Antivirenprogramm für Android, braucht man es?

  • Habe mich für Kaspersky Mobile Security 9 entschieden. Ist ganz nett aufgebaut und bremst die Performance nicht wirklich ein. Wirklich vertrauliche Daten sind jedoch auf meinem iPhone (natürlich ohne JB) gespeichert. Online-Banking-App und Trading-App für Devisen ebenso. Da traue ich Android dann einfach doch nicht so übern Weg...


    raix: miese Sache......!

  • Hmm, es geht nichts über das Lesen der verlangten Berechtigungen dieser tollen Apps.


    Und wenn man das nicht macht: Ist denn klar, ob es eine Sicherheits-App gibt, die das beim Installieren erkannt hätte (oder zumindest jetzt noch erkennt, bis Google mal soweit ist, die Apps alle rauszuwerfen ...)?

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    ... Falls Google kein Remote-Kill bereits installierter Apps durchführt, ...


    Würde diese Möglichkeit nicht bereits ein "Scheunentor" darstellen, das auch kundige Dritte nutzen könnten?

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Würde diese Möglichkeit nicht bereits ein "Scheunentor" darstellen, das auch kundige Dritte nutzen könnten?


    Nein.

  • Hier mal noch ein paar Links zu der Thematik mit der letzten versuchten Panikmache von Symantec mit angeblichen "Trojaner" im Market.


    Es zeigt einmal mehr wie viel man von derartigen "Sicherheitsfirmen" zu halten hat die sich sowieso gerne schon mehr oder weniger seriösen Methoden bedienen um ihre Produkte den Leuten unterzuschieben.



    Hokuspokus: Neue Trojaner im Android Market, die keine sind


    Und wieder: Trojaner / Adware im Market entdeckt - Update: Entwarnung

  • hat denn einer schon ein gravierenden Virus drauf gehabt?? bin auch der meinung das die firmen sehr viel werbung dafür machen!!

  • Selbst auf meinen Windows-PC, denen wesentliche Aufgaben zukommen, hatte ich bisher keinen Virus mit nennenswertem Schadpotiezial. Und das genau deshalb, weil ich mir stets vorher Gedanken zu dieser Problematik gemacht hatte.


    Viren existierten auch schon vor dem rasanten Aufstieg des Internet. Als sich etwa Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre (als auch Windows-Viren noch kaum wahrgenommen und zudem belächelt wurden) die Rechner vieler Freunde "selbstständig machten" - etwa infolge eines Virus, der durch "Die Lemminge" verbreitet wurde -, war mein Rechner bereits geschützt. Auch hier kursierte zunächst das Gerücht, Microsoft habe das im Griff. Und auch damals wurde der Sinn der seinerzeit in den Kinderschuhen steckenden AV-Software angezweifelt.


    Genau so, wie ich das schon damals nicht geglaubt habe, halte ich die aktuell von der Industrie gebetsmühlenartig heruntergeleierten Beschwichtigungsparolen für wenig glaubhaft. Auch damals war die Unrichtigtigkeit der Beschwichtigungsaussagen von Microsoft über ein zu vernachlässigendes Problem (noch) nicht zu widerlegen ... und dennoch stimmten die Darstellungen der Verantwortlichen nicht. So etwas kann es durchaus geben. ;)


    Wohl dem, der sich gar nicht erst auf's Glatteis hat führen lassen.


    Ach ja:
    Die Rente ist sicher! Und das schon seit den 1980ern. Die derzeitigen Diskussionen sind völliger Klamauk ... wenn wir in Rente gehen, wird das Füllhorn geöffnet und es springt ein lustiges Männlein aus dem Geldregen ...


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und das genau deshalb, weil ich mir stets vorher Gedanken zu dieser Problematik gemacht hatte.


    Hast du dir Gedanken zu Android gemacht? Ich wusste gar nicht, dass du auch ein Android-Handy nutzt.


    Du schreibst ja nur Dinge, die hier nicht konkret in den Thread passen.


    sms-naniwa: Ich darf mal auf ein Nachbar-Forum verweisen zum Lesen:
    Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig? Wenn ja welches könnt Ihr empfehlen? - Android-Hilfe.de


    Einen "Virus" hatte hier noch keiner ;).

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!