Antivirenprogramm für Android, braucht man es?

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Die Leute, die diese Apps bereits installiert haben, stehen aber erstmal da.


    Auch wenn die Apps im Market waren, waren sie anhand von Beschreibung, Downloadzahlen und Kommentaren von vorneherein verdächtig.


    Wer an seine Sicherheit denkt, wird sowas normalerweise nicht installieren.

    Zitat

    ... kann die zusätzliche AV-Software durchaus hilfreich sein, um den Nutzer darauf hinzuweisen, dass er noch eine schadhafte App installiert hat.


    Das tut sie aber nur nach erneutem Scan, den der Benutzer einschalten muss. Eine Gewissheit erhält der Benutzer natürlich eh nicht, ist klar.


    Im Moment sind die "Security"-Apps im Market nicht sehr sinnvoll, finde ich.

    Mit Grüßen ...

  • Der Sinn der Security-Apps ist momentan mit Sicherheit mittelwertig, das hatte ich ja schon ein paar Seiten vorher schon gesagt. Allein durch die fehlenden Root-Rechte, können die kaum was ausrichten.


    Aber Google macht von sich aus nun auch kaum etwas um dem ansteigenden Malwareproblem zu begegnen, daher gibt sich diese Möglichkeit ja erst für Drittfirmen. Wie ich schon mehrfach sagte, lässt man das in Richtung Windows 98/XP treiben, wo dann der Endnutzer mit, mehr oder weniger, zweifelhaften Zusatzprogrammen versucht die Fehler des OS auszugleichen.


    Die Lookout-App wurde ja auch schon gekapert und mit Malware versehen...also sicher ist bei Android momentan gar nichts :)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Sachfrage: Welche Security-App hätte diese erkannt?


    Wenn es eine App gibt, die diese Apps erkennt, ok. Wenn Security-App diese Apps eh nicht erkennen, ist es ja sinnlos. Die genannte App "Lookout" hätte diese Apps ja erst mal nicht erkannt, wie auch.


    Exakt. Auch eine solche App hätte die Schadsoftware im Vorfeld in fast allen Fällen nicht erkannt. Dazu kommt noch der Effekt, dass viele Nutzer dazu neigen leichtsinniger zu agieren weil man ja einen Virenscanner installiert hat.



    Zitat

    Original geschrieben von raix
    Die Leute, die diese Apps bereits installiert haben, stehen aber erstmal da. Falls Google kein Remote-Kill bereits installierter Apps durchführt, kann die zusätzliche AV-Software durchaus hilfreich sein, um den Nutzer darauf hinzuweisen, dass er noch eine schadhafte App installiert hat.


    Vorausgesetzt die App ist nachträglich überhaupt noch in der Lage die Schadsoftware zu erkennen.


    Zitat

    Original geschrieben von raix
    Ich denke langsam du ignorierst alles was hier gesagt wird.


    Dem ist nicht so, wir haben hier nur unterschiedliche Ansichten davon, was man als "reale Bedrohung" ansehen kann und was nicht.


    Zitat


    Wie harlekyn schon sagte, jede der genannten, verseuchten Apps ist im Android Market unter harmlosen Namen (Angry Birds, Guitar Super Solo etc.) verfügbar gewesen. Für den Endkunden besteht keine Chance das zu erkennen, es sei denn er liest regelmäßig Security-Blogs.


    Das ist in der Tat ein Problem, aber hier sollte besser an einem anderen Punkt angesetzt werden, z.B. in Form der Option, "vertrauenswürdige Apps" z.B. durch Google vorab auf Schadcode prüfen und besonders kennzeichnen zu lassen. Ein Virenscanner der im praktischen Einsatz, die Schadsoftware im Vorfeld sowieso nicht erkannt hätte, da er rein signaturbasiert arbeitet, bringt hier auch nichts.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die Software ist immer nur so gut wie der der sie auch benutzt.


    Versteh' mich nicht falsch: Ich halte Virenscanner auch zu grossen Teilen fuer Schlangenoel, das v.a. dem Benutzer das Gefuehl vermittelt, moeglichst viel fuer seinen Schutz getan zu haben.


    Da sind wir doch schon mal gar nicht so verschiedener Meinung.


    Zitat

    Original geschrieben von raix
    Der Sinn der Security-Apps ist momentan mit Sicherheit mittelwertig, das hatte ich ja schon ein paar Seiten vorher schon gesagt. Allein durch die fehlenden Root-Rechte, können die kaum was ausrichten.


    Aber Google macht von sich aus nun auch kaum etwas um dem ansteigenden Malwareproblem zu begegnen, daher gibt sich diese Möglichkeit ja erst für Drittfirmen. Wie ich schon mehrfach sagte, lässt man das in Richtung Windows 98/XP treiben, wo dann der Endnutzer mit, mehr oder weniger, zweifelhaften Zusatzprogrammen versucht die Fehler des OS auszugleichen.


    Wir sind doch offensichtlich gar nicht so verschiedener Meinung. Ich denke der einzige Punkt wo wir uns unterscheiden ist der, dass ich der gleichen Meinung bin wie scheinbar Google (nach ihrem Verhalten in dem Punkt zu urteilen), und das Problem eben noch nicht als wirklich ernsthafte Bedrohung ansehen.

  • Sinn oder Unsinn, so kann es hier noch seitenweise weitergehen.



    Wenn jemand meint, er bräuchte solch eine Software, dann soll er sich diese laden. Für mich zum Beispiel reicht die kostenlose Version von Look. vollkommen aus, da sind Virenscanner, Backup und Geräteortung inbegriffen, wenn mir die Software Probleme bereiten sollte schmeiss ich Sie halt wieder runter;)
    Und was den Akku und die Performance meines DHD betrifft, konnte ich bis jetzt noch nichts negatives feststellen.



    Wenn wiederum andere meinen sie müssten sich die Premiumversion laden, dann sollen sie sich halt diese Installieren, jeder wie er es für richtig hält.

    Grüße icednokia


    Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

  • Zitat

    Original geschrieben von icednokia
    Sinn oder Unsinn, so kann es hier noch seitenweise weitergehen.
    Wenn jemand meint, er bräuchte solch eine Software, dann soll er sich diese laden.


    Und darüber kann man ja diskutieren. Immerhin hast du es ja selbst der Öffentlichkeit mitgeteilt, da kann man ja auch Stellung nehmen. ;)

    Zitat

    Für mich zum Beispiel reicht die kostenlose Version von Look. vollkommen aus, da sind Virenscanner, ...


    Dazu siehe oben, die App kann nicht nach Viren scannen..

    Zitat

    ...Backup ...


    Kontakte, Anruferliste und Bilder.


    Tolles "Backup" ;).

    Zitat

    und Geräteortung inbegriffen


    Sofern bei Verlust der Dieb/Finder GPS aktiviert lässt und sich am besten draußen aufhält.


    Wichtiger als die Ortung sind im Verlustfall die Möglichkeiten der Sperrung oder Datenlöschung. Achja, das kostet aber 3$ pro Monat bei Lookout ;)


    Klar kann jeder benutzen was er will. Aber da gibt es kostenlose Alternativen, die das besser können.

    Mit Grüßen ...




  • Und welche kostenlose Alternativen wären das zum Beispiel ?

    Grüße icednokia


    Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

  • Oder "Theft Aware", nun zwar verkauft an avast. Aber für den oben genannten Zweck nutzbar:


    avast! Mobile Security BETA - Apps in Android Market


    Zwar noch als "beta" gekennzeichnet, aber der "Theft Aware"-Teil ist schon länger in Nutzung.


    Zwar bekommt man auch hier mehr als man unter Umständen will, aber immerhin lässt sich der avast-Teil der App wieder deinstallieren, so dass man quasi das alte "Theft Aware" hat.

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!