Samsung Galaxy Tab - Nach Gingerbread Update erheblich kürzere Akkulaufzeit

• Hallo,

Habe mir vor ein paar Tagen ein Samsung Galaxy Tab gekauft.

Da das Tablet mit Android Froyo, insbesondere im Internet nicht flüssig lief, es ruckelte erheblich beim Scrollen, habe Ich das Update auf Android Gingerbread durchgeführt.

Nach dem Update musste Ich mit schrecken feststellen, das die Akkulaufzeit erheblich nachgelassen hat.
    Beim Blick auf die Übersicht der einzelnen Energieverbräuche der aktiven Anwendung ist mir aufgefallen, das die Newsapp Pulse den Akku mit über 90 % gehörig in Anspruch nimmt.

Ist das schon jemanden bei seinem Galaxy Tab mit Gingerbread Firmware aufgefallen?

Habe Im Internet gegooglet und herausgefunden, das man die Pulse App nur durch rooten des Tablets und den Einsatz der Software Titanium Backup vom Tablet verbannen kann.

Wenn dieses Problem bekannt ist, wird es ein entsprechendes Update von Samsung geben?
    Es kann doch nicht sein, das ein nagelneues Tablet bereits nach einen Tag den Geist aufgibt und an die Steckdose muss.

• Ich kann keinen Rückgang der Akkulaufzeit bestätigen und habe das Update nun seit Mai - ganz im Gegenteil.

Updates von Samsung kannst du kaum noch erwarten, das Gerät ist schlichtweg zu alt. Wieso rootest du es nicht einfach? Das bietet viele Vorteile und geht sehr schnell und einfach.

• Nach dem Firmwareupdate musste Ich das Tablet so einrichten wie bei einem Neukauf, es war im Auslieferungszustand?

Da man auf das Gingerbread Update über Kies in Deutschland ewig warten muss, habe Ich das für Italien freigegebene ROM mit dem Flashtool ODIN laut Anleitung aus dem Internet erfolgreich auf den neusten Stand gebracht.

Nach den Aktualisierungsvorgang begrüßte mich der Android Einrichtungsassisten auf Italienisch.
    Daraufhin konnte Ich den Ländercode der Firmware mithilfe eines Tastencodes + IMEI Nummer des Tabs auf Deutsch umschalten. Daraufhin startete das Handy neu und begrüßte mich in Deutscher Sprache.

• Mit welchem Tool kann Ich das Tab rooten?

Habe schon zahlreiche Apps installiert und Einstellungen vorgenommen.

Bleiben die nach dem rooten erhalten, oder muss ich das Handy wieder komplett neu einrichten?

• Bei mir hält der akku unter gingerbread merklich länger als unter froyo.

• du musst dieses pulse rauskloppen, das ist voll der akkufresser. Die ist irgendwie buggy, wenn du mich fragst. Und den genauen Sinn dieser App habe ich auch nicht herausgefunden.

Danach ist Gingerbread eine gute Sache fürs Tab.

Nur wirklich schade finde ich, dass Samsung Gingerbread nicht offiziell bereitstellt für den aller größten Teil der Tab-Käufer.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• ich hol das hier mal hoch.....

ich kann über KIES mein über Amazon bezogenes Galaxy Tab immer noch nicht auf Gingerbread updaten.
    Kommt da noch was oder hab ich was verpaßt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!