Hallo,
ich besitze ein Nokia 5230 mit einer SIM-Karte von 1&1, wobei das Handynetz von Vodafone benutzt wird. Da mein 1&1-Tarif hohe Kosten verursacht, wenn man das Internet benutzt, wollte ich die entspr. Zugänge abschalten, wobei mir die Nokia-Hotline behilflich war.
Vor kurzem fiel der Lautsprecher des 5230 aus, und ich habe es in einer Nokia-Vertragswerkstatt reparieren lassen. Dabei hat man auch gleich das neueste Geräteupdate durchgeführt. Danach stellte ich fest, dass aber nun die Internetzugänge wieder vorhanden waren.
Doch diesmal war es nicht möglich, diese Zugänge zu löschen (Einstellungen => Verbindungen =>
Ziele => Internet/Multimedia/WAP-Dienste, Optionen => Verwalten => Löschen). Es kommt immer die Meldung: "Geschütztes Netzziel - kann nicht bearbeitet werden".
Bei der Nokia-Hotline erfuhr ich, dieser Bereich der Software würde durch den Netzbetreiber eingerichtet, darauf hätte Nokia keinen Einfluss. Die Hotline-Mitarbeiter von Vodafone waren aber geradezu beleidigt, als ich sie darauf ansprach: so etwas würden sie nie tun, das wäre ganz allein Sache von Nokia !!!
Jetzt stehe ich da und weiß nicht, wer denn nun überhaupt für diese Einstellungen verantwortlich ist und sie ändern kann.
Wer kennt diese Zusammenhänge und kann mir einen Tipp geben, wie sich die Internet-Zugänge löschen lassen?
Gruß Rani