Nokia 5230 Internet-Zugang löschen

• Hallo,

ich besitze ein Nokia 5230 mit einer SIM-Karte von 1&1, wobei das Handynetz von Vodafone benutzt wird. Da mein 1&1-Tarif hohe Kosten verursacht, wenn man das Internet benutzt, wollte ich die entspr. Zugänge abschalten, wobei mir die Nokia-Hotline behilflich war.

Vor kurzem fiel der Lautsprecher des 5230 aus, und ich habe es in einer Nokia-Vertragswerkstatt reparieren lassen. Dabei hat man auch gleich das neueste Geräteupdate durchgeführt. Danach stellte ich fest, dass aber nun die Internetzugänge wieder vorhanden waren.

Doch diesmal war es nicht möglich, diese Zugänge zu löschen (Einstellungen => Verbindungen =>
    Ziele => Internet/Multimedia/WAP-Dienste, Optionen => Verwalten => Löschen). Es kommt immer die Meldung: "Geschütztes Netzziel - kann nicht bearbeitet werden".

Bei der Nokia-Hotline erfuhr ich, dieser Bereich der Software würde durch den Netzbetreiber eingerichtet, darauf hätte Nokia keinen Einfluss. Die Hotline-Mitarbeiter von Vodafone waren aber geradezu beleidigt, als ich sie darauf ansprach: so etwas würden sie nie tun, das wäre ganz allein Sache von Nokia !!!

Jetzt stehe ich da und weiß nicht, wer denn nun überhaupt für diese Einstellungen verantwortlich ist und sie ändern kann.

Wer kennt diese Zusammenhänge und kann mir einen Tipp geben, wie sich die Internet-Zugänge löschen lassen?

Gruß Rani

• Dumm Profil Vorschlag

Hi TE,

um eine versehentliche Einwahl in's Internet zu verhindern,
    erstellt man ein eigenes Dummy-Konfigurationsprofil und wählt dieses als Standard. Das Dummy Profil enthält ausgedachte Daten.

Von der Nokia Hotline erwarte ich nichts mehr, die verärgern einen nur bzw. sind planlos.

MfG

androimeamo

• Hallo,

ich weiß nicht so ganz, bin ich mit TE gemeint, oder war das ein allgemeiner bzw. zufälliger Beitrag?

Der Hinweis auf einen "Dummy" klingt zunächst einleuchtend.
    Allerdings weiß ich nicht, wie man einen solchen erstellt.
    Ich werde mal herumprobieren.

Danke.

Gruß Rani

• Rani, Du musst das Netzziel öffnen und darin findest Du die Zugangspunkte. Diese kannst Du dann einzeln löschen.

Anders formuliert: Die drei Netzziele Internet, WAP und Multimedia kannst Du nicht löschen, lediglich deren Inhalt.

• Danke Abi99,

das ist zwar gut gemeint - aber das habe ich alles schon versucht. Es kommt immer der Hinweis, dass diese Zugänge nicht löschbar sind...

• Die Zugangspunkte haben ein Schloss ganz rechts; das ist übel. Entweder ist das ein Produkt-Code für Vodafone in dem diese Sperre vorgesehen ist – und den ich noch nie in Händen hielt –, oder beim Update hat sich etwas zerschossen. Daher mein Tipp: Komplett zurücksetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!