Nokia und Bluetooth...

• Nach meinen Informationen kostetet die Implementierung oder besser der produktionseitige Einbau von BT bei Handys ca. € 2,20.-

Noch Fragen ? Geht es Nokia schon so schlecht ?

Porsche verbaut bei Turbo auch keine kleineren Bremsen um Kosten zu sparen oder anstatt alternativ dazu eine serienmäßige Sitzhöhenverstellung einzubauen.

Andererseits bedeutet das Vorhandensein von BT bei Nokia NICHT, das es auch funzt...

So gesehen macht es Porsche viel kleverer als Nokia. Die lassen einfach was ganz selbstverständliches in dieser Preisklasse weg und dennoch funktioniert alles - auch was verbaut wurde. Alles klar ?

• Ich finde es eine absolute Frechheit von Nokia, das per FW Update das 6310i jetzt auch über einen fremden Adapter & BT mit der PC Suite läuft, das 6310 ohne "i" aber nicht!

Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

• Dass Nokia nur sehr halbherzig an das Thema BT rangeht, beweist auch das neue 6650, mit dem ich zur Zeit spielen darf.

Was beim 7650 vermisst wird - ein Headset-Profil für BT - ist hier der scheinbar einzige Verwendungszweck. Zumindest beinahe: gerechterweise muss ich sagen, dass ich auch schon eine DFÜ-Verbindung zustande gebracht habe.
    Was jedoch Transfer von Dateien und Programmen betrifft, sehe ich nach mehreren erfolglosen Versuchen mit der aktuellen Version des 6650, einfach nur schwarz.

• Die schlechte BT-Situation hat aber nun mal eben auch einen ganz gewaltigen Vorteil für die Hersteller: Der Kunde muß Datenkabel, Headset, Autofreisprecher für jedes Handy extra neu kaufen und somit Geld dalassen - und günstiger und einfacher ist die Entwicklung von koventionellem Zubehör auch :(

Daß man dabei auch die Logo- und Klingelton per SMS-"Mafia" unterstützt ist ganz sicher noch dazu ein höchst willkommener Nebeneffekt :rolleyes:

Außerdem dürften sich die Hersteller imense Kosten sparen was Support-und Update-Leistungen für die BT-Funktionalität angeht. Ein Datenkabel anstecken ist nun mal einfacher für den Kunden (und den SW/HW-Entwickler zu realiseren) als die 100ten von Einstellungen für die BT-Kopplung.

Wie gesagt, sehr schade das ganze. :flop:

Ein 6100 mit BT wäre mein absoluter Alltime-Favorit geworden ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!