Nokia und Bluetooth...

  • Re: NOKIA und BLUETOOTH...


    Zitat

    Original geschrieben von timidor
    informiert man sich auf der NOKIA-Homepage über Bluetooth wird komischerweise das 6210 als entsprechendes Gerät mit aufgeführt. Hab ich was verpasst?


    ja, hast du ;)
    es gibt für das 6210 einen nachrüstbaren bluetooth-akku. connectivity-kit oder so heißt der. aber auch nur datenprotokolle....

  • Habe irgendwie doch noch die Hoffnung, daß sie sich jetzt wieder etwas verstärkter um Bluetooth kümmern werden. Hatten ne Zeit lang IMHO probleme mit ihrem Hersteller. Warum sollten sie sonst solche "nützlichen" Produkte wie den "digital Pen", den "Image Viewer" oder das "car phone 810" mit Bluetooth ausstatten, wenn man es in Zukunft mit kaum einem Nokia Handy nutzen kann?


    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • ..schön wärs und mich würde es freuen!


    Allein die Tatsache, dass Nokia BT-HEadsets im Sortiment hat, genügte bisher auch nicht für vernünftige Angebote in diesem Bereich.
    Der Picture-Viewer suggeriert eher noch, dass man BT für eine Spiel- und Fun-Applikation zu halten schein.

  • Zitat

    Original geschrieben von timidor Dafür wird BT in Spiel- und Fotohandys verpackt, wo es gut aufgehoben sein mag, mir aber nicht wirklich etwas nützt.



    also in den foto-handys isses wirklich seehr gut aufgehoben. - gerade zum bilder- klingeltöne- und datenaustausch :top:

    Handys sind die einzigen Dinge, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat

  • Zitat

    Original geschrieben von Alf Igel
    also in den foto-handys isses wirklich seehr gut aufgehoben. - gerade zum bilder- klingeltöne- und datenaustausch :top:


    Sehe ich auch so oder ist Bluetooth dann auch bei Camcorder und Digitalcameras fehl am Platz?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Re: BT als Imagetärger ???


    Zitat

    Original geschrieben von ollim78


    BT-Headsets haben zudem den Nachteil, das die Strahlenbelastung, die man im Auto mit einer externen Antenne nach draußen leitet, mit Bluetooth im inneren wieder steigt,... wird ja schließlich alles reflektiert von der Karossierie.


    Schade nur, dass Nokia nicht nur BT wegrationalisiert hat, sondern auch gleich noch den Anschluss für eine Aussenantenne. (siehe fast alle neuen Nokia Modelle).


    Torsten

  • Re: BT als Imagetärger ???


    Zitat

    Original geschrieben von ollim78
    Ich glaube kaum, dass auf der Straße (also Otto-Normalverbraucher) irgendjemand weiß, was Bluetooth überhaupt ist bzw. was es genau kann.


    Aber von Java wissen Sie es? ;)
    Im Gegensatz zu Java unterstützt BT ganz klar wesentliche Grundfunktionen des Handys, die da wären: Telefonieren und Datenaustausch (Sync, Visitenkarten etc.pp.). Java bietet eine Plattform für zusätzliche Anwendungen. Durchaus auch sinnvoll. Aber eigentlich sind BT und Java ja auch keine entgegen gesetzten Features.


    Zitat

    Steigert das "mein" Image, wenn ich sage: "Mein Handy hat Bluetooth, ich weiß aber nicht genau, was ich damit anfangen kann..." :)


    Es ist nicht von Deinem Image die Rede, sondern vom Image des Herstellers. Dein Image ist schon durch den Markennamen Nokia gesichert. ;)


    Zitat

    BT-Headsets haben zudem den Nachteil, das die Strahlenbelastung, die man im Auto mit einer externen Antenne nach draußen leitet, mit Bluetooth im inneren wieder steigt,... wird ja schließlich alles reflektiert von der Karossierie.


    Ich weiß. Daher nutze ich in meinem Auto eine "richtige" FSE.
    Ich spreche aber von einer vielfältig einestzbaren Lösung. Und die Strahlung hast Du immer im Auto, wenn Du keine Aussenantenne nutzst. Also auch bei Kabelheadsets oder Handy am Ohr. Um den Aspekt ging es hier eigentlich weniger.
    Im Bezug auf BT im Auto seien BT FSEn erwähnt, die vor allem für Nutzer praktisch sind, die sich das Auto mit anderen Nutzern teilen, deren Handy auch BT unterstützt.


    Zitat

    Außerdem ist der Handy-Akku bei BT-betrieb um einiges schneller leer.


    Und das ist ein pauschales Kontraargument gegen BT? Weißt Du, wie schnell der Akku leer ist, wenn man laufend SMS schreibt und bekommt? Das wäre ja auf nahezu alle Applikationen anwendbar.


    Aber es ist klar, daß Nokia natürlich lieber auf eine "Technologie" wie Poly-Töne setzt, die auch der o.g. Otto Normalverbraucher kennt, weil er ja überall mit Werbung dafür bombadiert wird.
    Nokia will schließlich Handys verkaufen.


    Ein wirkliches Anti- BT- Killerargument kann ich leider hier nicht finden.


    Die Nützlichkeit von BT ist kaum von der Hand zu weisen. Die Frage bzw. das Thema hier im Thread ist eher, warum Nokia nicht auf BT setzt.
    Ich persönlich sehe darin einen verwandten Grund mit der Tatsache, daß Siemens nie auf HSCSD gesetzt hat. Schließlich wurde HSCSD im Gegensatz zu GPRS nie sonderlich marketingtechnisch gepusht. Es geht eben ums liebe Geld und wenn man mit dem einen Feature mehr Handys verkauft, als mit dem anderen, dann baut man eben das ein. Würde ich auch so machen.
    Allerdings bedient Nokia mit der Ausstattungspolitik eben nicht alle, darunter viele, die sich hier tummeln. Und das stört Leute wie uns gnaz offensichtlich.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hallo,


    ich benutze Bluetooth täglich, um das Telefonbuch in meinem T68i zu aktualisieren. Außerdem benutze ich das GSM-Telefon, um den MP3-Player in meinem Mac fernzubedienen (lauter, leiser, vor, zurück etc.). Ich würde mir wünschen, daß sich auch mein Fernseher und meine Stereonalage mit dem Telefon bedienen ließen. Dann hätte ich schon wieder ein paar hässliche Geräte (Fernbedienungen) weniger auf dem Tisch liegen. Mehrstimmige Klingeltöne und Farbdisplays braucht imho kein Mensch! Die Industrie produziert meines Erachtens permanent am Bedarf der Consumer vorbei. Anstatt Tripelband-Telefonen mit mehrstimmigen klingeltönen und Kamera wäre mir mit einem DECT-Modul im Mobiltelefon mehr geholfen. Dann hätte ich wieder ein hässliches Gerät weniger in der Wohnung stehen, ein Telefonbuch weniger zu pfelgen und müßte mich nur noch um den Ladezustand des Akkus im Handy kümmern. Zur Zeit ist mein Tisch mit einem handy, einem DECT-Telefon und 3 Frenbedienungen gespickt - das soll Systemintegration sein?


    Gruß aus Köln,



    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • stimme zu.


    Denke daß bei Bluetooth, java und so weiter für den Otto-Normal User schon nicht uninteressant wären. Problem ist nur, daß entweder die nötigen Informationen fehlen, damit auch jeder einfach und preiswert nützliche Features nutzen kann. Als Beispiel sei hier mal bei Java der SmartAnswer genannt. Welcher Handy Nutzer, der eine Mailbox nutzt hätte das nicht gern als Alternative?


    Bei Bluetooth nehmen wir neben den FSE mal die Möglichkeit seine Daten auf dem Rechner mit Outlook zu syncen. Glaub schon, daß viele Leute, die sich selbst als "Technik-Idioten" betiteln gerne diese Möglichkeit nutzen würden, wenn sie preiswerter und leichter zu handeln wär. Einerseits bringt Nokia eine Software mit dem Handy heraus, die rein vom Aufbau für Anfänger und Laien konzipiert scheint, macht dann aber beispielsweise mit deren Bluetooth Politik wieder alles zu nichte. Mal ehrlich: wenn man die PC Suite mit jedem Bluetooth Adapter problemlos nutzen könnte, dann würde ich mir zutrauen, meiner Oma zu erklären, wie sie Ihre Telefonbuchkontakte mit Outlook synct (Nutzen wäre z.B. daß sie sich mit der Kontakt Eingabe nicht auf dem Handy rumquälen müßte).
    Anderes Beispiel: es gibt genug Leute, die gerne Ihre SMS ausdrucken würden. Wäre es da nicht schön, daß problemlos via BT vom Handy zum Drucker zu schicken und dann auszudrucken?


    Wenn die großen Firmen nicht mehr informieren und BT noch stärker pushen, dann werden wohl die Preise leider nie fallen und damit der Appeal für das Gros der Bevölkerung ausbleiben.


    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Wer Bluetooth braucht? - Ich!


    Apple-Rechner haben z.B. in vielen Modellen Bluetooth fest eingebaut, das im Prinzip total veraltete IrDA aber nicht.


    Mit den ganzen neuen Nokias kein Surfen im Internet möglich.


    Nicht mal ein Kabel kann man kaufen, da Nokia ja für viel Geld serielle Kabel verkauft, statt wenigstens USB!


    Bluetooth ist nicht teuer! Ein USB-Adapter kostet ca. 40 Euro.


    Wenn man bei Nokia Bluetooth braucht, muss man das 6310i nehmen oder die Monster 7650 und 3650.


    Das andere Ärgerniss bei Nokia ist der fehlende E-Mail Client!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!