Nokia und Bluetooth...

  • ....scheinen ja zwei unvereinbare Dinge zu sein.
    Kann mir jemand erklären, warum die Finnen als ursprüngliche Impulsgeber und Gremiumsmitglieder zur Entwicklung einer solch geilen Technologie, dieselbe auch so großzügig weglassen????


    Das im 7650 das Headset über das BT-Profil nicht unterstützt wurde, lässt sich für ein erstes Gerät ja noch verzeihen, aber mittlerweile wünschte ich mir, die Entwickler bei NOKIA würden mal die Farbpaletten mit der sie ihre Buddelkastenförmchen gestalten an die Seite legen und sich mal ernsthafteren Anwendungen widmen. Scheinbar halten sie BT gerade gut genug für telefonierende Spielkonsolen a la N-GAGE. Warum können 6100, 6800 oder das neue 6220 kein BT haben, wo sie doch als die "Businessgeräte" angepriesen werden. Meines Erachtens wäre die Möglichkeit zum bluetoothen dort abolut angebracht. Stattdessen wird weiter in Rohrkrepierer wie 7210 oder 7250 investiert, dass ich mir ernsthaft überlege, mich von meinen Nokia-Aktien zu trennen.


    Was SONYERICSSON und SIEMENS mit einem Wimpernschlag in ihre Geräte packen, sollte für die Noki's doch auch verfügbar sein. Wenn es tatsächlich irgendwann mal so weit sein sollte, dass auch bei dem Gummistiefelhersteller Vernunft und Interesse an den Kundenbedürfnissen eingezogen ist, ordere ich sofort. Versprochen!


    PS: und jetzt bitte nicht das 8910i anführen: zu klein, schlecht zu bedienen, zu teuer....
    PPS: informiert man sich auf der NOKIA-Homepage über Bluetooth wird komischerweise das 6210 als entsprechendes Gerät mit aufgeführt. Hab ich was verpasst?

  • Re: NOKIA und BLUETOOTH...


    Zitat

    Original geschrieben von timidor


    PPS: informiert man sich auf der NOKIA-Homepage über Bluetooth wird komischerweise das 6210 als entsprechendes Gerät mit aufgeführt. Hab ich was verpasst?

    Nein, hast Du nicht - das ist eine Fehlinformation.


    Das Thema Bluetooth und der Ärger darüber, daß Nokia anscheinend keinen Wert auf diese Technologie legt, kam hier schon öfters auf; z. B. hier. :)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Wer braucht Bluetooth?


    Hallo,


    mal eine Frage,.... wer braucht (ernsthaft) Bluetooth. Für Homeuser absolut uniteressant, da die Gerätepreise dadurch teurer werden. Auch muss in zusätzlich Hardware für den PC investiert werden, bzw. man kauft sich ein sündhaft teures BT-Headset.
    Ich arbeite bei einem großen internationalen IT-Unternehmen in Böblingen bei Stuttgart (zwei Buchstaben), und hier arbeiten zu 80% Business-Leute, die alle ein BT-fähiges Handy haben (zum größten Teil ein Nokia 6310i, wie ich erkennen konnte), jedoch hat davon vielleicht gerade mal 1 % Bluetooth in Gebrauch.
    Nokia stellt sich sicher die Frage: Was wünscht der größte Teil unserer Kunden??? Bluetooth ODER ein vernünftiges Farbdisplay, polyphone Töne, IrDA,... etc.
    Handys werden nun mal für den breiten Massenmarkt produziert,... auch von NOKIA, und 5 % davon wollen/nutzen Bluetooth. Warum also in die Technik investieren, wenn dadurch nur die Handy-Preise teurer werden.
    Ein Business-Mann kann genauso zum Siemens S55 greifen -> hat Bluetooth, aber ein bescheidenes Farbdisplay und miese Tastatur.


    Es muss noch viel getan werden ;)

    XDA Diamond

  • Re: Wer braucht Bluetooth?


    Zitat

    Original geschrieben von ollim78


    Nokia stellt sich sicher die Frage: Was wünscht der größte Teil unserer Kunden??? Bluetooth ODER ein vernünftiges Farbdisplay, polyphone Töne, IrDA,... etc.

    Wenn Nokia durch den Verzicht auf Bluetooth wenigstens anständige und qualitativ hochwertige Handys bauen würden, wäre die Sache ja OK - dem ist aber leider nicht so. Nebenbei beweist beispielsweise Sony Ericsson mit dem T68i, daß es möglich ist ein Gerät zu bauen, in dem neben Bluetooth alles an Technik steckt, was möglich ist (mal abgesehen vom Display, aber das Gerät ist ja auch nicht mehr das jüngste), und dieses Gerät trotzdem zu einem niedrigeren Preis als diverse pseudo-Business-Nokias anzubieten...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Siemensneuling


    beim S55/T68(i) wurde dafür am Display gespart. Lediglich 256 Farben. Das T68(i) hat ausserdem schon ein paar Monate auf dem Buckel und ist deshalb mit Vertrag teilweise schon ab 0,00 Euro erhältlich. Außerdem kann das T68(i) kein JAVA, kein Poly-Sounds, hat keine Adressverwaltung.
    Also irgendwie kein Vergleich zu den neueren BT-Handys.
    Beim S55 ist das Display seiner Zeit auch um mindestens 6 Monate hinterher. Schade eigentlich. :(

    XDA Diamond

  • Re: Wer braucht Bluetooth?


    Zitat

    bzw. man kauft sich ein sündhaft teures BT-Headset.


    Wieso sündhaft teuer? Das HBH-6ß bspw. kostet 130 Euro. Im Schnitt liegen die Preise nicht höher. Wie unsere Umfrage zeigt, telefonieren nicht wenige mit BT Headset. Immerhin 10%. Gut, wir mögen Freaks sein.
    Aber ich sehe ein BT Headset gerade für den Einsatz im Auto als sinnvoll an, wenn man häufig ein anderes Fahrzeug fährt.
    Aber fernab jedes Praxiseinsatzes ist BT ein Technologie- und somit Imageträger.
    Im übrigen würde ein BT Handy nicht zwingend durch BT teurer. Nokias im Speziellen sind teurer, weil Nokia drauf steht. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • BT als Imagetärger ???


    Ich glaube kaum, dass auf der Straße (also Otto-Normalverbraucher) irgendjemand weiß, was Bluetooth überhaupt ist bzw. was es genau kann.


    Steigert das "mein" Image, wenn ich sage: "Mein Handy hat Bluetooth, ich weiß aber nicht genau, was ich damit anfangen kann..." :)


    BT-Headsets haben zudem den Nachteil, das die Strahlenbelastung, die man im Auto mit einer externen Antenne nach draußen leitet, mit Bluetooth im inneren wieder steigt,... wird ja schließlich alles reflektiert von der Karossierie.


    Außerdem ist der Handy-Akku bei BT-betrieb um einiges schneller leer.

    XDA Diamond

  • Re: BT als Imagetärger ???


    Zitat

    Original geschrieben von ollim78


    Außerdem ist der Handy-Akku bei BT-betrieb um einiges schneller leer.

    Das ist er bei Benutzung eines Farbdisplays auch. Ist also alles eine Frage der persönlichen Prioritäten - und ich bin eben der Ansicht, daß polyphone Klingeltöne eigentlich kein Mensch braucht... ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • vielen Dank für die umfassenden Reaktionen!


    Wer braucht BT? Ich!
    Genauso wie WAP, Irda, GPRS muss ich das nicht jeden Tag haben, aber ich will wissen dass ich es nutzen kann, wenn ich dazu die Gelegenheit und den Zweck habe.
    Natürlich gibt es viele, die ein BT-Handy haben und damit nichts anzufangen wissen. Aber das trifft auf viele andere Funktionen in anderen Zielgruppen auch zu (ich hab noch nie einen Klingelton komponiert)


    Da ich die entsprechenden BT-Geräte (Headset, Computer, TK-Anlage,..) habe, will ich mein Handy darin einbinden.
    Das Argument mit den höheren Preisen für Bluetooth als Ausstattungsmerkmal kann ich auch nicht gelten lassen. Wie schon erwähnt schaffen es andere Firmen auch, diese Technologie zu vernünftigen Preisen zur Verfügung zu stellen (selbst Philips Fisio ist dazu in der Lage). Und selbst wenn es mehr kostet - bitte, dann bezahle ich auch mehr dafür, aber Nokia gibt mir ja nicht die Gelegenheit dazu. Dafür wird BT in Spiel- und Fotohandys verpackt, wo es gut aufgehoben sein mag, mir aber nicht wirklich etwas nützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!