Hallo,
heute wende ich mich mit einem großen Problem an die Vodafone Fachleute.
Meine Problembeschreibung wird bestimmt etwas länger dauern
Folgendes:
Meine Nichte ist zum Studieren in eine fränkische Universitätsstadt gezogen, um dort einen Internetanschluss zu haben und nachdem ihr vorhandes O2-Smartphone in ihrer Wohnung keinen UMTS Empfang hatte, ging sie zu allen Mobilfunkbetreibern im Ort um nachder Netzabdeckung zu fragen. Einzig der Verkäufer im Vodafone-Laden "garantierte" ihr vollen UMTS Empfang indoor in ihrer Wohnung, dies war auch auf der Netzabdeckungskarte so ersichtlich.
Aufgrund dessen, da meine Nichte festgestellt hatte, dass ihr Wohnort "problematisch" ist, hat sie den Verkäufer darauf hingewiesen, was im de Fall passiert, wenn es doch nicht gehen sollte. Er sagte ihr, dann können sie ja einen Vodafone DSL Vertrag abschließen, dann hätte sie ja einen Internetverbindung in ihrer Wohnung.
Es trat ein was eigentlich nicht sein sollte, in der Wohnung gab es keine UMTS Verbindung, auch ein Austausch des UMTS STicks brachte nichts. Einzig, wenn man den Stick mit einem längeren USB Kabel auf die Fensterbak legt, kommt eine mehr als instabile Verbindung zustande.
Meine Nicht ging also wieder in den Vodafone Shop, dort wurde ihr dann ein DSL Paket mit sofort-surf option verkauft, mit dem mündlichen Hinweis, dass der ein Tag zuvor abgeschlossene Mobil-Internet-Vertrag stoniert wird. Dies aber ohne schriftliche Bestätigung.
Nachdem sie nun sehr verzweifelt war, habe ich sie besucht und wir sind zusammen in den Vodafone Shop gegangen. Es war auch der ursprüngliche Verkäufer da, aber er hatte sehr auffällig andere "Arbeiten" verrichtet und darauf vertraut, dass sein Kollege sich unsere Frage anhört.
Dieser war auch sehr bemüht, mehrere UMTS Sticks wurden ausprobiert, aber nichts half. Auf meine Nachfrage hin, warum es keine schriftliche Bestätigung der Stornierung des Mobilen Internetvertrages gab, kamen sehr merkwürdige Antworten:
Der Filialeleiter ist schon seit mehreren Tagen nicht vor Ort, außerdem müsste dieser den Vorgang dann an den Gebietsleiter weiterreichen, dieser dann an seinen Vorgesetzten und so weiter, könnte bis zu 8 Wochen dauern??? Im Übrigen wüsste er nicht was sein Kollege so macht.
Der Sofort-Surf-DSL Vertrag ist ja ebenso von meiner Nichte nicht zu nutzen, da es ja kein UMTS Netz in der Wohnung gibt und die Anschaltung des DSL erst in 3-4 Wochen gibt. Die Easy-Box hat sie übrigens auch noch nicht bekommen.
Zum Schluss kam aber das Beste: Der Verkäufer meinte dann noch zum Ende unseres Gesprächs, es gäbe bei Vodafone auch die Möglichkeit einen sog. Try & Buy - Vertrag zu bekommen um die Sache erst einmal auszuprobieren. Meine Nachfrage, warum sein Kollege diese nicht angeboten habe, beantwortete er mit einem Schulterzucken. Zu diesem Zeitpunkt war der uesprüngliche Verkäufer aber schon im Hinterzimmer verschwunden.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das Telefonat am kommenden DO führen muss, wenn der Filialleiter wieder anwesende sein wird? Meine Nichte möchte mit den Leuten dort nicht mehr diskutieren
Danke euch im Voraus für eure Hilfe!