Rufnummernmitnahme auch bei "alter" Rufnummer

• Hallo Experten,

meine Schwiegereltern möchten gern von einem Standard-Telekom-Anschluss zu einer Anschluss mit Internet-Fratrate und IP-Telefonie wechseln und dabei die Rufnummer mitnehmen. Das ist ja soweit auch grundsätzlich kein Problem.

Jetzt ist aber noch eine alte (5-stellige Rufnummer) vorhanden, im gesamten Ortznetz werden mitlerweile nur 6-stellige Rufnummern vergeben. Ist also auch bei einer so alten Nummer die Mitnahme kein Problem?

Ich frage nur nach, weil ich vor ca. 10 Jahren bei meinem Umstieg auf ISDN noch zu einer 6-stelligen Nummer wechseln musste.

Vielen Dank,
    Axel

• Wichtig, wenn man keinen Ärger damit haben will: Anschlussinhaber sollte die selbe Person bleiben.Name und Anschrift beim neuen Anbieter also genau gleich wie beim alten Anbieter belassen.

• Wundert mich übrigens, dass Du damals Deine Nummer wechseln musstest.

Da ist bestimmt von denen aus etwas schief gelaufen, denn die alten, kurzen Nummern haben Bestandsschutz!

• das war meiner Meinung nach zur Anfangszeit von ISDN so. Wir haben hier ISDN seit ungefähr 1998 - damals war es meines Wissens noch relativ neu dass man nicht in die ISDN-Rufnummerngassen musste sondern die alte Nummer mitnehmen konnte (und sogar den gesamten 10er Block reserviert bekam!)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!