Onlinebanking+Datenklau ?

• Ja, soweit ich weiß wird seit Anfang 2009 oder 2010 von den Banken nicht mehr kontrolliert (bzw. muss nicht mehr kontrolliert werden), ob der Name zum Empfängerkonto passt.
    Solange das Konto mit der angegebenen Kontonr. bei der Empfängerbank existiert, kann das Geld also mit jedem Phantasienamen dort landen.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Und sowas liesse sich nicht programmieren? Also Phishing-Seite nimmt Zugangsdaten, läd schnell eine Kontoübersicht bei der echten Bank runter, spielt diese Daten dann in die Phishing-Seite ein und zeigt dann die Umsatzsicht inkl. den um 8,99 korrigierten Betrag an? Ist nicht Oldschool, aber man muss sich halt ranhalten.

Der ZeuS-Trojaner macht das on-the-fly, ohne dass es fuer dich als Nutzer irgendwie erkennbar ist. Vermutlich hat sich strikemes Kumpel sowas eingefangen.

Siehe auch hier: http://www.heise.de/ct/meldung…rojaner-ZeuS-1340719.html

Eigentlich sollte man Windows heutzutage nur noch in einer VM betreiben, sofern man nicht komplett auf Linux umsteigen kann/will. Linux auf's Hostsystem, VM zum normalen surfen und weitere VM ausschliesslich fuer's Homebanking - fertig.

• Bein Einsatz von mobiler TAN hätte das ganze so nicht passieren können. Man bekommt ja mit der mobilen TAN die Kontodaten des Empfängers und den Überweisungsbetrag per SMS aufs Handy und merkt zumindest sofort wenn da was nicht paßt.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Bein Einsatz von mobiler TAN hätte das ganze so nicht passieren können. Man bekommt ja mit der mobilen TAN die Kontodaten des Empfängers und den Überweisungsbetrag per SMS aufs Handy und merkt zumindest sofort wenn da was nicht paßt.

...es sei denn, man hat sich auch das passende Gegenstueck von ZeuS fuer's Android-Handy eingefangen. Gibt's bereits.

• Zitat

Original geschrieben von strikeme
    Anzeige und direkte Onlinekontosperre wurde gemacht!

von solch einen Fall hab ich bisher noch nie gelesen

Am besten ich Lösche dem mal sein ganzen PC und spiele alles Neu auf !

Und vernichtest damit alle Beweise, dass der PC infiziert war.....

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...es sei denn, man hat sich auch das passende Gegenstueck von ZeuS fuer's Android-Handy eingefangen. Gibt's bereits.

Man merkt aber hier zumindest sofort das was nicht stimmt und kann sofort handeln. Bei meiner Bank sind z.B. alle getätigten Überweisungen zunächst als offene Überweisung im System und können bis gegen 17 Uhr problemlos wieder gelöscht wird. Man muß halt sein Konto nach jeder Überweisung sorgfältig kontrollieren.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Man merkt aber hier zumindest sofort das was nicht stimmt und kann sofort handeln.

Dazu muesstest du erst mal den Verdacht schoepfen. Wenn du schon bei der SMS-TAN die vermeintlich richtigen Infos angezeigt bekommst, glaubst du dann noch dran dass etwas schief gegangen sein koennte?

Zitat

Bei meiner Bank sind z.B. alle getätigten Überweisungen zunächst als offene Überweisung im System und können bis gegen 17 Uhr problemlos wieder gelöscht wird. Man muß halt sein Konto nach jeder Überweisung sorgfältig kontrollieren.

Und warum sollte diese Anzeige nicht genauso faelschbar sein? Sofern du nicht bei der Bank anrufst und dort die Ueberweisung ueberpruefen laesst, hast du keine Gewissheit. Aber dann koenntest du gleich Telefonbanking machen ;)

• Kann eigentlich nicht sein, da die SMS-Tan fest mit den entsprechenden Kontodaten und Überweisungsbetrag verbunden ist, also eine Einheit darstellt und eine Abänderung nicht mehr möglich ist. Außerdem kann ich noch sicherheitshalber einen Kontoauszug ausdrucken lassen, so habe ich alles schwarz auf weiß. Außerdem verwende ich für mobile Tan nur ein einfaches Handy welches nicht internetfähig ist.

• und genauso ein Scheiss ist passiert der hat sich auf seine Onlineansicht seine Kontos verlassen und keine Kontoauszüge ausdrucken lassen! Es ist nur blöd das es um ein paar Tausend Euros ging.

Keine angst ich warte erst mal ab was sein Gespräch bei der Kripo gebracht hat vorher mach ich da ich nichts an seinem PC!

• Man sollte für mobile TAN möglichst nur ein einfaches Handy nicht internetfähiges Handy verwenden, das bietet zusätzliche Sicherheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!