Faxen ohne Faxgerät (aber Alice-DSL incl. Telefon)

• Vorweg:
    Hier gibt es ja viele Fragen bezüglich online-Fax-Anbieter und hier habe ich faxmäßig für mich eine völlig kostenlose Lösung, denn ich habe monatlich bei meiner arcor.de-Adresse 5 Faxe umsonst was immer ausgereicht hat (sowie auch kostenlosen Faxempfang)...bin damit seit Jahren bestens versorgt. Nun will ich aber eingescanntes Fax senden aber das geht aus 2 Gründen (a)+b) siehe unten) mit arcor nicht.
    Leider tangieren die hier im Board stehenden Threads zum Thema Fax mein Anliegen kaum.

Anliegen:
    Ich möchte möglichst schnell ein Fax von meinem DSL+Telefonanschluß als Tif oder Pdf an eine 01805er Nummer senden.

Umstände/Voraussetzungen
    a) Es ist notwendig dies als pdf oder tif upzuloaden, weil Dokument unterschrieben (und handausgefüllt) sein muß (bzw. grafisches Dokument).
    b) Die Zielnummer ist leider oft eine kostenpflichtige 01805er-Nummer (14Cent/Min. auch bei alice genauso wie bei Telekom)...deshalb könnte ich jetzt mal von Problem-a) abgesehen sowieso keine kostenlosen Anbieter nehmen.
    c) Habe bislang eingescannt und sende meine handschriftlich unterschriebenen Dokumente gerne direkt an die email als Attachement angefügt. Manchmal bestehen die Empfänger aber darauf, daß es zur kostenpflichtigen 0180er gesandt wird (wollen eben unbedingt dabei 14Cent verdienen). Also muß mans dort hinkriegen.
    d) Hardwarevoraussstattung Scanner+Analoganschluß+AliceDSL-Modem(an dem auch Telefon angeschlossen ist aber kein FaxGerät); wobei zu erwähnen ist, daß der Anschluß NICHT über einen Splitter läuft d.h. es läuft Alice-Intern auch das Festnetztelefon letztendlich über DSL.

Bitte hier um Antworten ob so eine Faxangelegenheit nur softwaretechnisch gelöst werden kann (oder muß ich mir ein Faxgerät kaufen ?).

• @moderator: sehe gerade das es den Forenbereich Festnetz&DSL gibt, vielleicht wäre mein Anliegen da ja besser aufgehoben, weil ich ja gerade keinen Onlinedienst brauche sondern Festnetz/DSL-Lösung.
    Kannst Du meinen Beitrag an den richtigen Platz verschieben ?

• sipgate.de anmelden und dort versenden. Nicht gerade billig (ohne grundgebühr), aber recht zuverlässig

• Ja sipgate hat mich sowieso schon immer interessiert (und das speziell weils im Basisprodukt keine GG gibt)...allerdings hätte ich niemals damit gedacht ein Fax zu verschicken.

Es geht hier als Zielnummer ja in meinem aktuellen Beispiel ja auch um eine kostenpfliichtige Nummer von 14Cent/Min.

Da sipgate das ja auch nicht billiger machen kann wirds doch eher 0,14+X,xx.

Also die Sache sollte nebenbei auch ein bißchen wirtschaftlich sein...z.B. billiger als Standardbrief=55Cent.

Auf der Seite von Sipgate finde ich die Kosten zu Sondernummern leider nicht...findet einer hier die Kosten im Tarif basic zu 01805.

Nichts gegen Sipgate aber wäre schon sehr traurig wenn das nicht über den normalen DSL/Telefon-Anschluß laufen kann.

Sipgate ist bestimmt ne super Sache vor allem für mich als wenigtelefonierer im Tarif basic...aber eher um überall erreichbar zu sein (zum normalen Internettelefonieren für 1,79 schon zu teuer). Frage mich was dann für Mondkosten zu gewöhnlichen 0180er auf einen zukommen.

Nein hier denke ich erstmal an eine normale Telefonlösung ohne eine unübersichtliche Verschachtelung von Gebühren.

• Also entweder du verwendest irgend einen Online Anbieter, der in irgend einer Form Gebühren erheben wird, in jedem Fall wenn du zu 0180x versenden willst.
    Da du aber wohl nach einer "Hardwarelösung" suchst:
    -Faxgerät...willst du nicht
    -wenn du vom Provider gestellt bekommen hast: Fritzbox.. eher nicht, wird wohl ein Sphairon IAD sein

Für dich am meisten interessant:

-Modem +Faxtreiber (hat nix mit DSL-Modem zu tun!)
    (bekommst du als Interne PCI Karte,Extern Seriell bei Ebay & am Flohmarkt hinterher geschmissen,wenn man die Schnittstelle dazu noch hat. Als USB Variante wird man ~10€ ausgeben müssen) . Modem haben aber auch viele ältere Standard Laptops schon eingebaut., einfach mal genau nachsehen.

Mit dem passenden Faxtreiber kannst du dann aus Windows &Co einen Faxdrucker installieren. Dann kannst du aus jedem Programm statt auszudrucken das ganze als FAX über deine Telefonleitung versenden.

• Stimmt genau, ich habe ein Sphiron IAD (man muß bei alice ein Gerät dazunehmen, wollte in den nächsten Monaten einen anderen Router ranmachen,/dazukaufen...aber nichts von alice...habe absichtlich die billigste Lösung genommen). Den Sphiron IAD habe ich nur weil grundsätzlich ein Gerät aufgezwungen wird.

-Meinst Du es geht mit ner Modemkarte ?
    -Die müßte ja dann statt des Telefons während des Faxvorgangs einfach an die Telefonbuchse angeschlossen werden oder ?
    -müßte doch eigentlich auch möglich sein ein altes externes Modem mit der Telefonbuchse vom IAD zu verbinden (sowas hab ich noch mit 14.4K).
    -also es würde dann gehen sowohl ein Faxgerät als auch ein Fax-Modem an das IAD anzuschließen (statt Telefon)

...naja sollte wohl gehen...ich hatte einfach nur heimlich gehofft, daß es eine Softwaremöglichkeit gibt, daß die tif-Datei ohne Faxgerät über das AliceInternet rausgeschickt wird.

Ich sehe das das wohl alles in der Theorie steckenbleibt....ist eben leichter am Wochenende bei einem Freund die Sache ins Faxgerät zu schieben und ihm die 14Cent zu bezahlen.

Ach ja: zu deinem Vorredner, so wie es aussieht verlangt sipgate für Faxe Mondpreise (zumindest im Basic-Tarif, irgendwas von 49,90)...der sipgate-Beitrag kam mir in diesem Zusammenhang sowieso als scherzhaft gemeint vor. Denke es gibt da auch kaum Anbieter, die Telefonate zu Sondernummern anbieten. Jeder bekommt doch heutzutage einen Telefonanschluß zum Internet mitaufgezwungen und da müssen die Provider doch hier zumindest immer gleich die allgemein gültigen Konditionen anbieten (das wäre z.B. die 14Cent bei der 01805er). Die Internettelefonanbieter können hier doch keine günstigeren Konditionen anbieten als 1&1 und alice und telekom. Bei den normalen National/International und sogar Handygesprächen sind sie natürlich billiger (wobei sipgate der einzig teure ist und man im Gegensatz zu alice nur 0,1Cent spart, die Nationalflatrate ist dann auch noch viel zu teuer).

• Verstehe wie Dus vorschlägst

@webkiller, ja ich verstehe was Du meinst.
    2 alte FAX--Modems extern habe ich sogar 14.4K sowie 56K (tüdel mir da was zusammen).
    Das wäre ja wie Du mir das vorschlägst, mal sehen vielleicht habe ich aber auch irgendwo ein eingebautes altes Telefonmodem (aus Urzeiten drin).
    Oder ich gabel irgendwo ein altes Faxgerät auf (was noch Papier einzieht).
    Eine Software die das DSL-Modem überlistet und einfach über DSL-Leitung (aus einer Tif generiert) ein Fax rausschickt gibts dann wohl nicht.

• Zitat

Original geschrieben von manwappl Stimmt genau, ich habe ein Sphiron IAD (man muß bei alice ein Gerät dazunehmen, wollte in den nächsten Monaten einen anderen Router ranmachen,/dazukaufen

Dann holst Du Dir am besten einen gescheiten Router wie z.B. eine FritzBox. Dort ist ein Faxmodem enthalten, welches über einen Software- Faxtreiber ansprechbar ist.

Alternativ bieten wie schon geschrieben Webhoster/ Mailhoster wie GMX oder 1&1 und sicher auch web.de Windows- Software an, welche es ermöglicht, aus jeder Anwendung zu faxen (Abrechnung über die Rechnung von GMX, 1&1 etc.). Wenn Du dort sowieso kostenpflichtiger Kunde bist, könnte das Sinn machen.
    Das ganze geht auch etwas komplizierter ohne Software, über ein Email- Interface.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!