E-Plus Kündigung bei Verzug?

• Hallo!

Ich frage mich ob E-Plus mir den Vertrag kündigen würde wenn ich zum dritten Mal nicht pünktlich in der Lage bin die Rechnung zu bezahlen...

Also, ich bin Schüler und benutze mein Konto ausschliesslich um die Handy-Rechnung zu bezahlen.
    Dummerweise ist es mir schon zweimal passiert dass zu dem Zeitpunkt wo E-Plus den Rechnungsbetrag abbuchen wollte nicht genug Geld auf dem Konto war, da es nicht überziehbar ist.

Das hat mich dann jeweils 15.-€ Bearbeitungsgebühr gekostet und ich musste den Rechnungsbetrag nachträglich überweisen.

Jetzt könnte es diesen Monat theoretisch zum dritten Mal passieren wenn ich will, denn ich stelle mir vor dass E-Plus mir dann evtl. den Vertrag kündigt sowie den Rechnungsbetrag und die 15,-€ Bearbeitungsgebühr fordert.
    Das würde ich gern in Kauf nehmen weil ich dann einfach meine Nummer zu o2 portieren und dort einen Vertrag mit dem p800 abschliessen würde. :D

Naja jetzt ist nur noch die Frage ob das wirklich funktionieren würde, und ob das irgendwelche Konsequenzen hätte für mich.

Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen oder sein Wissen dazu posten könnte.

Danke im voraus.

greetz´n regards,

Da_StriKa

• Tolle Zahlungsmoral hast Du! :(
    Wunder Dich nicht, wenn Du vielleicht irgendwann gar keinen Vertrag mehr bekommst. Was soll sich denn an Deiner Zahlungsmoral bei O2 ändern?
    Zum Glück besteht die Welt nicht nur aus Kunden wie Dir, aber es sind leider viel zu viele.
    Warte ab, was Du hier für Reaktionen ernten wirst!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Wenn Dich E-Plus kündigt wegen madiger Zahlungsmoral, bekommst Du so schnell nirgends mehr einen Vertrag.

Also nur zu, versemmel den E-Plus-Vertrag und hold Dir ne Prepaid - das wäre in Deinem Fall eh sinnvoller.

Übrigens, auch wenn die Dich kündigen darfst die restlichen Grundgebühren bis zum Ablauf der Mindestlaufzeit bezahlen. Dann natürlich zusammen mit den offenen Posten auf einmal.

Wünsche viel Spass! :D

Ach ja, zu den Konsequenzen: Eintrag im FPP, danach kriegst nicht mal mehr bei der Telekom nen Festnetzanschluss. Schufa-Eintrag, mit dem wirst auch auf absehbare Zeit kein Konto bekommen, das Du überziehen kannst. Und wenn die das ganze Geld bis Laufzeitende auf einmal fordern und Du dieses nicht hast -> Zwangsvollstreckung. Und das alles wegen paar offener Kröten und nem vorzeitigen Wechsel zu O2?! Tja, wenn neue Handys blind machen...

ABER: Solange Du jeweils EINMAL angemahnt wirst und danach stets die Rechnung überweist, wirst Du NICHT gekündigt. Es müssen mindestens zwei, meist drei FOLGERECHNUNGEN offen sein, wenn außerordentlich gekündigt werden soll.

• 1. Daß E+ Dich rauswirft, wenn Lastschriften mehrmals zurückgehen, kann sehr wohl passieren. Allerdings mußt Du evtl. trotzdem die Grundgebühren für die restliche Vertragslaufzeit bezahlen.

2. Von einem Netzbetreiber wegen schlechter Zahlungsmoral gekündigt zu werden, hinterläßt auch seine Spuren in Schufa und FPP. Das heißt im Klartext: Auch andere Netzbetreiber greifen auf diese Daten zu und werden möglicherweise keinen Wert auf solche Kunden legen. -> Nix mehr mit Vertrag.

3. Eine Rufnummernportierung kannst Du ohnehin vergessen, da diese nur bei regulär gekündigten Verträgen möglich ist, nicht aber bei Sonderkündigungen, Zwangskündigungen etc.

4. Was ich von Deiner Einstellung halte, hat Jochen schon treffend ausgedrückt.

Gruß, handy-andy

[Edit] Marko war schneller, ich zu langsam ;)

• Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder? Wenn doch sei gesagt:
    1: Bei außerordentlichen Kündigungen, kannst du deine Nummer nicht portieren
    2: Wahrscheinlich gibt dir O2 keinen Vertrag, wegen eines zu erwartenden negativen Schufaeintages

• Da ich nicht weiß, wann Du Deinen Vertrag abgeschlossen hast, kann ich Dir nur raten mal in den "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" (AGB) nachzuschauen. Dort sind auch die Punkte Kündigung/Zahlung/Zahlungsverzug (o.ä.) aufgeführt. Dort müßtest Du IMHO eigentlich Infos zu Deiner Anfrage finden.

Ansonsten kann ich mich der Meinung von JoPi nur anschließen. Der Termin wann die e-plus Rechnung kommt ist ja fast jeden Monat gleich. Über den Betrag kannst Du Dich auch vorher über die Online Kundenbetreuung informieren. Deshalb sollte es doch nicht so schwer sein, daß zum gegebenen Zeitpunkt Dein Konto auch ausreichend gedeckt ist. In Deinem Fall kommen ja auch immer noch die 15 Euro Bearbeitungsgebühr hinzu.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Mein Tipp: Hör einfach auf zu telefonieren, bezahl Deine Grundgebühr weiter und kündige regulär! Erspar Dir den Ärger.

Ausserdem: Wegen solcher *dioten wie Dir werden die Maßstäbe für Verträge immer höher gehängt! Wenn ich sowas lese, wundere ich mich nicht mehr, daß ich als Student von manchem Provider abgelehnt werde -OHNE negativen Schufaeintrag oder Vermerk im FPP:mad:! Auf Leute wie Dich kann unsere Gesellschaft gut verzichten! Wer die Musik bestellt, muß sie auch bezahlen. Unsere Marktwirtschaft lebt von einem gewissen Vertrauensverhältnis zu einander. Und sowas wird durch DEIN Verhalten bestimmt nicht gefördert. Nicht der Anbieter ist schuld ("Die wollen doch beschissen werden" hört man ofter!) sondern DU. Klar bist Du nicht der einzige, der nicht zahlt. Aber die Entscheidung triffst Du ganz alleine.
    Also nimm dir ein Herz, bezahl brav und alles wird gut :)
    Gardienenpredigt zu ende!
    Zusammenfassung: Deine Idee ist total :flop: !
    Besser bezahlen und den Vertrag normal beenden. Ist besser für Dich (Schufa, evtl.Anzeige und Zwangsvollstreckung können einen ein Leben lang verfolgen- sowas macht nämlich die Runde):top:

Let the young fight the wars.

• Ich hätt da noch ne andere Möglichkeit für Dich. Es gibt nämlich seit Jahrhunderten eine altbewährte Methode um seinen Kontostand aufzubessern: Arbeit! :p scnr

• uiuiui sind das hitzige Reaktionen!

Mein Gott ich habe das in Erwägung gezogen ohne über Konsequenzen Bescheid zu wissen und mich hier versucht zu informieren.
    Ist ja schon fast lächerlich wie ihr mich dafür verurteilt.

Zu den 2 Zahlungsverzügen muss ich erläutern:

Das lag ganz bestimmt NICHT an meiner Zahlungsmoral, sondern daran dass ich einfach nicht den Rechnungsbetrag kannte weil die Rechnung dummerweise des Öfteren nach dem Bankeinzug erscheint.
    Wie gesagt ich benutze das Konto ausschliesslich zum Begleichen der Handyrechnung, das Geld ist immer da, nur nicht auf dem Konto wenn ich nicht weiss wie hoch die Rechnung ist.

Die bisherigen Verzüge sind leider an höchstens 5,- € Differenz Kontostand <-> Forderung gescheitert weil ich, wenn ich den Rechnungsbetrag nicht kenne, eben nur schätzungsweise Geld einzahlen kann und da kann man sich eben auch mal um den ein oder anderen Euro verschätzen.

Also gegen meine Zahlungsmoral lass ich nichts sagen, wollt ich nur mal klarstellen, zumal ich sehr zufrieden mit E-Plus bin ausser mit dem Rechnungs-Wirrwarr.

Und wenn man ein neues Handy günstig bekommen will dann kommt man auch auf solche Ideen, wäre doch "rein theoretisch" eine gute Möglichkeit gewesen find ich...aber da ich jetzt die Konsequenzen kenne werd ichs lassen.

Auf SchuFa-Geschichten und sowas habe ich beim besten Willen keine Lust, demnach hat sich das Thema für mich erledigt und mehr als sowas wissen wollte ich ja garnicht.

So, meinetwegen könnt ihr jetzt weiter hier rummotzen, ich lass mich hier net für sowas beleidigen, kam mir eben schon fast vor wie ein Krimineller *lach*
    Hoffe alles klargestellt zu haben.

lol@olzge: du mich auch....ts jetz wird mir auch noch unterstellt das ich kein geld verdien...*muaha*
    ist ja echt schon arm was ihr hier rauslasst...

ergänz ich das halt auch noch:

ICH ARBEITE UND VERDIENE BEI WEITEM MEHR ALS GENUG GELD UM MEINE RECHNUNG ZU BEZAHLEN ! ! !

greetz´n regards,

Da_StriKa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!