Hallo zusammen,
ich habe mit Vodafone ein kleines Problem, zwecks Netlockfreischaltung bei meinem Smartphone und würde gerne wissen wer im Recht ist.
Kurz zur Situation:
Ich habe im Juni 2009 meinen Vodafonevertrag mit dem Nokia N97 verlängert, da dieses Smartphone dermaßen viele Bugs hatte, habe ich nach 3 maliger erfolgloser Nachbesserung im November 2010 die Option gewählt ein Austauschgerät zu wählen; das iPhone 4.
Meinen Vertrag habe ich fristgerecht Ende Juli 2011 gekündigt und bin nun bei Fyve (auch Vodafone Netz).
Nach erscheinen des iPhone 5 möchte ich mein iPhone 4 einem Freund verkaufen, welcher keinen Vodafone Vertrag hat und nun steht der Vodafone Netlock im Weg.
Nun habe ich bereits 2 E-Mails an Vodafone gesendet, um den Netlock aufheben zu lassen, da ich ja die 24 Monate Vertragslaufzeit erfüllt habe.
1. Mail:
Guten Tag Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Mail.
Gern informieren wir Sie.
Alle iPhone-Geräte, die Sie über Vodafone erhalten, besitzen einen Net-Lock.
Die Nutzung ist also nur mit einer Vodafone D2 SIM-Karte oder einer SIM-Karte, die vom D2-Netz unterstützt wird, möglich. Nach 24 Monaten wenden Sie sich einfach an Vodafone, um das Handy kostenlos zu entsperren.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen leider keine vorzeitige Entsperrung des Net-Lock anbieten können. Dies ist aus technischen Gründen nicht möglich. Vielen Dank.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen und schönen Tag.
Freundliche Grüße
B. Krebs
Vodafone-WebTeam
2. Mail:
Guten Tag XXX,
vielen Dank für Ihre Mail.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie selbst das iPhone lediglich nur einige Monate genutzt haben. Dabei hätte sich Ihre Vertragslaufzeit um 24 Monate verlängert.
Ihr Vertrag wurde jedoch zum 28. Juni 2011 fristgerecht gekündigt. Leider können wir Ihnen aus diesem Grund, nicht vorzeitig den Net-Lock aufheben.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme zweite Wochenhälfte.
Freundliche Grüße
B. Krebs
Vodafone-WebTeam
Die 1. Mail war eine Standardmail und die 2.Mail verstehe ich nicht, da sich meine Vertragslaufzeit nicht verlängert hat (warum steht da "hätte"?!), da es sich um ein Austauschgerät gehandelt hat. Und der Grund für die Nichtaufhebung ist meine Kündigung?!
Eigentlich wollte ich meinen Neuvertrag zum iPhone 5 bei Vodafone wieder abschließen, aber nach den Mails hol ich mir das neue iPhone 5 wohl bei Apple direkt.
Wer ist nun im Recht, kann Vodafone die Netlock Aufhebung verweigern?
Viele Grüße
Markus