solides Telefon für aktive ältere Menschen gesucht

• Hallo, ich suche eine neues Telefon, geeignet für nicht so Technik-affine Menschen. Der typische Einsatzfall ist Bauleiter 60 Jahre, auf Baustelle, im Auto. Als guten Startpunkt fand ich diesen fred:fred
    zusätzlich sind für mich folgende Kriterien ein MUSS:

rel. einfache Bedienung
    rel. große Tasten ("Männerhände") - mit gut lesbarer Beschriftung
    gut nutzbar im Freien - Kontrast Beschriftung & Display
    rel. robust
    bluetooth
    Akkulaufzeit > 3 Tage bei ca. 2h Telefonieren tägl.

schön wäre:
    leichte Synchronisation mit outlook
    keine Sozialnetzwerkspielereien
    GPS

Bisher zur Wahl stehen:
    Nokia 6300
    Nokia 6303i - GPS
    Samsung e1130 - gute tasten
    nokia 3720 Classic - robust, elegant, gutes Display
    Samsung B2100 - robust
    Samsung B2710 - robust, GPS

Seht ihr weitere Kandidaten für diesen Einsatzzweck?

• Bei Handwerkern nicht ohne Grund sehr beliebt: Nokia 3110classic oder 3109classic. Auch beliebt: Nokia 6300 und 6303 (i). Vorteil bei diesen Geräten ist die Ablesbarkeit auch bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Gerät. Die Tastatur ist bei oben genannten Geräten recht gut. Wobei die ersten beiden Modelle die beste Tastatur haben. Aber alle irgendwie nicht mehr neu zu bekommen. Halten jedoch lange, wenn man sie mal hat. Auch ist über Nokia OviSuite der Datenabgleich super gelöst. Outlook geht wohl auch, nutze ich selbst aber nicht.
    GPS: nein bei allen. Ausser man nimmt ein externes Gerät bei 6303.
    Alternative, wenn es passen sollte: Nokia 6310(i). DER Klassiker!
    Das Display vom 3720 kenne ich nicht. Kann hierzu keine Aussagen machen.
    Von Samung kann ich insofern abraten, als dass ich bei allen Geräten die aufgelistet sind ich von der Robustheit zwar begeistert war, jedoch die Ablesbarkeit im Freien nicht gut ist (von daher behalte ich auch mein 3110classic).
    Ganz andere Alternative aus dem Gebrauchtregal: S/// K610i. Tastatur top, Display gut. Outlook geht wohl auch.

• Nimm das von dir genannte "Samsung B2710 - robust, GPS"!

Ich habe den Vorgänger (B2100) seit über einem Jahr und bin rundum zufrieden! :top:

Liebe Grüße Andreas

• 2 Antworten 3 Meinungen

Danke für die Antworten. Die von mir aufgelisteten scheinen schon das Spektrum aktuell neu zu kaufender relevanter Telefone abzudecken. Generell suche ich aber aktuelle Modelle. Das Nokia 6310 mag zwar ein Klassiker sein, ist aber wohl nicht mehr ganz zeitgemäß. Ich nehme an, daß Energieeffizienz, Displaytechnologie etc. sich auch bei normalen Telefonen weiterentwickeln.

• Re: 2 Antworten 3 Meinungen

Zitat

Original geschrieben von voipi
    Das Nokia 6310 mag zwar ein Klassiker sein, ist aber wohl nicht mehr ganz zeitgemäß. Ich nehme an, daß Energieeffizienz, Displaytechnologie etc. sich auch bei normalen Telefonen weiterentwickeln.

Zumindest, was das markierte Stichwort angeht, gibt es meines Erachtens kein Telefon, das besser ist als das 6310i.

• Zitat

Original geschrieben von voipi
    Ich nehme an, daß Energieeffizienz, Displaytechnologie etc. sich auch bei normalen Telefonen weiterentwickeln.

Weil der Europäer überall einen Farb-Display will und überall eine Steckdose vorfindet, liegen diese Eigenschaften heute weiter voneinander entfernt, also noch vor fünf Jahren. Entweder man greift zum Telefon für Spezialfälle oder zu einem Klassiker.

• Re: Re: 2 Antworten 3 Meinungen

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Zumindest, was das markierte Stichwort angeht, gibt es meines Erachtens kein Telefon, das besser ist als das 6310i.

Naja, "Energieeffizienz",- was heißt das schon?

Wenn du die Akkulaufzeit meinst- da ist jedes 25 Euro Samsung besser als das 6310i.

• Re: Re: Re: 2 Antworten 3 Meinungen

"Wenn du die Akkulaufzeit meinst- da ist jedes 25 Euro Samsung besser als das 6310i."

Welches 25 Euro Samsung hat denn eine vergleichbare Standby - Zeit von 14 Tagen resp. 2 Wochen wie das Nokia 6310i ?

Gruß

• Re: Re: Re: Re: 2 Antworten 3 Meinungen

Zitat

Original geschrieben von a101
    "Wenn du die Akkulaufzeit meinst- da ist jedes 25 Euro Samsung besser als das 6310i."

Welches 25 Euro Samsung hat denn eine vergleichbare Standby - Zeit von 14 Tagen resp. 2 Wochen wie das Nokia 6310i ?

Gruß

z.B. das E1130B oder E1081 oder E1050.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!