Hallo,
ein Bekannter von mir, gibt sein Geschäft auf (Einzelfirma) und hatte dafür einige Mobilfunkverträge abgeschlossen. Jetzt stellt sich die Frage, ob er diese vorzeitig kündigen kann.
Ich vermute, dass es nicht geht oder gibt es da vielleicht doch eine Möglichkeit?
Oder kann man zumindest eine Art Rechnung über die restliche Vertragslaufzeit verlangen, so dass man wenigstens die Grundgebühren absetzen kann?
Geschäftsaufgabe Mobilfunkverträge vorzeitig kündbar?
-
-
-
Also steuerlich gesehen kann er auch nach Geschäftsaufgabe die Grundgebühren absetzen, wenn er nachweisen kann, das er nicht aus dem Vertrag raus kam und der Vertrag eindeutig seinem Gewerbe zuzuordnen ist.
Bringt natürlich nur was, wenn er Einkommen (ggfs. aus nichtselbständiger Tätigkeit) hat bzw. einen eventuellen Verlust mit den Vorjahren verrechnen kann.
Ob er bei einer Einzelfirma so einfach aus den Verträgen kommt, glaube ich kaum. Aber man kann ja mal höflich beim Anbieter nachfragen, das kostet nichts!
Vielleicht noch eine Show abliefern, so nach dem Motto, ich höre auf, da ich pleite bin. Ich stehe kurz vor der Privatinsolvenz, daher höre ich ja auf, u.s.w..
Gruß Boris
-
Hallo,
warum ruft er nicht einfach seinen Provider an und klärt die Sache direkt mit denen, sicherlich wird es eine Lösung geben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!