ZitatAlles anzeigen
T-ISDN XXL und T-DSL ab Mai nicht mehr im Verbund erhältlich
Ab 1. Mai bietet die Deutsche Telekom ihren T-ISDN-XXL-Anschluss nicht mehr im Verbund mit dem Highspeed-Internetzugang T-DSL an. Dadurch verteuert sich vor allem die einmalige Einrichtungsgebühr für ISDN und DSL drastisch. Auch der monatliche Grundpreis für T-DSL wird höher.
Bislang zahlten Kunden, die T-ISDN XXL und T-DSL zusammen beauftragt hatten, eine Bereitstellungspauschale von 99,95 Euro. Ab Mai werden ISDN und DSL ausschließlich getrennt vermarktet, so dass dann für beide Produkte der volle Einrichtungspreis anfällt. Dieser beläuft sich auf 51,57 Euro für den ISDN-Anschluss und 99,95 Euro für T-DSL. Zusammen zahlt man also 151,52 Euro für die gleichzeitige Bereitstellung der beiden Produkte.
Auch den vergünstigten DSL-Grundpreis in Verbindung mit dem XXL-Anschluss gibt es ab Mai für Neukunden nicht mehr. Damit erhöht sich für betroffene Kunden die Monatspauschale für den schnellen Internet-Zugang von 9,99 auf 12,99 Euro. Die monatliche Grundgebühr für den in letzter Zeit intensiv vermarkteten Telekom-Anschluss T-ISDN-XXL mit T-DSL erhöht sich somit von bisher 41,27 Euro auf 44,27 Euro pro Monat. Für Bestandskunden ändert sich aber bis auf Weiteres nichts.
Wer ohnehin einen ISDN-XXL-Anschluss plus T-DSL beauftragen möchte, sollte dies möglichst kurzfristig tun. Von den bisherigen Konditionen profitieren nämlich nach Angaben der Telekom-Pressestelle nur noch Kunden, die noch im April eine schriftliche Auftragsbestätigung von der Telekom erhalten.
Quelle: V. Schäfer / Th. Michel, teltarif.de
ZitatAlles anzeigen
Telekom erhöht Bereitstellungpreise für Paketangebote
Wer seinen Anschluss aufrüsten will, sollte sich beeilen: Ab 1. Mai macht die Telekom keine Paket-Angebote mehr. Die Bereitstellungsentgelte für den Telefon-Anschluss und für DSL werden dann jeweils einzeln berechnet. Für einen kombinierten ISDN- und DSL-Anschluss beispielsweise ist ein Einrichtungspreis von 151,52 statt bisher 99,95 Euro zu zahlen. Bisher berechnete die Telekom nur den DSL-Anschlusspreis, wenn der Kunde gleichzeitig einen neuen Telefon-Anschluss in Auftrag gab.
Auch der verbilligte DSL-Anschluss für ISDN-XXL-Kunden fällt künftig weg, Neukunden mit ISDN XXL zahlen ab 1. Mai wie bislang schon ISDN-Kunden mit einem Standard- oder Komfortanschluss 12,99 statt 9,99 Euro im Monat, der Unterschied beträgt also 36 Euro pro Jahr. Betroffen von der Neuregelung sind Altkunden allerdings nur dann, wenn sie umziehen und damit einen neuen Anschluss in Auftrag geben, ansonsten bleibt es bis auf weiteres bei 9,99 Euro im Monat.
Anders als bislang von der Telekom gehandhabt reicht es nicht aus, lediglich den Auftrag noch im April zu stellen, um in den Genuss der günstigeren Preise zu kommen. Auch die Ausführung des Auftrages muss noch im April erfolgen, ansonsten lehnt es die Telekom ab, diesen noch zu alten Konditionen zu erledigen. Wer also Anfang Mai umzieht und einen Telekom-Anschluss beauftragen will, sollte das möglichst bald erledigen und den Auftrag noch im April ausführen lassen.