O2 Kostenairbag Problem

  • Hi liebes Forum,
    ich hab seit ca. einem Jahr den Kostenairbag, seiner Zeit noch für 40€ monatlich. Ich benötige nur ca. eine Woche, um auf die 40€ zu kommen. Danach werd ich ja geschützt. Nun ist mir seit einiger Zeit aufgefallen (wenn ich vom Airbag geschützt werde), dass ich manchmal drei oder viermal "wählen" muss, um meinen Anruf zu tätigen. Dann steht da immer "connection error". Hab da so ein Gefühl, dass das seitens des Providers eingeschränkt ist. Kann das sein?
    Hatte jetzt im Urlaub ne Prepaid-Karte drin. Anrufe immer und ohne Probleme möglich. Nur mit meiner SIM nicht.....
    Hat jemand aehnliches beobachtet? Was kann man machen?
    MfG

  • Re: O2 Kostenairbag Problem


    Zitat

    Original geschrieben von Hans-Petra
    Hab da so ein Gefühl, dass das seitens des Providers eingeschränkt ist. Kann das sein?

    Durchaus denkbar. Hab' ich zwar bisher noch nichts von gehoert, zutrauen wuerde ich das dem Provider aber sofort. In der Vergangenheit wurden Kunden (angeblich) auch schon bei "exzessiver" Nutzung gekuendigt und der Zugang zu bestimmten Festnetznummern eingeschraenkt.

  • Ich hab denselben Tarif und im Airbag bin ich (bisher) auch oft schon nach einer Woche gewesen. Bei mir hat der Verbindungsaufbau dann auch schonmal länger gedauert aber ich hab da nie drauf geachtet ob das vor dem Airbag schneller ging... hab's einfach mal aufs Netz geschoben :confused:

  • Das wäre ja ein dickes Ding wenn o2 die Teilnehmerpriorität heruntersetzen würde nach Erreichen des Airbags, nahezu diskriminierend.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Dieses Thema der Priorisierung kommt doch hier häufiger auf (sind Flatrateinhaber niedriger priorisiert als solche ohne, Prepaidkarten niedriger als Postpaidkunden, Discounterkunden niedriger als solche der Netzbetreiber, etc.). Bislang war das Ergebnis immer, dass es solche Priorisierungen nicht gibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Bislang war das Ergebnis immer, dass es solche Priorisierungen nicht gibt.

    Bislang hat sich auch noch kein o2-Kunde drueber beschwert, dass auf einmal mit Erreichen des Airbags der Verbindungsaufbau "sporadischer" wird.


    Um das besser beurteilen zu koennen braucht's mehr Daten.
    - Sind auch andere betroffen?
    - Laesst sich das Problem sicher reproduzieren, d.h. treten keine Probleme auf wenn der Airbag noch nicht erreicht ist, und treten sie auf wenn der Airbag erreicht wurde?
    - Treten die Probleme unabhaengig vom Anrufziel auf (Festnetz/netzintern/Fremdnetz)?
    - Gibt es auch Probleme mit der Erreichbarkeit?

  • Kann gut sein, dass o2 oder auch andere Betreiber soetwas "halbkriminelles" praktizieren. Aber bei Vodafone kann man sich getrost zurück lehnen, da stehen die Minuten in den AGB´s schwarz auf weiss, wieviel man abtelefonieren kann bei einer Allnet - nämlich 15000 Minuten à 30 Tage.

    Tanti Saluti - Il dado è tratto.

  • Da steht, dass man ab 15.000 Minuten außerordentlich gekündigt werden kann. Nicht, dass einem vorher nicht der Netzzugang schwieriger gemacht wird als einem zahlenden Kunden. ;)


    Eine solche Priorisierung (so es sie denn gäbe) würde ja nicht aus Disziplinierungsgründen erfolgen, sondern wäre aus Sicht des Netzbetreibers wirtschaftlich sinnvoll. Wenn schon Kunden abgewiesen werden müssen, weil eine Zelle gerade überlastet ist, dann besser solche, die für das Gespräch ohnehin nichts zahlen.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Bislang hat sich auch noch kein o2-Kunde drueber beschwert, dass auf einmal mit Erreichen des Airbags der Verbindungsaufbau "sporadischer" wird.

    Ausgangspunkt war aber immer eine entsprechende Beobachtung, dass ein Rufaufbau mit Flatrate oder Discounterkarte schwieriger war als mit einer "normalen" Karte, z.B.:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=279433
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=331595


    Ich halte es nicht für unplausibel, dass es so etwas gibt, aber wie gesagt: Bislang wurde das immer bestritten.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Da steht, dass man ab 15.000 Minuten außerordentlich gekündigt werden kann. Nicht, dass einem vorher nicht der Netzzugang schwieriger gemacht wird als einem zahlenden Kunden. ;)


    Gut möglich, trotzdem inhaltlich alles korrekt! ;)

    Tanti Saluti - Il dado è tratto.

  • also ich sprech jetzt mal von mir:



    hab die Fragen mal nummeriert:


    2. wenn er Airbag nicht erreicht ist, treten keine Probleme auf!
    3. ja
    4. Heute hab ich von einer anderen SIM angerufen - um zu erfahren, welche Nummer das ist. Da klappte es 4x mit dem Erreichen nicht. Somit würde ich sagen - ja.


    Hab echt überlegt, ob ich wechseln soll....so machts kein Spaß....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!