Moinsen Leute.
Was ist "Ascotel Office 30" für ein Telefon? Geht mir um den Anschluss. Das Ding scheint um die 20 Jahre alt zu sein und ich frage mich was für ein Anschluss es sein mag. Es war an meine uralt Telefonanlage (war glaub ich auch ne ascotle) angeschlossen, an "AD 2" Anschlüsse. Ich habe zwar eine Anleitung, aber von Anschlussart steht da nix. Die Verkabelung im Büro ist 4-adrig, aber ich bin nicht sicher ob das ein ISDN Telefon ist. Kennt den noch jemand vielleicht?
Was ist das für ein Telefon?
-
-
-
Hallo,
das scheint das Ascom 30 zu sein:
http://www.averus.de/sonderaktionen/index.php
Das ist ein ISDN-Telefon.
-
Das sind Systemtelefone die speziell auf die Anlange zugeschnitten sind :).
-
Hallo,
wenn es ein System-Telefon ist, wird es höchstwahrscheinlich ohne die dazugehörende Anlage nicht mehr laufen.
Im Idealfall ist es eingeschränkt nutzbar, d.h. zum reinen Telefonieren. Wenn der Stecker passt (ISDN verwendet RJ45 ?) ausprobieren, kaputt gehen kann daran m.E. nichts.
-
Ähm... wen soll ich jetzt glauben :confused: ISDN ist doch nicht gleich wie Systemfon oder doch?
-
Doch, das kann sein. Systemtels werden zwar üblicherweise per Up0 zweiadrig an die Anlage angeschlossen, aber bei so einem alten Trümmer kann es tatsächlich 4-adriges ISDN sein.
Was aber nciht heißt, dass das Telefon tatsächlich irgendwas machen wird, wenn du es am NTBA direkt anschließt.
Also einfach mal ausprobieren. -
Also an der Anlage ist nur ein normaler analoganschluss ab und dann noch 4 AD2. Nur die waren angeschlossen. Bei den AD2 waren bei 1&2 jeweils 2 kabel drinne. Es waren auch 2 Telefone und das es keine analogen sind fand ich selbst auch schon heraus. Also wenn an AD2/1 und AD2/2 jeweis zwei Kabel angeschlossen sind, dann sind es 4 Adern für 2 Systemtelefone oder? Die Anlage hatte kein Mehrgeräte Anschluss intern. Der einzige war belegt und dem Kabel folgend landete ich beim NTBA.
-
Hallo,
wieviele Pole hat dieser AD2 Anschluß?
Gut möglich, daß sie sogar mehr als 4 Leitungen brauchen.
Also nicht zögern, reinstecken und gucken.
Wenn die Anlage noch greifbar ist, was spricht dagegen, die wieder zu installieren?
-
Es gab nur 4 Doppelanschlüsse, der Rest ders Anschlüsse war nicht angelötet. Es waren aber noch weitere Plätze für AD 2 Anschlüsse vorgesehen (wahrscheinlich andere Versionen der tk anlage) und insgesamt wären es dann 8.
Es waren noch 5/6 und 7/8, da waren aber nur ungenutzte Lötstellen.
In jeden der Steckplätze - also 1 und 2 steckten 2 rote, bzw. rot-schwarze Kabel.
Die Anlage war kabutt und wurde recycled.
Was ist eigentlich ein AD 2 Anschluss?
-
Ich habs jetzt raus. Es ist eine UP0 Verkabelung. Das Telefon hat zwar ein 8 adriges Kabel, das ist allerdings irreführend, die Dose hat nur 2 Drähte angeschlossen und ist am anderen Ende an diese komischen ad2 Klemmen angeklemmt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!