Wie haltet ihr euch in der Schule wach?

  • Re: Wie haltet ihr euch in der Schule wach?


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova am 09.04.2003 um 01:04 Uhr
    Schlaf hab ich nicht so viel, aber 8 Stunden hab ich meistens schon.


    :D



    Klingt blöd, aber wenn ich müde bin schlafe ich. Wenn ich am Vortag bis spät nachts unterwegs war und nur 3 oder 4 Stunden geschlafen habe, dann leg ich mich mittags einfach mal kurz hin. Danach kann man um einiges effektiver weiterarbeiten.
    (Vorsicht, nich zu lange mittags schlafen, sonst kann man abends erst spät einschlafen -> Teufelskreislauf ;-)


    Wenn man sichs leisten kann und die Lehrer darüber hinwegsehen kann man es auch in der Schule machen, aber ich würde dir ehr zu einer Thermoskanne Kaffee raten: schwarz, ohne Milch, ohne Zucker und seehhhr stark.
    Immer wenn Müdigkeitssymptome auftreten mal ein zwei Schluck trinken. Wenn es ganz schlimm ist, nimm einen Stift in die Hand und lege deinen Arm auf dein Bein. Mit der anderen Hand stützt du deinen Kopf. Solltest du einschlafen, löst sich dein Griff, der Stift fällt aus der Hand auf den Boden und durch das Gräusch wachst du wieder auf.


    Aber das sind alles nur Tricks wie du die Symptome unterdrückst. Du solltest imo daruaf hören, was dein Körper will: Mehr Ruhe, mehr Schlaf.


    Als ich meinen Führerschein gemacht hatte, war ich Montags bis Freitags täglich um 6 Uhr morgends wach, bin auch etwa um 6 Uhr abends heimgekommen und da ich noch zur Schule ging war ich dann um 9 Uhr mit Hausaufgeban und Lernen fertig. Um 11 Uhr bin ich meisst eingeschlafen. Ich bin damals auch öfter in der Schule eingeschlafen (Daher meine Tips von oben. Sind alle bestens erprobt ;-) Das Ergebnis war jedenfalls, dass mein Körper den Dauerstess etwa eineinhalb Monate ertragen hat, dann wurde ich krank und musste mich so ersmal ne Weile ausruhen.

  • Salute,


    wenn ich in ner Vorlesung sitze und müde werde, dann klapp ich meinen Schlepptop auf und geh auf http://www.telefon-treff.de....da wird man schnell wieder wach :top:


    Gruss


    Seadart

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Ich habe abends vor dem Schlafen gehen einfach eine Multivitamintablette in Wasser aufgelöst und das leckere Gebräu dann getrunken. Morgens das gleiche und ich war immer fit wie ein Turnschuh... :D

  • Zunächst einmal ausreichender Schlaf in einem festen Rhytmus, also möglichst abend immer ungefähr zur gleichen Zeit entsprannt und nach erledigter Arbeit (damit man keinen Stress mehr hat) ins Bett.


    Kein Fernsehen vor dem Einschlafen, höchstens noch was lesen.


    Evtl. schnarchst Du auch oder hast andere Schlafstörungen, so dass Du nachts nicht erholsam schläfst? Vielleicht machen Eltern/Nachbarn zuviel Krach oder Deine Matratze ist zu unbequem?


    Wenn Du morgens aufstehst empfiehlt es sich, den Kreislauf in Gang zu bringen. Ein großes Glas Wasser zu trinken wirkt da schon meist Wunder.


    Idealerweise solltest Du morgens frühtstücken. Wenn Dir schlecht wird oder Du keine Zeit hast: zumindest eine Banane o.ä.


    Wenn Du konstant in den Pausen kleinere Snacks zu Dir nimmst, ist das besser, als bis zum Nachmittag gar nichts zu essen. Viel trinken ist aber noch wichtiger. Ein halber Liter auf 2-3 Stunden sollte schon sein. Denk drann, dass koffeinhaltige Getränke dem Körper Flüssigkeit entziehen.


    Koffein wirkt auch nur in kleinen Menge wirklich anregend. Wenn man zu müde ist, bringt es auch nichts mehr, da bewirkt es bei vielen Leuten nämlich das Gegenteil.


    Lüften ist natürlich auch ziemlich wichtig während des Unterrichts. In den kurzen Pausen am besten einmal die Fenster für ein paar Minuten ganz öffnen. Außerdem solltest Du die Pausen nutzen, um Dich ein wenig an der frischen Luft zu bewegen, auch wenn es draußen kalt ist.


    Wenn der Unterricht langweilig ist, dann kannst Du Dir ja irgendwas aus dem Schulbuch durchlesen oder unauffällig was anderes lesen. Ist immer noch besser, als mit geschlossenen Augen dazusitzen und dann evtl. vom Lehrer wachgerüttelt zu werden :D .


    Natürlich gibt es auch Medikamente, die aufputschen, das ist aber insbesondere wg. der vielen Nebenwirkungen nicht empfehlenswert. Achte lieber auf ausreichenden und erholsamen Schlaf und auf eine ausgewogenen Ernährung, die ggf. durch Vitaminpräparate wie Centrum ergänzt werden kann.
    Ansonsten haben z.B. Appetitzügler, die Botenstoffe an den Körper abgeben, oft eine aufputschende Wirkung. In Deutschland sind deratige Medikamente aber nicht mehr am Markt und wurden durch Produkte ersetzt, die die Wirkung der vom Körper selbst ausgeschütteten Botenstoffe verlängern, indem die Wiederaufnahme gehemmt wird. Hierbei ist aber die aufputschende Wirkung eher gering, wenn überhaupt wahrnehmbar, obwohl als Nebenwirkungen z.B: Nervösität und geringerer Schlafbedarf/Schlaflosigkeit angegeben werden.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Desweiteren hilft Traubenzucker [...]


    Hab mir von einem Apotheker sagen lassen, dass Traubenzucker nur ganz kurz einen kleinen Schub gibt, danach bringt es nichts mehr.


    Ciao

  • Lasst mal den Joint in der Großen Pause weg! Das kann nämlich auch müde machen! *beg*
    Oder sorgt mal für frische Luft im Raum. Ich kenn das noch von früher: "NEEEEEE, dann wird es soooo kalt!" Aber es hilft!

    Let the young fight the wars.

  • Hi!


    Ich kenn das auch noch aus meiner Schulzeit. Irgendwann fing einer an zu gähnen und hat alle anderen angesteckt.
    Damals, als ich noch jung war und gerade mein Abi gemacht hab ;), hab ich mich immer mit Kaffee und viel Mineralwasser wachgehalten.
    Jetzt an der Uni lege ich mir die Vorlesungen und Seminare meistens auf den Nachmittag :D Aber der Hauptgrund ist dabei eigentlich, dass ich vormittags arbeiten muss. Aber egal....
    Ich würd dir auch RedBull oder so empfehlen und wähl dich in Kurse ein, wo der Lehrer nicht so einschläfernd ist ;)


    Gruss
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von hubble
    Hab mir von einem Apotheker sagen lassen, dass Traubenzucker nur ganz kurz einen kleinen Schub gibt, danach bringt es nichts mehr.


    Ciao


    Einfachzucker wie Traubenzucker und Fruchtzucker wird einfach zu schnell abgebaut, wirkt dafür aber stärker. Ansonsten glaub ich aber fast das Coffein besser wirkt, vor der Schule Mokka und in der Pause Burn hat mir geholfen. Nur ist das auf Dauer imho nicht gesund. Würde auch sagen, lieber etwas intresanntes suchen das du freiwillig wach bleibst.

  • Hi!!


    Bei mir in der Klasse ist das irgendwie fast das gleiche wie bei Anja...
    Die Hälfte der Klasse ist fast immer am Einschlafen. Nen Kumpel von mir sitzt dann wirklich oft solange schlafend im Unterricht, bis ihn der Lehrer anbrüllt oder eben auch nicht ;) dann wacht er erst vom Klingeln wieder auf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!