Kabelverlegung mit hohem WAF

  • Hallo zusammen!


    Im Rahmen der ständig fortschreitenden Elektrifizierung des Zuhauses von heute liegen auch immer mehr Kabel herum. Lautsprecherkabel, Netzwerkkabel, Stromkabel usw.
    Wie kann man die Kabel "schön" verlegen, ohne dass man gleich die Wand aufreißen oder teure spezielle Fußleisten neu anschaffen muss (was beides in keinem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis steht, wenn man zur Miete wohnt)?
    Die Kabel sollten jeweils mit den Verbrauchern verbunden bleiben dürfen, wenn man sie in Ihr Versteck verfrachtet, so dass man nicht alle Strippen neu ziehen muss, und idealerweise sollte auch auf 'zwischendurch' ein Herausführen der Kabel möglich sein.
    Die sog. 'Kabelschlangen' finde ich ja ganz in Ordnung, und selbst der WAF (Wife Acceptance Factor) liegt hier relativ hoch. Störend ist die Tatsache, dass ich die Dinger bislang nur in einer Länge von 1m gesehen habe - für die Satellitenlautsprecher z.B. definitiv zu kurz.


    Welche Alternativen bieten sich an? Gibts vielleicht eine "einfache" Lösung, die nicht speziell für irgendwelche Kabel gedacht ist? Hier scheinen mir die Hersteller kräftig Geld zu wittern - denn die Maßnahmen, die ich bislang gefunden haben, schlagen alle finanziell ordentlich ins Kontor. :cool:


    Gruß


    Tobias

  • Sowas ist wirklich schwierig, da ich zZ keine Frau habe und der WAF für mich nicht Relevant ist liegen ein paar Kabel durchaus unschön herum.
    Was ich dir empfehlen könnte, zumindest für die Wand und die Lautsprecher wären kleine weiße Kabelkanäle, die gibts schon in relativ unscheinbar und an der richtigen Wand reicht anständiges Spiegelklebeband und man muss nichtmal Bohren.
    Da gibts dann auch noch "schönere" Halbrunde, einfach mal die Frau fragen was sie von sowas hält.

  • Nun ja simple Kabelschlangen gibt es schon in anderen Längern:
    http://www.sixpol.it/Kabelschlange-Schwarz_m127327_1.htm
    (aber warum gerade hier die Frau nicht motzt... schön ist anders)


    Bei den flachen Kabelschlangen gibt es in der Tat nur die 1m Version, man kann diese jedoch beliebig aneinanderreihen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Nun ja simple Kabelschlangen gibt es schon in anderen Längern:
    http://www.sixpol.it/Kabelschlange-Schwarz_m127327_1.htm
    (aber warum gerade hier die Frau nicht motzt... schön ist anders)


    Naja, diese runden Dinger sind wirklich hässlich.


    Zitat

    Bei den flachen Kabelschlangen gibt es in der Tat nur die 1m Version, man kann diese jedoch beliebig aneinanderreihen.


    Klar, aber bei 6m Länge wäre man mal eben bei knapp 140€ - dafür kann ich schon die Fußleisten abreißen und Brüstungskanal stattdessen montieren.

  • Für die Boxen habe ich transparentes Kabel gekauft. Durch das durchschimmernde Kupfer sieht es in etwas den Fußleisten ähnlich. Das habe ich dann mit Sekundenkleber an den Fußleisten entlang geklebt. An den meisten Stellen sieht man es nicht, weil es unter dem Heizkörper/hinter dem Sofa etc. verläuft.
    Die wichtigste Stelle war unter der Balkontür und durch den ähnlichen Farbton zu Fußleiste/Boden fällt es kaum auf.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Hallo,


    ich hab zwei Arten von Verlegungen benutzt:
    - weisse Kabelkanäle z.b. im Arbeitszimmer für den ganzen Internet-Kram


    - silber-graue Kabelschlangen ( 5m Länge ) vom Baumarkt im Wohnzimmer für die Lautsprecherkabel usw. die sichtbar an der Wand vorbei liegen.


    Zudem hab ich für die Sattelitenlautsprecher Lautsprecherständer gekauft, wo das Kabel im Standrohr verschwindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!