Einschränkungen bei LTE normal?

• Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Wenn man keine Ahnung hat.....

Auch in einem Webforum darf man einen angemessenen Ton wahren :rolleyes:

Alle Anbieter hatten Proxies von Byte Mobile (man verzeihe mir diesen Fehler, aber Du wusstest doch was gemeint war) im Einsatz. Falls es bei zwei Anbietern jetzt Proxies anderer Anbieter sind, so what. Du verkennst das Kernproblem: die mobilen Internet-Zugänge der Mobilfunkanbieter sind weit entfernt von dem, was man im Festnetz geboten bekommt; in diesem Thread geht es um Netzneutralität.

Die Ausrede "shared medium" und "Ressourcenknappheit" zählt nicht, weil das nur ein Argument für eine Beschränkung der Transfervolumina und Bandbreite ist, nicht aber für die Funktionalität an sich.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von leeredose
    Für Dich nicht, aber rein rechtlich müsste der Cafe-Betreiber dann 19 statt 7% Märchensteuer abführen. ...

Deswegen schrieb ich extra "draußen" (also außerhalb der vom Inhaber bewirtschafteten Fläche).

Andererseits geht es letztlich um mich (als Kunden). Bezahlt der Kunde eine (unpersönliche) Leistung im Massengeschäft, darf er sie in Anspruch nehmen. Einschränkungen sind nur bedingt zulässig. Ich erinnere an die seinerzeitige Einschränkung, als versendete Emails keinen anzüglichen Inhalt haben durften. Hier wurde klargestellt, dass der Inhalt der Mails nicht vom Anbieter beschränkt werden darf, so es nicht um strafbare Inhalte geht. Entsprechendes muss für den Transport aller Datenpakete gelten - der Inhalt wird vom Kunden bestimmt, Einschränkungen halte ich für unwirksam.

Bezahlt wird das Datenvolumen und nicht der Inhalt. Es geht nicht um Premiumdienste, bei denen der Inhalt zum Leistungsumfang gehört. Es wird Zeit, dass Verbraucherzentralen die AGB der NB in diesem Punkt abmahnem, um Klarheit zu schaffen.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Bezahlt wird das Datenvolumen und nicht der Inhalt. Es geht nicht um Premiumdienste, bei denen der Inhalt zum Leistungsumfang gehört. Es wird Zeit, dass Verbraucherzentralen die AGB der NB in diesem Punkt abmahnem, um Klarheit zu schaffen.

Es wäre zumindest mal wünschenswert.
    Wie ich neulich schon geschrieben habe (IIRC in einem anderen Thread) stellt mir der ISP die Anbindung auf Layer2 zur Verfügung. Solange ich keine strafbaren Handlungen unternehme, hat es dem ISP egal zu sein, was ich auf Layer3 treibe, da es ihn schlicht nichts angeht.
    Und sofern der ISP auf einmal beginnt, diese Nutzung zu berechnen dürfte durchaus ein strafrechtlicher Bestandteil erfüllt sein, da er Deep Packet Inspection oder ähnliche Dinge nutzen müsste, was er aber IMHO nicht darf, da er dann in meine Kommunikation reinschauen müsste.

IIRC hatte Sipgate ja Mal den rosa riesen wegen dem "vollwertigen Internetzugang" (oder sinngemäß) bei irgendeinem Apple-Produkt-Vertrag abgemahnt und vor Gericht Recht erhalten, da ein Internetzugang eben nicht vollwertig ist, solange SIP aktiv gestört wird.

• Eure Sorgen möchte ich haben :(
    Ich habe kein DSL, bekomme kein LTE und surfe über ein wackeliges O2-Netz. Und wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich in 300m Entfernung Berlin. Ach ja, das Supernetz von Vodafone schafft bei mir nicht mal stabiles UMTS :confused:

So sieht es in der Hauptstadtregion mit dem Netzausbau aus...
    Gruß
    afo

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    NAT wurde schon immer eingesetzt, auch als es noch IPV4 Adressen "ohne Ende" gab. Man könnte ja auch auf IPv6 umstellen...

Mit IPv4-Adresse wird aber seitens der RIPE nicht rungeworfen, man muss begründen, warum man neue IP-Blöcke benötigt und die vorherien zu mind 85% auslasten und seit Anfang diesen Jahres gibt es überhaupt keine mehr.
    NAT wurde bei uns vorher für mobiles Internet nur fürs Handy benutzt und das schon seit Jahren, fürs Notebook/Smartphones erst seit diesem Jahr massiv, weils nicht anders geht.

IPv6 ist auch keine Lösung, da die meisten Endgeräte und Webserver es derzeit nicht unterstützen, damit bekommt man sogar noch sehr viel mehr Probleme

Zitat

Falls es bei zwei Anbietern jetzt Proxies anderer Anbieter sind, so what. Du verkennst das Kernproblem: die mobilen Internet-Zugänge der Mobilfunkanbieter sind weit entfernt von dem, was man im Festnetz geboten bekommt; in diesem Thread geht es um Netzneutralität.

E+ nutze schon lange keinen Proxy mehr, macht bei deren Datennutzung auch keinen wirklichen Sinn, O2 kann es sich scheinbar leisten, ohne auszukommen und die verschenken damit Netzresourcen im grossen Umfang.

Klar sind mobile Internetzugänge nicht vergleichbar mit DSL-Anschlüssen.
    Jeder Provider kann schliesslich selber entscheiden, was er dem Kunden anbietet, auch DSL-/Kabelinternetprovider machen das, da gibt es teilweise auch Datenvolumenlimitierungen und Portblockaden.

Zitat

Und sofern der ISP auf einmal beginnt, diese Nutzung zu berechnen dürfte durchaus ein strafrechtlicher Bestandteil erfüllt sein, da er Deep Packet Inspection oder ähnliche Dinge nutzen müsste, was er aber IMHO nicht darf, da er dann in meine Kommunikation reinschauen müsste.

Ich sags immer wieder, es wird keiner gewzungen, das zu nutzen und wers nutzt, sollte vorher mal die AGB´s und das Kleingedruckte in den Verträgen lesen, bevor er unterschreibt und nachher dann nicht rummeckern.

Zitat

Ach ja, das Supernetz von Vodafone schafft bei mir nicht mal stabiles UMTS

Ich hoffe und glaube auch, das die dieses Jahr beim connect-Test gehörig einen drüber bekommen, anders wird nämlich nichts passieren. 3. Platz währe das optimale.

• Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Ich hoffe und glaube auch, das die dieses Jahr beim connect-Test gehörig einen drüber bekommen, anders wird nämlich nichts passieren. 3. Platz währe das optimale.

Das hoffe ich ja auch, Vodafone hat übel nachgelassen was das 3G Netz angeht, da passt die Werbung absolut nicht mehr zum Ist-Zustand. Nur leider haben die Kollegen aus München ja auch so gut wie nix gemacht, deren Ausbau ist auch irgendwann Anfang 2010 beendet worden und das Netz wird seitdem immer mehr ausgelastet. Von daher gehe ich davon aus, dass VF den 2. Platz belegt und so schnell nicht aufwachen wird.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Das hoffe ich ja auch, Vodafone hat übel nachgelassen was das 3G Netz angeht, da passt die Werbung absolut nicht mehr zum Ist-Zustand. Nur leider haben die Kollegen aus München ja auch so gut wie nix gemacht, deren Ausbau ist auch irgendwann Anfang 2010 beendet worden und das Netz wird seitdem immer mehr ausgelastet. Von daher gehe ich davon aus, dass VF den 2. Platz belegt und so schnell nicht aufwachen wird.

Ich befürschte es leider auch, das es noch der 2. Platz wird, den O2 hat im letzten Jahre in Sachen Backboneausbau die Füssen auf den Tisch gelegt, die sind noch schlechter - wahrscheinlich eine Folge des Outsourcings. Ich kenne etliche Leute, die mal bei O2 im Netzbetrieb und der Zentrale waren, die meisten sind weg, entweder auf Jobsuche oder schon längst bei anderen Firmen. Bei den Abfindungen hätte ich die auch eingesteckt und meine Sachen gepackt. Telekom hingegen hat Geld ohne Ende in Form von Glas in die Erde verbuddelt und das zeigt sich auch in den Downloadraten, gutes Beispiel ist Köln.

Was VF betrifft, eine Folge des absolut schwachsinnigen Sparticks der Zentrale, UMTS-Ausbau auf Eis gelegt, alles in LTE rein mit höchster Prio.
    Ich kann keine Kunden und schon garkeine Enterprisekunden gewinnen und glücklich machen, wenns Netz an allen Ecken und Ende auf der letzten Rille läuft - aber das geht den hohen Herren nicht in die Birne rein. Ich denke, die werden auch erst wach, wenn der erste Enterprisekunden wieder kündigt.
    Hier bei mir auf dem Land ist das noch ganz gut, ich hab meine 10 bis 12 MBit auch abends weil ich mir die Zelle wahrscheinlich nur mit zwei anderen teilen muss. Aber 5 km weiter in der Stadt ist das ein Witz, das hab ich letztens wieder live erlebt. Und ich Grosstädten und vor allem im Osten ist das Netz dicht bis zum Anschlag.

Wenn VF dieses Jahre den Test gewinnt, bekomme ich einen Lachanfall. Über die Aussagekraft des Connect-Testes habe ich sowieso meine eigene Meinung, aber die äussere ich besser nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!