Einschränkungen bei LTE normal?

• Hi

Sind Einschränkungen bei den erlaubten Internetdiensten, die man als LTE-Nutzer auferlegt bekommt, normal? Vielleicht sogar Teil der LTE-Lizenzen?

Lese gerade auf teltarif die Ankündigung von o2 LTE für 14,90 Euro/Monat im ersten Jahr, und da werden die bei Handyverträgen üblichen Einschränkungen wie kein VoIP etc. genannt. Dabei soll aber doch LTE das ADSL im ländlichen Raum ersetzen. Und da kommt einem doch auch keiner damit, dass man nur Internetdienste nutzen darf, die nicht in Konkurrenz zum Telefon stehen.

Ich kapiere das alles nicht. Kann es mir bitte einer erklären? So finde ich jedenfalls LTE total unnütz.

Danke!

• Hallo,

ich kenne kein Gesetz, was dem Netzbetreiber vorschreibt, wie er seine Dienste zur Verfügung stellen muss oder irgentwas dabei sperren darf oder eben nicht.

Somit ist es O2 überlassen, ob die VoIP oder was auch immer sperren. Wenns in den Vertragsbedingungen drin steht, ist das meiner Ansicht vollkommen in Ordnung - wird ja keiner gezwungen, das zu nutzen.

• Die Netzneutralität wird schon im Bereich Festnetz heiß um- oder genauer gesagt bekämpft - den Mobilfunkern hat aus irgendwelchen dunklen Gründen noch nie jemand Einhalt bei ihrem Treiben geboten. Bei den Tarifen nicht, und bei Netzneutralität auch nicht.

Der Markt richtet es jedenfalls nicht. Alle vier arbeiten mit transparenten Bitmobile-Zwangsproxies und NAT. Für ipsec musste man vor einigen Jahren zumindest bei E-Plus noch einen extra APN für extra monatliches Geld freischalten, keine Ahnung wie das heute gehandhabt wird (wobei man mit OpenVPN einfach per TCP und UDP Verbindungen aufbauen könnte, zumindest falls die Anbieter da nicht auch eingreifen).

Skype, VoIP, Instant Messaging scheint bei allen bis auf o2 weiterhin untersagt, und auch wenn es dann trotzdem funktioniert läuft man eigentlich stets in Gefahr, vom einen Tag auf den anderen saftige Rechnungen präsentiert zu bekommen. Auch das Tethering-Verbot ist ein Verstoß gegen Netzneutralität - und den gesunden Menschenverstand.

Ich glaube das ist schon 5 Jahre her wo wir hier schonmal leidenschaftlich darüber diskutiert haben, daß die Anbieter sich dagegen wehren, zu "Bitschubsern" degradiert zu werden. Dieses Problem wird wohl nur politisch (oder auch gar nicht) gelöst werden können, denn der Markt, der nicht vorhanden ist, kann es ja nicht lösen: als Kunde habe ich nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera (dieses Problem ist nicht auf den Mobilfunk und beschränkt ...).

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Skype, VoIP, Instant Messaging scheint bei allen bis auf o2 weiterhin untersagt, und auch wenn es dann trotzdem funktioniert läuft man eigentlich stets in Gefahr, vom einen Tag auf den anderen saftige Rechnungen präsentiert zu bekommen. Auch das Tethering-Verbot ist ein Verstoß gegen Netzneutralität - und den gesunden Menschenverstand.

Schau dir die Tarife der anderen Anbieter nochmal genau an. :rolleyes:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Schau dir die Tarife der anderen Anbieter nochmal genau an. :rolleyes:

• [url=http://www.t-mobile.de/tarifoptionen/0,20406,17775-_1603,00.html]T-Mobile[/url]
    • Vodafone
    • BASE - Punkt 11

bitteschön :rolleyes:

edit:

• o2 (Punkt 7 "Mobiles Internet; also auch "teilweise" eingeschränkt)

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Dieses Problem wird wohl nur politisch (oder auch gar nicht) gelöst werden können, denn der Markt, der nicht vorhanden ist, kann es ja nicht lösen: als Kunde habe ich nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera (dieses Problem ist nicht auf den Mobilfunk und beschränkt ...).

Na wenn die aktuelle Tarifauswahl die Wahl zwischen Pest und Cholera sein soll, dann sind Pest und Cholera ja doch nicht so schlimm wie ich dachte :D

Mal ehrlich: es wird zwar von einigen wenigen immer so getan als würde die Welt untergehen wegen ein paar Klauseln, aber tatsächlich ist man doch nicht eingeschränkt und kein normaler Mobilfunkkunde wird sich jemals darüber aufregen - nein, er wird nie feststellen, das es solche Klauseln gibt. Wenn es so läuft wie es aktuell ist, dann ist doch alles Prima.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Kein normaler Mobilfunkkunde wird sich jemals darüber aufregen - nein, er wird nie feststellen, das es solche Klauseln gibt. Wenn es so läuft wie es aktuell ist, dann ist doch alles Prima.

Tja, wenn es denn dabei bleibt. Es ist aber eben keine Rechtssicherheit dabei, sondern bestenfalls eine Duldung.

Dir ist schon der Unterschied bewußt zwischen "mir kann nix passieren" und "wenn mein Anbieter Lust dazu hat drückt er mich in die Privatinsolvenz, weil meine tcp/udp Pakete für einen nicht genehmigten Dienst verwendet wurden"?

• Lässt sich hinzubuchen und? Passt doch!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Dafür gibts aber keinen Punkt in der Preisliste - und wenn der Anbieter wegen eines Verstosses gegen seine AGB Geld sehen will, sollte er vorher dies zumindest versuchen, technisch zu unterbinden.

Und zumindest ein Anbieter kann die Angst, zum Bitschubser zu werden ganz einfach beenden - er geht ein Stockwerk runter und teilt der Festnetzsparte mit, wo es noch kein DSL gibt...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!