Bei o2 Telefonie über UMTS?

• Wenn ich einen o2 Blue Vertrag habe und mich mit meinem Handy (EiPhone) im UMTS-Netz bewege telefoniere ich dann über GSM oder über UMTS?

Habe das Problem das derzeit im Büro stets mein 3G gestört ist, heißt es wird zwar als aktiv angezeigt, jedoch kann ich weder eine Internetverbindung aufbauen noch telefonieren. SObald ich das 3G deaktiviere und lediglich GPRS, also nichtmal EDge ist verfügbar.
    Da bei aktivem 3G keine Telefonie möglich ist müsste das telefonieren doch über UMTS laufen oder?

Nein, aber wofuer ich mein iPhone am wenigsten bis gar nicht
    nutzen werde, ist zum Telefonieren.

• Re: Bei o2 Telefonie über UMTS?

Zitat

Original geschrieben von tilldo
    Wenn ich einen o2 Blue Vertrag habe und mich mit meinem Handy (EiPhone) im UMTS-Netz bewege telefoniere ich dann über GSM oder über UMTS?

Kommt drauf an. Meist wird das Telefonat ins GSM-Netz geschoben, manchmal aber auch nicht, insbesondere, wenn gerade Daten übertragen werden.

Zitat

Habe das Problem das derzeit im Büro stets mein 3G gestört ist, heißt es wird zwar als aktiv angezeigt, jedoch kann ich weder eine Internetverbindung aufbauen noch telefonieren. SObald ich das 3G deaktiviere und lediglich GPRS, also nichtmal EDge ist verfügbar.

Das ist bei O2 außerhalb des Huawei-Gebiets nichts ungewöhnliches.

Zitat

Da bei aktivem 3G keine Telefonie möglich ist müsste das telefonieren doch über UMTS laufen oder?

Öh, wie? 3G und UMTS sind das selbe. Falls du eine aktive Datenverbindung im GSM-Netz meinst, dann solltest du den von JHV geposteten Thread lesen, ansonsten kann ich nicht folgen... :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!