Rentner Festnetz Tarif gesucht

• Wenn sich eine Ersparnis von 10 € bei deinen Eltern so stark bemerkbar macht, dann solltest du prüfen, ob sie nicht berechtigt wären, den Sozialtarif der Telekom zu erhalten. Dieser wird vergeben, sobald eine Befreiung von der Rundfunkgebühr vorliegt - entweder durch geringe monatliche Bezüge oder durch Behinderung (Kennzeichen "RF" im Behindertenausweis). Dann bekommen deine Eltern ein monatliches Gesprächsguthaben von ca 6,00 € ins deutsche Festnetz. Die Grundgebühr bleibt jedoch bestehen.

Wegen der verminderten Sprachqualität, Besondereiten in der Bedienung (Vorwahlen bei Ortsgesprächen) und der nicht gegebenen Kompatibilität mit Notrufsystemen würde ich von den Mobilfunklösungen Abstand nehmen. Es geht nur entweder gut oder billig.

• Ich würde dir trotzdem dazu Raten die Festnetzflat von Vodafone zu nehmen. Karte fürs Internet gleich sperren lassen. Deine Eltern haben den Vorteil alle Gespräche ins FN sind schon in den 9.95 € enthalten. Sondernummern z. B die 01805 kosten die Min./ 22ct (im Infodoc 659 Nachzulesen) im Zuhausebereich. Bei anderen Flats wird es mit 42 ct/Min. bepreist.

Die Karte kann in jedes Einfach Senioren Handy getan werden und da gibt es einige wo die Ziffern etwas grösser sind im Display, auch sind die Tasten oft grösser.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• ist nicht mehr aktuell, trotzdem:

eplus Festnetznummer funzt systembedingt bundesweit.

"Home"Zone kann das Häuschen verlieren.

o2 "Genion" / voda zuHause ~ Oma -> mach mal die SIM Karte kurz rein / raus...

Oma: (Post)-karte ???

;)

• Re: Rentner Festnetz Tarif gesucht

Zitat

Original geschrieben von Leony
    hallo suche für meine Eltern (70+) einen günstigen Festnetzanschluß.
    Momentan bei der T-com 17€ Grundgebühr und 2 € für Gespräche.
    MfG

Hallo,

daß Deine Eltern von 17 Euro Grundgebühr der Raubritter weg sollten, ist ohne Frage richtig.

Senior sein heißt übrigens ja nicht, daß man geistig abgestumpft sein muß. Wenn sie bisher ein Schnurlostelefon bedienen konnten, sehe ich bei einem Einfachsthandy mit großen Tasten keine großen Unterschiede, außer ggfs. den Faktor "German Angst" (vgl. Wikipedia). Den kann man aber durch Vernunft abstellen.

Ich würde zu einem Einfachsthandy raten, und als Tarif für knapp 2 Euro pro Monat eine Flatrate ins Festnetz und ins o2-Netz (die ist eh mit dabei). Günstrige Angebote, derzeit für 1,79 pro Monat und ohne Anschlußpreis, findest Du in ih-Bäh oder anderen Auktionshäusern.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Noch ne Alternative (sofern verfuegbar): Kabel Deutschland. Festnetzanschluss fuer 9,95 EUR/Monat.

Dem würde ich hinzufügen, dass dann bei KD pro Gesprächsminute ins dt. Festnetz 2,9 ct anfallen. Alternativ kann eine Festnetzflat für 9,90 EUR/Monat hinzu gebucht werden kann. Diese wäre in den ersten drei Monaten gratis nutzbar. Das haut mich jedoch preislich nicht gerade um...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!