RTL im Raum Hamburg nur noch verschwommen ?

• Oder einfach auf DVB-T umsteigen!

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Keule, soooo einfach ist das wohl kaum !

Das kann sie ja wohl kaum am Vermieter vorbei machen, oder ?
    Und der hat nun mal das bestehende Paket für alle 12 Wohnungen.

• Warum sollte SIe für DVBT den Vermieter um Erlaubnis fragen müssen ?

Da stellt sie sich einfach einen Receiver hin, eine Zimmerantenne dran und gut ist..

• Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    ...da die davorliegende Verkabelung bis hin zur Wanddose wohl nicht die allerbeste - nach HEUTIGEM Standard - ist.
    Um dort einzugreifen, müsste Parkett "hochgerissen" werden, da das verlegte Kabel unter den Dielen (in einem Altbau) verläuft.

Kannst du das Parkett nicht "umgehen" und ein neues, evtl. besseres Kabel direkt von der Dose in die Glotze legen? Läge dann halt auf dem Parkett... ;)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Also, so sieht sich das aus.
    Man stelle sich vor: Ein Mehrparteienhaus ("Mietskaserne") aus der Vorkriegszeit.

Igendwann wurde da dann Kabelfernsehen installiert. Und zwar: von unten im Keller parallel zu anderen Steigleitungen eine Leitung hoch zur Wohnung (und irgendwie von da weiter hoch zu den darüberliegenden Wohnungen). Aus dem Steigkanal draussen auf dem Flur geht u.a. ein "Fernsehkabel" in die Wand hinter dem Kanal hinein. Dieses Kabel geht dann wohl unter dem SPÄTER verlegten Parkett (vorher waren vermutlich minderwertige Dielen dort - evtl. liegt das Parkett auch oben auf diesen Dielen drauf) bis in eine Zwischenwand innerhalb der Wohnung und endet dort in einer Wanddose.
    Sämtliche elektrischen Kabel hinein in jene Wohnungen liegen in irgendwelchen Plastikrohren in einem sogenannte "Blindboden" ZWISCHEN den Etagen. Wir haben es hier mit Holzdecken zu tun (wie gesagt => ALTbau !)
    So jedenfalls habe ich das von einer Nachbarin der alten Dame erklärt bekommen.

Ich kann daher selbstverständlich andere Anschlusskabel ab Wand-Dose über dem Parkett hin zum Fernseh-Apparat führen, so wie ich das ja mit einem mitgebrachen Kabel auch schon probiert hatte. Ich kann aber keinesfalls so eben mal ein neues Koaxial-Kabel nach neuesten Stand ÜBER dem Parkett hin zur Wanddose legen.
    Wo sollte ich denn da ansetzen ?

Danke für Euer Interesse! Aber bitteschön mal mitdenken. Es ist nicht MEINE Wohnung !
    (Ich wohne ja noch nicht mal da). Ich kann doch da nicht jetzt einfach die Wand bei der Steigleitung aufklopfen !

Und wenn ich die Erklärungen in den hier verlinkten Zeitungsartikeln richtig verstanden habe, dürften die geschätzen 20 bis 25 Meter älterer Leitung aus dem Keller bis zur Wanddose wesentlich schwerer wiegen als die letzten 1,5 bis 2 Meter von Dose zum Apparat, oder ?

--------------------

In Ihrem Mietvertrag ist Kabel als monatlicher Posten aufgeführt. Natürlich kann sie den Kabelanschluss völlig ignorieren. Es zwingt sie ja auch keiner, abends Licht anzumachen. Ich hatte die Nachbarin aber so verstanden, dass der Vermieter vor Jahren ein bestimmtes Paket mit einer konkreten Nutzeranzahl von seinem Provider (keine Ahnung, wer das ist!) gekauft hatte und da keinen Mieter "abspringen" lässt. Insofern will meine Bekannte (darf ich nochmal wiederholen?: in FORTGESCHRITTENEM ALTER !!!) den jeden Monat zu zahlenden Kabelanschluss verständlicherweise dann auch benutzen.

Ich sehe inzwischen keine andere Lösung mehr als das Handtuch zu werfen und ihr zu erklären, dass sie ab sofort kein RTL mehr empfangen kann. Und deswegen sag ich nochmals: Ich empfinde das als "Sauerei" älteren Mitmenschen gegenüber, was die Schlechtplaner hier hingemurkst haben.

• Wir haben das Problem ja auch (ebenfalls Altbau) und ich würde gerne wissen, ob man über digitalen Kabelempfang diese Probleme nicht mehr hat. Leider sind die privaten Sender ja verschlüsselt. Sonst könnte man überlegen, ob man die 3,- Euro/Monat für digitalen Empfang noch ausgibt. Allerdings bekommen wir hier nicht mal Sky Sport HD2, was eigentlich eingespeist wird, zu sehen. Könnte also auch an den alten Kabeln liegen.

• Möglichkeit 1: wie geschrieben, auf dvb-t umsteigen, Reciever aus dem Baumarkt oder vom Flohmarkt, biste mit unter 100€ dabei. Vorher aber mal checken wie denn dort der Zimmerempfang ist. Der Vermieter hat da nix zu melden, man muss aber wohl die Kabelgebühr weiter zahlen.

Möglichkeit 2: DVB-C Reciver kaufen und Smartcard vom Anbieter holen um den Mist entschlüsseln zu können. DVB-C Reciver bekommt man u.u. auch bei ebay /Flohmarkt nachgeschmissen, aber die Karte kostet min 3-5€ im Monat.

TIP: Versuch mal herauszubekommen wer der Kabelanbieter wirklich ist. Es gibt fälle wo in größeren Mietshäusern nicht immer nur KD liefert. Unser Haus steht nämlich im KD Gebiet, wird aber von "KMS", die nur Großkunden anbinden verwaltet. Vorteil: KMS liefert die Privaten über DVB-C unverschlüsselt und ohne Aufpreis, dann lohnt sich ein Umstieg auf DVB-C.

Nachteil bei beiden Lösungen: Zusatzkasten auf dem TV -->zweite Fernbedienung-->alte Person -->Verwirrung

Möglichkeit 3:
    Vermieter einen freundlichen Brief schreiben, Problematik erklären, bitten Abhilfe zu schaffen, da ansonsten Umstieg auf DVB-T/DVB-C nötig etc. Wenns sein muss, androhen die Miete um x€ zu kürzen, weil der Anschluss nicht mehr voll nutzbar ist. Realistisch kannst du da aber eben nur einen Bruchteil der Kabelgebühren ansetzen ,also nur wenige €.
    Dann kann der Vermieter entscheiden, ob er das Problem angeht und einen Antennenbauer hinschickt das Problem professionell zu lösen, vor allem wenn mehrere Mieter das Problem haben.Evtl kann der aber das Problem schon verbessern wenn er den Hausverstärker neu einmisst.
    Evtl reicht schon das austauschen alter ungeschirmter Dosen. Aber es kommt eben sehr drauf wie und wann die Verkabelung gemacht wurde. Da sollte ein Fachmann ran, vor allem dann wenn am Ende da eine Sparverkabelung verlegt wurde, seriell von einer Wohnung in die nächste. Dann Läuft man Gefahr wenn man da selber rumpfuscht, das plötzlich die Nachbarn drüber garnichts mehr sehen...

• Zitat

Original geschrieben von butzemann
    Wir haben das Problem ja auch (ebenfalls Altbau) und ich würde gerne wissen, ob man über digitalen Kabelempfang diese Probleme nicht mehr hat. Leider sind die privaten Sender ja verschlüsselt. Sonst könnte man überlegen, ob man die 3,- Euro/Monat für digitalen Empfang noch ausgibt.

Na das ist nicht das Problem, auf dem Flohmarkt nen ollen DVB-C Reciver holen. Anschließen und Öffentliche gucken. Gute Reciver haben dann noch irgend eine Infoseite, wo man die Empfangsqualität des Transponders ansehen kann, Signalstärke, Fehlerrate etc.
    Du kannst dann auch auf den Transponder von RTL oder Pro7Sat1 schalten und dort die Werte anschauen. Das sollte auch ohne Entschlüsselung gehen.

Zitat

Original geschrieben von butzemann
    Allerdings bekommen wir hier nicht mal Sky Sport HD2, was eigentlich eingespeist wird, zu sehen. Könnte also auch an den alten Kabeln liegen.

Sendertabelle vom Kabelbetreiber studieren. Ich schötze mal das dein SkySport HD auf einer freqenz über 500Mhz liegt. Alte "Hausverkabelungen" sind oft nur bis ~500Mhz und ohne Rückkanalfähigkeit ausgelegt gewesen. Die Anbieter haben ihre Infrastruktur aber überarbeitet und nutzen nun, gerade für Internet und HD jetzt das Spektrum bis ~900Mhz
    Oft reicht es aber nur wenige Komponenten im Keller (z.B. Hausverstärker )auszutauschen zu lassen.
    In unserem Haus (~10 Jahre alt) war bis Anfang diesen Jahres auch noch auf ~500Mhz gedrosselt, nun wurde von der Hausverwaltung aus im Keller die Komponenten getauscht.Nun ist bei uns auch HD etc. auf Kanälen bis ~900Mhz möglich. Die eigentliche Verkabelung zu den Wohnungen musste gar nicht verändert werden.

Wenn bei dir der Verstärker frei zugänglich irgendwo im Keller hängt, einfach mal nen Blick drauf werfen bis wieviel Mhz der ausgelegt ist.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Wenn bei dir der Verstärker frei zugänglich irgendwo im Keller hängt, einfach mal nen Blick drauf werfen bis wieviel Mhz der ausgelegt ist.

Vielen Dank! Guter tipp, das werde ich mal machen bzw. den Hausmeister nett fragen. Wir haben Sky, deshalb habe ich das auch schon mal im Receiver nachgeguckt. Es ist tatsächlich eine hohe Frequenz, der Receiver findet dort garnichts. Aber wegen RTL kann ich mal gucken, nehme aber an, dass der Empfang über digitales Kabel ok ist (RTL ist mir auch nicht wichtig, aber die Diskussion will ich nicht wieder aufkommen lassen).

• Ich hatte ja gesagt, ich hätte aufgegeben.

Heute abend ruft besagte Dame an - ganz aufgelöst - sie könne RTL sehen - fast genauso klar wie früher !

In ihrem Mietshaus wären fast alle über's Wochenende verreist. Sie hält es für höchst unwahrscheinlich, dass heute früh irgendein Techniker in's Haus gekomme sei und etwas verändert habe.

???

Sonst noch jemand (aus dem Kreis der bisher betroffenen) plötzlich wieder Schnee-freien RTL-Empfang ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!