Wechsel von der Telekom - wohin und wie?

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Wechsel doch in den Call & Surf Special Tarif der Telekom ?

Kostet 25€ monatlich und beinhaltet 100 Minuten in alle Netze, Telekom Flatrate, 3000 SMS und 300MB mit 7,2MBit/s....

Dem kann ich nur Zustimmen.

Oder Vodafone mit der Superflat Internet dazu ein zweites Netz (ich glaube 10 €) ausser des VF und des FN Netzes und 120 Minuten dazu gebucht für 10 € du kommst auf ca 70 € o. H. wenn du das zweite Mobilfunknetz bezahlen müsstest. Der Vorteil: du kannst bis zu 5 weiter Verträge SF (9,95 € o. H. )oder SF I (29,95 € o. H.) dazubuchen die du 20 € günstiger bekommst und so ein Familienpaket schnürren. Und die UltraCard ;-)

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• gunnarnrw

Wie klamm bist Du?
    18€ für eine Vertragsumschreibung sind zuviel?
    Für die Portierung der Nummer wird Dir die Telekom ~25 € in Rechnung stellen!
    Vertrag ohne Laufzeit und Nummermitnahme macht in meinen Augen wenig Sinn.
    Ein iPhone hast Du schon? Oder darf es auch anderes Telefon sein?
    Schau mal hier bei den renomierten Händler nach.
    Da gibts beim 24M-Vertrag günstig ein Smartphone dazu oder auch eine Auszahlung, was Deine monatlichen Kosten dann deutlich senkt ( rein rechnerisch ). :p

• Re: Wechsel von der Telekom - wohin und wie?

Zitat

Original geschrieben von gunnarnrw
    Prinzipiell bieten beide Tarife dasselbe, O2 ist etwas teurer.

Du solltest dir die Tarife nochmal genau ansehen: Der o2 Blue hat eine Flat zu o2 dabei, der Congstar keine entsprechende Flat (nicht zu Congstar und erst recht nicht zu Telekom insgesamt). Der vergleichbare Tarif ist der hier schon genannten Call & Surf Special zu 24,95 €.

• Hallo,

bedenke, daß der Empfang bei iPhone kritisch ist, besonders wenn man es "falsch" anfasst. Besorge Dir eine Prepaidkarte aus dem o2-Netz (z.B. Fonic für 4,90 Euro bei LIDL) oder http://www.o2-freikarte.de (für nix) und probiers erst mal ausgiebig aus.

fonic hat einen Kostenstopp bei 40 Euro, aber nur für Sprache (ohne Sondernummern, Ausland etc.), Daten, SMS gehen extra. (Für Daten gibts Pakete)

Bestell Dir eine Simyo (nur im Internet) oder blau (Internet, diverse Supermärkte) und probiere das Netz von E-Plus. Falls das für Dich reicht, da hast Du monatlich 39 Euro Kostenlimit, inklusive SMS und Daten.

Für 4,90 Euro gibts dazu ein Datenpaket, das offiziell nach 200 MB "gebremst" wird, inoffiziell bei wesentlich mehr... :-)

Auch bei Congstar bekommst Du eine Prepaid-Karte manchmal recht günstig, probier auch das auch mal.

Wenn es D2 sein soll, schau Dir mal http://www.bildmobil.de oder http://www.fyve.de an, das ist u.U. günstiger als das Original-Netzbetreiber Angebot. Bei Vodafone Original könnte die Smartphone Fun Option interessant sein, falls Du jünger als 26 Jahre alt bist.

Wenn Du alle Netze verglichen hast, erst dann solltest Du über einen Vertrag nachdenken, falls das dann immer noch interessant für Dich ist.

Eine nachträgliche Nummernportierung zum neuen Anbieter scheint jetzt bei allen 4 Anbietern zu gehen.

• Zitat

Original geschrieben von deine_mudder
    o2 mit dem iPhone 4 ist eine totale Katastrophe.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen! Irgend wo habe ich auch mal gelesen, dass o2 und iPhone technisch irgend wie nicht zusammen passen. Und genau das ist auch meine Meinung.

Wenn man im Browser einen Link anklickt, dauert es im 3G Betreib teilweise mehrere Sekunden, bis die Seite überhaupt anfängt zu laden. Und wenn sie dann mal geladen ist, muss man beim nächsten Klick wieder warten.
    Ich dachte anfangs immer, es liegt am iPhone, aber mit anderen Karten funzt das Telefon einfach wie es soll. Nur mit o2 nicht.

Solltest du zu o2 wechseln wollen, hol dir vorher eine Prepaid-Sim im o2 Netz und teste das Datennetz bei dir. Stellenweise, gerade im EDGE Bereich ist es eine reine Katastrophe, wie hier auch viele andere im Forum bestätigen.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Bestell Dir eine Simyo (nur im Internet) oder blau (Internet, diverse Supermärkte) und probiere das Netz von E-Plus. Falls das für Dich reicht, da hast Du monatlich 39 Euro Kostenlimit, inklusive SMS und Daten.

Ich glaube nicht, dass ihm das E-Plus-Netz Spaß machen wird, wenn er schon Bedenken beim O2-Netz hat..

Zitat

Original geschrieben von hrgajek Auch bei Congstar bekommst Du eine Prepaid-Karte manchmal recht günstig, probier auch das auch mal.

Das Netz von Congstar (D1) benutzt er doch schon? Warum soll er es dann nochmal testen? Ein Test des O2-Netzes macht auf jeden Fall mehr Sinn.

Ich persönlich (momentan noch o2 Inklusiv-Paket 100+100 mit Internet Pack M) würde mich auch bei der Telekom oder Vodafone umschauen, da dort jetzt die "all-inclusive-Tarife" (also mit Freiminuten, Inklusiv-SMS und Datenvolumen) in ähnlichen Preisregionen liegen wie bei o2, aber das Netz noch besser ist.
    Was auch sinnvoll ist: Schau dir deine letzten Rechnungen mal hinsichtlich telefonierter Minuten und SMS an. Dadurch kannst du dann recht schnell rausfinden, ob eher ein Vertrag mit Inklusivminuten und -SMS oder Prepaid mit Minuten/SMS-Abrechnung (aber nicht das Datenpaket vergessen) Sinn macht!

• Hallo zusammen,

entschuldigt meine verspätete Antwort. Zuerst mal vielen Dank für die Antworten. Ich werde sie mal chronologisch durchgehen:

deine_mudder: Bei der Telekom als solche werde ich in keinem Fall bleiben. Die Preispolitik dort grenzt an Wucher. Es kann nicht sein, dass ich für ein Handy mit Vertrag im Monat fast 50 Euro bezahle, mit 120 Freiminuten, Internet und lächerlichen 40-Frei SMS. Natürlich ist die Netzqualität gut, aber dafür werde ich nicht mehr so viel bezahlen.

Der Schakal: Dass der Empfang mit O2 nicht gut ist, habe ich bereits von einem Bekannten gehört, darauf gehe ich aber gleich nochmal ein.

chefkoch01 und blu_tom: Wenn ich das richtig gesehen habe, beziehst du dich auf diesen Tarif: http://www.telekom.com/dtag/cm…1074296?printversion=true
    Ich möchte mich ungern auf wenige mobile Netze beschränken, weil in meinem Bekannten- und Kundenkreis sehr unterschiedliche Netze zusammenkommen.

Bella Italia: Für mich kommen zzt. nur die beiden genannten Anbieter in Frage. ;)

Lady X: Ein Familienpaket brauche ich nicht - und, wenn ich dich richtig verstanden habe - 70 Euro für einen Mobilfunkvertrag sind mir doch etwas zu viel :P Falls ich deine Rechnung missverstanden habe, schrei! ;)

mstorch: Es muss ein iPhone sein, weil mein Environment zuhause darauf ausgerichtet ist.
    Ich bin sauer, bei der Telekom Geld für eine Vertragsübernahme zahlen zu müssen. Um klamm geht es in dieser Sache nicht in erster Linie.

phonefux: Da hast du recht. 100 Freiminuten in alle Netze sollten aber ausreichen. Natürlich ist eine Flat mehr zum fast selben Preis besser, aber ich habe nicht vor, mit dem Handy sehr lange Telefonate zu führen. Mal ganz abgesehen davon, dass mein iPhone zzt sowieso nach 4 Minuten telefonieren abstürzt ^_^

hrgajek: Danke für den Tipp zur Freikarte. Das habe ich mit O2 bereits gemacht, sie aber noch nicht intensiv getestet. Der schlechtere Empfang des Handys selbst durch entsprechendes Festhalten ist natürlich sehr ärgerlich, aber natürlich nicht Anbieterbedingt (außer, wenn das Netz sowieso schon sehr schwach ist, und das Signal in diesem Falle dann ganz abreißt).
    Der Grund für meine Nachlässigkeit beim Testen des O2-Netzes: in den ersten Tagen hat sich die Karte nicht aktiviert. Ich bin genervt gewesen und habe sie einige Zeit liegen gelassen. Irgendwann hat es dann funktioniert, ich muss aber natürlich weiterhin unter der alten Nummer erreichbar sein. Folglich habe ich kaum Zeit, die Karte bzw. das Netz intensiv zu testen.

40 Euro im Monat nur für den Vertrag sind mir zu viel (fonic)

E-Plus ist, wie Syrabane bereits anmerkte, überhaupt keine Alternative für mich. Zahlreiche Fälle von Gesprächsabbrüchen, schlechtem Netz oder falschen Verbindungen im Bekannten- und Freundeskreis lassen diesen Anbieter ausscheiden. Da brauche ich auch nichts mehr zu testen.

Nochmal hrgajek: Danke für die Links. Ich werde mir das dortige Angebot mal ansehen.

webtalk: Danke für die Meinung. Es spricht zzt, dazu gleich mehr, einiges für Congstar und gegen O2.

Syrabane: Du meintest diesen Tarif? http://www.t-mobile.de/aktions…5709-_,00.html?WT.svl=100
    Danke für den Hinweis. Das ist wirklich eine Option, die ich mir ansehen muss.

Fazit: Bedankt für eure Meinungen hab ich mich schon. Also zum Inhalt:
    Ich höre ein wenig Misstrauen gegenüber O2 raus. Getestet habe ich das Netz nicht ausgiebig, aber es gab bisher scheinbar einige Probleme damit.
    E-Plus kommt für mich keinesfalls in Frage. Die Telekom eigentlich auch nicht, allerdings ist der Aktionstarif nicht schlecht. Schade ist dabei, dass die Laufzeit mal wieder 2 Jahre beträgt. Bei O2 und Congstar kann ich die Tarife ohne Laufzeit haben.
    Congstar nutzt das D1-Netz, was sehr für diesen Anbieter spricht. Die seltsame Telefonberatung macht mir noch immer kein gutes Gefühl, aber die kostenlose Vertragsübernahme (so, wie es sein sollte!) ist ein Pluspunkt.

Ein schwieriges Thema, bei dem man vielleicht immer eine falsche Entscheidung trifft.
    Trotzdem noch einmal danke für die z.T. ausführlichen Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!