Hilfe/Beratung bei Vodafone NGN Anschluss

• Ich ziehe im Dezember um und tendiere zu einem Vodafone Anschluss, da Vodafone mir eine höhere Bandbreite als Telekom verspricht.

Es geht sich um den Tarif "Vodafone DSL Maxi Paket".
    Bei der Bestellung kann ich zwischen den Optionen
    Komfort Anschluss Classic und
    Komfort Anschluss Plus wählen.

Classic wäre demnach klassisches (echtes?) ISDN und Plus wäre dein NGN (VoiP) Anschluss.

Da ich klassisches ISDN eigentlich nicht brauche habe ich gedacht nehme ich eher den NGN Anschluss. Allerdings kenne ich mich mit VoiP nicht wirklich gut aus und ich weiss auch nicht wie ausgereift die Technik heutzutage ist.
    Ein Bekannter wohnt eine Straße weiter von dem Haus in das ich im Dezember ziehe und er hat auch einen NGN Anschluss ... er meinte das er bisher keine Probleme hatte bzw. keine Probleme festgestellt hat. Habe auch schonmal von dem Problem gelesen, dass man angerufen wird aber das Telefon bei mir nicht klingelt ... demnach würde man ja garnicht merken ob etwas nicht funktioniert.

Also kann man den Komfort Plus Anschluss von Vodafone allgemein empfehlen oder nicht?
    Ich habe kein Fax von daher gibts in dem Bereich keine Probleme.

Eine weiterer Bereich ist die Hardware.
    Man bekommt ja bei Vodafone eine Easybox dazu. Ist diese Box qualitativ gut oder muss ich noch einplanen mir eine FritzBox dazu zu kaufen. Kann ich überhaupt eine FritzBox problemlos verwenden oder gibts dann weitere Probleme mit dem Anschluss?

Und noch etwas rein zum Verständnis (habe noch nie etwas mit VoiP gemacht).
    Wenn ich einen NGN Anschluss habe, kann ich am Router (Easybox) meine Rufnummer verwalten und meinen Telefon Geräten zuweisen?
    Muss ich extra VoiP Telefone haben oder gehen auch analoge?
    Ich würde mir die kombination Gigaset C610A IP + 2x Gigaset C610H kaufen, gibts da evtl. Erfahrungsberichte speziell in Bezug auf die Vodafone Hardware/Anschluss?
    Sehen die Rufnummer dann aus wie die gewohnten Ortsrufnummern oder sind das spezielle Vorwahlen oder sowas?

• Classic = eine Rufnummer, NGN
    Plus = ISDN, mehrere Rufnummern

Habe immer Classic gehabt, nie Probleme gehabt.

Easybox: ist zwar keine Fritzbox, aber füs Surfen und Voip reicht es aus. Viel kann man damit auch nicht machen. Aber bin seit 2 Jahren damit zufrieden, macht keine Probleme.

Ortsnummer: normale Festnetznummer, nix spezielles.

Voip: normales analoges Telefon geht auch, muss nur halt etwas in der Easybox einstellen und konfigurieren.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Re: Hilfe/Beratung bei Vodafone NGN Anschluss

Da der Preis für die Komfort-Option derselbe ist und ISDN die wesentlich zuverlässigere und ausgereiftere Technik ist, wäre es schon blöd, stattdessen NGN zu wählen. :rolleyes:

Ich würde bei der Gerätewahl immer statt der Easbox eine Fritzbox einsetzen, einfach wegen der vielen Funktionen, die eben mit der Easybox nicht möglich sind.
    Als Telefon entweder ein reines DECT-Handteil, das an der Fritzbox angemeldet wird oder ein beliebiges anderes Telefon mit Basis, bevorzugt natürlich ein ISDN-Gerät sowas wie das CX610A z.B

• Zitat

Classic = eine Rufnummer, NGN
    Plus = ISDN, mehrere Rufnummern

Bei Vodafone steht folgendes:
    Komfort-Anschluss Classic
    Echtes ISDN
    2 Leitungen und 3 - 10 Rufnummern
    Anklopfen, Makeln, Dreierkonferenz
    Anschluss für EC-Cash und Alarmanlagen

Komfort-Anschluss Plus
    2 Leitungen und 3 - 10 Rufnummern
    Anklopfen, Makeln, Dreierkonferenz
    Anruf-Listen

NGN hat auch seine Vorteile und wird sich wohl in Zukunft größtenteils durchsetzen.
    Von dem was man so liest scheint man, als normaler Benutzer, eh keinen Unterschied zu merken ob man einen ISDN oder NGN Anschluss hat.
    Der Bekannte von mir wusste nichtmal, dass er einen NGN Anschluss hat.

Gibt es denn eine Sache die an ISDN deutlich besser ist als bei NGN ausser Faxen?
    Nach meinem aktuellen Kenntnisstand liegen ISDN und NGN auf einer Linie ... ich wüsste jetzt also nichts was gegen ISDN oder NGN sprechen würde. Beide haben gewisse Vorteile/Nachteile wobei die mir bekannten Vorteile bei ISDN mich nicht betreffen.
    Klar ist die technik ausgereifter da es ISDN seit Jahrzehnten gibt aber wenn ich als durchschnitts Benutzer keine Unterschiede merke dann setze ich lieber auf die Zukunft mit NGN.

• Ich würde auch NGN nehmen. ISDN bietet bspw. keine HD-Telefonie, einen EC-Kartenleser wirst du wohl auch nicht brauchen.

Die Easybox reicht für den Alltag völlig aus. Natürlich kannst du handelsübliche analoge Telefone daran anschließen und Nummern zuweisen. WLAN funktioniert tadellos und der Anschluss einer Festplatte oder eines Druckers ist am USB-Anschluss ebenfalls möglich. :top:

• Zitat

Original geschrieben von nzerox
    Gibt es denn eine Sache die an ISDN deutlich besser ist als bei NGN ausser Faxen?

Wichtig ist erstmal, dass bei ISDN Telefonie und DSL/Internet völlig von einander getrennt sind. Hast du mal wieder einen Resync bei DSL oder Probleme mit dem Einloggen, ist dann nicht gleich das Gespräch unterbrochen oder unmöglich. Ein Kumpel von mir hat nur DSL 6000 von Vodafone bekommen und hat NGN. Abends verliert die Box dann hin und wieder die Snyc und so war dann auch schon das eine oder andere Gespräch unterbrochen.

Außerdem kannst du sogar deinen Router problemlos ausschalten und trotzdem ganz normal telefonieren, weil du dein Telefon direkt am NTBA oder Starterbox anschließen kannst, wenn du das willst. Die Easybox zieht ja schon etwas mehr Strom durch...

Weiterhin gibt es viele Komfortmerkmale, die bei NGN nicht richtig funktionieren, wie Rückruf bei Besetzt. Auch Faxen klappt nicht immer einwandfrei, weil die Sprachübertragung per VoIP nicht die Qualität bzw. der Signallaufzeiten hat wie ISDN.

An der Easybox von Vodafone hast du auch keine HD-Telefonie, wie oben behauptet.
    NGN ist erstmal eine Kostenersparnis rein für den Anbieter, aber nicht für den Kunden. Das ist der einzige Grund, warum die Anbieter massiv darauf setzen. Der Kunde hat nur die Nachteile dadurch.

Der einzige Vorteil von NGN bei Vodafone ist die mobile Nutzung, z.B. mit einem VoIP-Client irgendwo per WLAN. Wer damit experimentieren möchte, kann sich aber auch anderswo, z.B. bei sipgate, eine kostenlose Rufnummer geben lassen. Für zuhause spricht wirklich nichts für NGN!

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von nzerox
    NGN hat auch seine Vorteile und wird sich wohl in Zukunft größtenteils durchsetzen.

Der wird sich nicht nur durchsetzen, sondern NGN ist die Zukunft, die bereits längst begonnen hat. Die Technik von ISDN ist veraltet und Vermittlungssystem dazu werden schon längst nicht mehr weiter entwickelt.

Die Frage ist eher, wann die ISDN-System abgeschaltet werden und es nur noch NGN gibt.

• Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Die Technik von ISDN ist veraltet

Die Technik ist ganz sicher nicht veraltet, sondern im Gegenteil in vielen Punkten besser als VoIP. Gegen ISDN spricht nur der höhere Preis für die Technik in den VSt.
    Solange als Leitungen noch CuDA genommen wird, ist NGN keine gleichwertige Alternative, ein Wechsel ist erst mit dem Wechsel auf Glasfaseranschluss in der Wohnung FTTH notwendig.

• Ich habe nicht behauptet, dass die Easybox HD-Telefonie kann. Aber bei einem NGN-Anschluss kann man sich eine Fritzbox kaufen, die das unterstützt. ISDN kann das nicht und man hat die Telefonqualität von vor 80 Jahren.

• Jimmythebob, schon mal mit der Sprachqualität von Konsumer-VoIP-Telefonie Bekanntschaft gemacht?
    Ganz sicher noch nicht, sonst würden solche Werbesprüche erst gar nicht hier erscheinen.
    Mit ISDN hat man eine garantierte Übertragungsrate von 64 kB in Sende- und Empfangsrichtung, und die reicht seit mehr als zwei Jahrzehnten für excellente Sprachqualität, bis hin in den Businessbereich geschäftl. Anwendungen.
    Das SIP- oder VoIP-Verhalten neuzeitlicher Wunschdenker kann da ganz sicher so locker nicht mithalten, allein schon mit einem Bandbreitenanspruch von mind. 80 kB in beide Richtungen.
    Kommen dann noch Laufzeitverzögerungen im IP-Übertragungsweg dazu, was ja dort techn. jederzeit die Norm ist, kannste dich auf Badewannensound + Echo oder sogar Gesprächsunmöglichkeiten einstellen. Im schlimmsten Fall, wohlgemerkt.

Aber bleibt ihr VoIP- oder SIP-Begeisterten mal schön bei eurer Wunschtechnik, so werden dann zumindest die Arbeitsplätze im IP- Bereich ständig aufrechterhalten.
    Und die Fehlersuche und damit Beseitigung ist im IP- ggü. dem leitunsgvermittelten Übertragunsgweg um einiges höher, was sich dann auch in den Entstörungs- und Einrichtkosten niederschlägt.

Es ist in dem Fall noch lange nicht dort wo es seit ISDN-Zeiten schon jahrelang als Standard zählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!