Amazon sperrt Kundenkonto .... ohne Grund!!

  • Hallo,


    das ganz rumgejammere bringt garnichts hier.


    Ich hab das selbe Problem vor einigen Monaten gehabt und es konnte recht problemlos gelösst werden, in dem ich einfach mal an Amazon geschrieben habe und um Aufklärung der Situations gebeten haben, was dazu geführt hat und welche Zahlungsrückstände angeblich aus welcher Bestellung offen sind - notfalls auch telefonisch.


    Ein Anruf von Amazon und das Thema war geklärt.



    Amazon ist immer noch gut und einer der besten Versender Deutschlands, daher bestelle ich immer noch weiterhin dort und das auch sehr oft.

  • knocker
    wieso fallen innerhalb von 15 Tagen un dem Rückruf 3,50 an? Wenn der Wert der zurückgesendeten Ware höher als 40 Euro ist, darf Amazon doe 3,50 nicht Rechnung stellen. Bisher habe ich es, wenn auch nach kurzer Mail, immer wieder gutgeschrieben bekommen. Andersfalls würde ich aber auch gegen Amazon klagen, schließlich ist es mein Recht und ob andere 100 Sachen bestellen und alle einzeln zurücksenden und Amazon dadurch Verlust mach, ist nicht mein Problem.

  • "Ware"? Nein da steht "Sache" und da genau scheiden sich die Geister, ein Artikel mit 50 Euro ist also was anders wie 2 Artikel zu 25 Euro. Das wurde leider noch nicht abschließend gerichtlich klargestellt.

  • Zitat


    knocker
    wieso fallen innerhalb von 15 Tagen un dem Rückruf 3,50 an? Wenn der Wert der zurückgesendeten Ware höher als 40 Euro ist, darf Amazon doe 3,50 nicht Rechnung stellen. Bisher habe ich es, wenn auch nach kurzer Mail, immer wieder gutgeschrieben bekommen. Andersfalls würde ich aber auch gegen Amazon klagen, schließlich ist es mein Recht und ob andere 100 Sachen bestellen und alle einzeln zurücksenden und Amazon dadurch Verlust mach, ist nicht mein Problem.


    Na dann klag mal schön... ;)
    Das BGB, siehe oben, spricht vom "Preis der zurückzusendenden Sache" und genau da scheiden sich die Geister. Und nicht nur die, sondern auch die Rechtssprechnung. Aber am besten, Du klagst da auch nochmal.
    Die 3,50€ werden in Zukunft nicht mehr gutgeschrieben werden. Find ich auch gut so.

    Zitat

    Original geschrieben von caman
    "Ware"? Nein da steht "Sache" und da genau scheiden sich die Geister, ein Artikel mit 50 Euro ist also was anders wie 2 Artikel zu 25 Euro. Das wurde leider noch nicht abschließend gerichtlich klargestellt.


    Stimmt. Hätte ich mir mein Posting ja eigentlich auch sparen können. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Worauf spielst Du an? § 357 (2) BGB?


    Japp

    Zitat


    Dort steht "Preis der zurückzusendenden Sache", also kann man es auch als einzelnen Artikel auslegen. Die Rechtssprechung ist sich hier ja auch nicht einig..
    Falls Du das nicht meinst, weiß ich nicht, was Du meinst.


    Mir ist klar, was du meinst, aber ich meine nicht das was du meinst ^^ :D


    Wobei ich der Meinung bin, dass der Warenkorb gemeint ist. Es macht nur wenig Sinn gerichtlich da etwas zu klären, da sich das ganze System ändern wird...

    Zitat

    :confused: Wenn Du ordnungsgemäß storniert hast bzw. die Bestellung storniert wurde, gibt es auch keinen Versand und damit auch keine Rücksendung!?


    Die Bestellung wurde mit Prime aufgegeben. Lieferung am nächsten Tag. 3 Tage später war (trotz Verfügbarkeit immernoch nicht versendet worden ...


    Da ein Hund ungern (ging um Hundefutter) längere Zeit auf Essen wartet (geht mir genauso ^^). Bin ich halt notgedrungen in den örtlichen Einzelhandel, was bei einem 50 Kilosack ohne Auto recht anstrengend ist ...


    Auf jeden Fall habe ich dann anschließend online storniert. (Die Bestellung war schon seit Tagen auf "Versand in Kürze".) Am nächsten TAG!!! wurde Sie dann versandt. Da ich nicht selber zu Hause war, wurde das Paket auch angenommen...

    Zitat


    Wenn Du etwas innerhalb von 14 Tagen retournierst, keine Rücksendegrund angibst bzw. "gefällt mir nicht mehr", fallen eben 3,50 Euro Porto für den vorfrankierten Rücksendeaufkleber an. Kannst Dich da bei den Leuten bedanken, die erstmal ne riesige Auswahlbestellung machen und dann 9 von 10 Artikeln zurücksenden...


    und auch das wäre Falsch! Innerhalb von 14 Tagen und über 40€ hat man ein RECHT keinen Grund zu nennen ... das sich Amazon darum nicht schert ist schon schlimm genug.
    Und genau die Rücksendungen, sind auch meines Erachtens nach der Erfolg des Onlinehandels... Wenn ich im Laden shoppen gehe, ziehe ich auch 10 Jeans an, von denen ich vllt 2 kaufe ... aber darum geht es hier nicht!


    Das Hundefutter war wiegesagt nun da, und ich wollte es (da ich ja schon hatte) nicht mehr. Hundefutter war >40€ und innerhalb der 14 Tage. ABER! Kein Versandettikett lies sich erstellen. Man solle die Hotline anrufen.


    Ergebnis: Lebensmittel können bei uns nicht zurückgesendet werden (habe das bis heute nicht auf der Homepage gefunden). Sie könne das selber auch nicht freischalten. Und ein Vorgesetzter ist nicht zur Stelle ... -.- -.- -.- .


    Man möge mich gerne eines besseren belehren, aber das BGB schließt 1. Lebensmittel nicht aus (wobei ich das bei frischem Salat oder so sogar verstehen würde) und 2. war das Hundefutter über ein Jahr haltbar!


    Auf die Rückerstattung des Portos und des Preises warte ich bis heute...


    Seit ca. 3 Monaten bin ich ziemlich angepisst von Amazon ... aber zum einen habe ich noch ewig viele Gutscheine und zum anderen hat Amazon halt fast alles ...

  • § 312b (3) 5 BGB:
    "Die Vorschriften über Fernabsatzverträge finden keine Anwendung auf Verträge über die Lieferung von Lebensmitteln, Getränken oder sonstigen Haushaltsgegenständen des täglichen Bedarfs, die am Wohnsitz, am Aufenthaltsort oder am Arbeitsplatz eines Verbrauchers von Unternehmern im Rahmen häufiger und regelmäßiger Fahrten geliefert werden,"


    Der Widerruf von Kaufverträgen über Lebensmittel ist also definitiv kein Recht des Kunden. Die Frage ist jetzt natürlich, ob Hundefutter ein Lebensmittel ist.

    Viele Grüße
    Martin

  • Meinst du der § gilt hier?
    Meines Erachtens nach ist das eher auf Abos ausgelegt ... also


    "im Rahmen häufiger und regelmäßiger Fahrten geliefert werden,"


    Sonst würde es auch bedeuten, dass eine Waschmaschine, als Haushaltsgegenstand des täglichen Bedarfs, nicht widerrufen werden könnte ...


    Und selbst wenn Hundefutter Lebensmittel ist, ist das vorgehen von Amazon eine absolute Frechheit gewesen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    § 312b (3) 5 BGB:
    "Die Vorschriften über Fernabsatzverträge finden keine Anwendung auf Verträge über die Lieferung von Lebensmitteln, Getränken oder sonstigen Haushaltsgegenständen des täglichen Bedarfs, die am Wohnsitz, am Aufenthaltsort oder am Arbeitsplatz eines Verbrauchers von Unternehmern im Rahmen häufiger und regelmäßiger Fahrten geliefert werden,"


    Der Widerruf von Kaufverträgen über Lebensmittel ist also definitiv kein Recht des Kunden. Die Frage ist jetzt natürlich, ob Hundefutter ein Lebensmittel ist.


    Sorry, aber das ist grob falsch ;)


    Erfasst ist sachlich alles, was ein gewöhnlicher Supermarkt führt (also auch HuFu).


    Weiterhin aber nur dann, wenn es der Unternehmer im Rahmen selbst organisierter Fahren liefert (z.B. Hiemlieferservice von Tengelmann durch eigene Fahrer). Ein Postversand fällt hierunter jedoch nicht. D.h., Harris steht in Sachen HuFu ein Widerrufsrecht zu.


    @ Harris: Hattest du das HuFu im Zeitpunkt des Zugangs deines Widerrufs bei Amazon schon bezahlt? Wenn nicht, musst du, wenn es so in den AGB steht, auch bei einem Rücksendewert >40€ die Rückversandkosten bezahlen.


    Bitte poste doch mal den genauen Inhalt der Ablehnung des Widerrufs durch Amazon (gerne auch via PN).

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Die Ablehnung erhielt ich am Telefon!
    Ich habe das ganze jetzt einfach selbst frankiert und zurückgesendet! Mal abwarten. Schriftlich wollte/durfte man mir nichts schicken ...


    Bezahlt wurde das ganze mit einem Geschenkgutschein ^^. Also direkt.


    edit: Ich empfinde es in letzter Zeit Amazon einfach als nervig ... ich bestelle seit ich denken kann sehr viel bei Amazon. Anfangs sogar mit "angepasstem" Geburtsdatum, da ich zu jung war :eek: . Ich habe seit jeher alle Bestellungen bezahlt, bei mir sollte ein großes Plus im Profitkonto für Amazon sein...


    Amazon ist nicht verpflichtet auch 2 Jahre später ein Laptop zurückzunehmen und mir den Preis zu erstatten. Hier hätte ein neuer Ramriegel (ich hatte es sogar dazugeschrieben) gereicht!
    Sowas war guter Service. Sogar exzellent. Aber nicht nötig und auch nicht mein Recht!


    In letzter Zeit bekomme ich jedoch vermehrt den Eindruck, dass Amazon versucht auszuloten bis wohin man gehen kann ...



    Die Story von meinem Freund hatte ich ja bereits gepostet ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Harris
    und auch das wäre Falsch! Innerhalb von 14 Tagen und über 40€ hat man ein RECHT keinen Grund zu nennen ... das sich Amazon darum nicht schert ist schon schlimm genug.


    Stop! Wir reden grad aneinander vorbei... Das was Du schreibst, bestreitet auch niemand. Ich meinte natürlich innerhalb von 14 Tagen und unter 40 Euro. Dachte, dass hätte ich weiter vorne auch schon so geschrieben.


    Zum Thema Lebensmittel schicke ich Dir gleich nochmal eine PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!