Also dass man auf Amazon verzichten könnte -kann ich mir nicht vorstellen. Amazon ist übermächtig geworden und keiner kommt mehr an Amazon vorbei -sowohl Kunden als auch Verkäufer. Als Kunde finde ich dort wirklich alles, das System ist sehr übersichtig, die Bazahlung scheint auch sehr sicher zu sein, Kommunikation ist hervorragend und zu guter Letzt ist der Kundenservice unschlagbar. Ich bin EHER der Meinung, dass Amazon von der EU als Grundversorger anzusehen ist und etnsprechend durch gesetzliche Regelungen der Kunde in Sachen Kündigung geschütz werden soll.
Man muss aus EU-Sicht bei den vielen Amazon-Retouren auch bedenken, dass Amazon de facto ein längst ein Grundversorger ist wo Kunden alles aus einer Hand geboten bekommen. Würde man bei verschiedenen Unternehmen bestellen, so wären statistisch die Retouren sicherlich nicht weniger gewesen -aber bei Amazon fallen sie halt auf, weil man immer bei den gleichen Händler alles mögliche kauft.
Ich hatte z.B. viele Retouren in diesem Jahr und hatte natürlich auch die Angst dass sie vorwarnen/kündigen könnten, aber bei den beanstandenden ging es immer(!) um Mängel und es lebt sich nur sehr schwer damit, wenn man weiß dass Mängel in den ersten 6 Monaten auch bei jeden anderen Händler wasserdicht sind. Insofern bleibt die Angst immer, aber auf der anderen Seite will man auch kein defektes Gerät die nächsten 1,5-2 Jahre mit sich schleppen.