Amazon sperrt Kundenkonto .... ohne Grund!!

• Also dass man auf Amazon verzichten könnte -kann ich mir nicht vorstellen. Amazon ist übermächtig geworden und keiner kommt mehr an Amazon vorbei -sowohl Kunden als auch Verkäufer. Als Kunde finde ich dort wirklich alles, das System ist sehr übersichtig, die Bazahlung scheint auch sehr sicher zu sein, Kommunikation ist hervorragend und zu guter Letzt ist der Kundenservice unschlagbar. Ich bin EHER der Meinung, dass Amazon von der EU als Grundversorger anzusehen ist und etnsprechend durch gesetzliche Regelungen der Kunde in Sachen Kündigung geschütz werden soll.

Man muss aus EU-Sicht bei den vielen Amazon-Retouren auch bedenken, dass Amazon de facto ein längst ein Grundversorger ist wo Kunden alles aus einer Hand geboten bekommen. Würde man bei verschiedenen Unternehmen bestellen, so wären statistisch die Retouren sicherlich nicht weniger gewesen -aber bei Amazon fallen sie halt auf, weil man immer bei den gleichen Händler alles mögliche kauft.

Ich hatte z.B. viele Retouren in diesem Jahr und hatte natürlich auch die Angst dass sie vorwarnen/kündigen könnten, aber bei den beanstandenden ging es immer(!) um Mängel und es lebt sich nur sehr schwer damit, wenn man weiß dass Mängel in den ersten 6 Monaten auch bei jeden anderen Händler wasserdicht sind. Insofern bleibt die Angst immer, aber auf der anderen Seite will man auch kein defektes Gerät die nächsten 1,5-2 Jahre mit sich schleppen.

• Also dass man auf Amazon verzichten könnte -kann ich mir nicht vorstellen.

Ich schon, Ich kaufe nach Preis - und mittlerweile gibt es in meinem Fall fast nichts, wo nicht ein anderer namhafter Händler günstiger ist, daher entfallen hier nur ca. 10 Prozent der Bestellungen auf Amazon.

• Ich schon, Ich kaufe nach Preis - und mittlerweile gibt es in meinem Fall fast nichts, wo nicht ein anderer namhafter

Also der Preis (wenn er denn in einem vernüftigen Rahmen bleibt) ist sicher für viele nicht ausschlaggebend. Das fängst schon damit an, dass ich bei einem neuen Anbieter die ganze Bestellung + persönliche Daten durchlaufen muss um auf "Bestellen" zu klicken. Dann sind bei anderen Händlern die Zahlungsmöglichkeiten eingeschränkt bzw. ungünstig für den Kunden.

Sicherlich gibt es den einen oder anderen renommierten Online-Shop wo man nichts zu befürchten hätte, aber das Angebot was Amazon an Waren bietet ist unschlagbar. Wenn ich nur an Kleinteile/Kabel aus dem Hi-Fi-Bereich denke -da krigst du z.B. nirgendwo ein 30cm USB-Kabel oder etliche Kabel(stecker)kombinationen.

• Also der Preis (wenn er denn in einem vernüftigen Rahmen bleibt) ist sicher für viele nicht ausschlaggebend. Das fängst schon damit an, dass ich bei einem neuen Anbieter die ganze Bestellung + persönliche Daten durchlaufen muss um auf "Bestellen" zu klicken. Dann sind bei anderen Händlern die Zahlungsmöglichkeiten eingeschränkt bzw. ungünstig für den Kunden.

:top::top:

So ist es. Und auch die Kulanz bzw. die Rückabwicklung ist perfekt.

• Also der Preis (wenn er denn in einem vernüftigen Rahmen bleibt) ist sicher für viele nicht ausschlaggebend.

Oft sind das dann die, die darüber meckern, dass sie zu wenig Geld haben....

Das fängst schon damit an, dass ich bei einem neuen Anbieter die ganze Bestellung + persönliche Daten durchlaufen muss um auf "Bestellen" zu klicken. Dann sind bei anderen Händlern die Zahlungsmöglichkeiten eingeschränkt bzw. ungünstig für den Kunden.

Das ist mir beides völlig wurscht. Ich nutze so ziemlich alle verfügbaren Zahlungsarten.

Sicherlich gibt es den einen oder anderen renommierten Online-Shop wo man nichts zu befürchten hätte, aber das Angebot was Amazon an Waren bietet ist unschlagbar. Wenn ich nur an Kleinteile/Kabel aus dem Hi-Fi-Bereich denke -da krigst du z.B. nirgendwo ein 30cm USB-Kabel oder etliche Kabel(stecker)kombinationen.

Doch, gerade die bekommt man i.d.R. viel günstiger über eBay.

• Ich auch nicht, kaufe zu 95% bei Amazon und den Rest bei eBay.

Bei mir sieht es auch so aus. Und auch wenn ich ebay hasse, hat man manchmal das eine oder andere Angebot was es bei Amazon nicht gibt und ich muss leider dort bestellen. Aber jedes Mal ist das Abenteuer mit ebay -nach so vielen Jahren auf dem Markt haben sie es noch immer nicht geschafft eine gescheite Email-Bestätigungsemail dem Kunden zukommen zu lassen, wo man auf Anhieb sieht was bestellt wurde, bei wem, welche Bankverbindung der Verkäufer hat und welcher Verwendungszweck denn nun rein muss. Schrecklich sowas im Jahr 2018! Man kommt sich wie im Mittelalter vor wo man Stück für Stück alles Informationen selbst herausfinden muss um endlich den Kauf abzuwickeln.

Da ist ihnen Amazon um Lichtjahre voraus.

• Oft sind das dann die, die darüber meckern, dass sie zu wenig Geld haben....

Also ich denke die meisten Leute schätzen die Bequemlichkeit bei Amazon und sind auch bereit -stressfrei- paar Euros mehr dafür auszugeben. Bei belanglosen Sachen wie Toaster o.ä. kauft man vielleicht wegen 5€ billiger auch woanders ein, aber bei Technik, sperrigen Sachen, Markenware usw setzt man sicherlich auf Nummer sicher und kauft dann doch lieber etwas teurer bei Amazon aber dafür inkl. Top-Kundenservice.

Das ist mir beides völlig wurscht. Ich nutze so ziemlich alle verfügbaren Zahlungsarten.

Das ist jedes Mal ein Risiko zu viel. Auf der anderen Seite erheben viele Verkäufer eine zusätzliche Gebühr auf bestimmte Zahlarten. Total unübersichtlich also.

Doch, gerade die bekommt man i.d.R. viel günstiger über eBay.

Also das ganze Ebay-Konzept ist MIR total unübersichtlich -der ganze Aufbau der Seite, die Informationen zum Verkäufer, die Rezensionen, die Abwicklung. Die günstigeren Sachen die man dort bekommt sind meist aus Asien und mit KK zu bezahlen und haben abenteurliche Reklamationsabwicklungen. Das ist mir alles zu unsicher da Ebay die Käufer sich selbst überläßt ohne wie z.B. Amazon mit einheitlichen Regeln dazwischen zu gehen und das ganze einheitlich zu regulieren.

• Also der Preis (wenn er denn in einem vernüftigen Rahmen bleibt) ist sicher für viele nicht ausschlaggebend. Das fängst schon damit an, dass ich bei einem neuen Anbieter die ganze Bestellung + persönliche Daten durchlaufen muss um auf "Bestellen" zu klicken. Dann sind bei anderen Händlern die Zahlungsmöglichkeiten eingeschränkt bzw. ungünstig für den Kunden.

Die persönlichen Daten etc. muss man aber bei seiner ersten Amazon-Bestellung genauso angeben und danach nicht mehr wieder. Wie bei so ziemlich jedem anderen Onlineshop auch. Große Einschränkungen bei Zahlungsmöglichkeiten sind mir auch noch nicht begegnet. Kreditkarte, Vorkasse, Paypal, Rechnung... irgendwas davon geht eigentlich immer. Und in letzter Zeit sind mir desöfteren Shops begegnet bei denen man auch als "Gast" bestellen kann ohne sich extra anmelden zu müssen. Find ich sehr gut.

Bei mir ist es so das ich aus Bequemlichkeit immer erstmal bei Amazon gucke. Tatsächlich hab ich aber in letzter Zeit öfter in anderen Shops bestellt die günstiger waren. Nur wenn ich was wirklich dringend mal brauche bestell ich dann auch bei Amazon wenn's ein paar Euros teurer ist da ich da weiß wann die Sachen ankommen.

• Bei mir ist es so das ich aus Bequemlichkeit immer erstmal bei Amazon gucke.

Wenn ich noch nicht weiß, welches Produkt ich konkret kaufen möchte, mache ich das meistens auch so - trotz möglicher Fake-Bewertungen sind die Bewertungen i.d.R. recht aussagekräftig, vor allem wenn es eine höhere zweistellige oder gar dreistellige Zahl ist. Zusaätzlich überprüfe ich, ob das Produkt von Internet-Seiten oder Zeitschriften getestet wurde.

Wenn ich mich für ein konkretes Produkt entschieden habe, gucke ich als erstes bei einer Preissuchmaschine, meistens Idealo. Anschließend prüfe ich, ob es über irgendeinen Aktionsgutschein günstiger geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!