Italien günstig ins Internet ?

• Hallöchen

wir fahren im Oktober für 2 Wochen nach Toblach (Region Südtirol - Pustertal)

Wir sind auf der Suche nach einer Sim-Karte fürs Telefon. Uns ist eigentlich nur Internet wichtig, da wir kein WLAN haben werden. Benötigen schon ca. 3 GB oder mehr. Telefonieren gar nicht, wenn nur im Notfall.

Kennt sich jemand in dieser Region mit der Netzabdeckung aus? Welches Netz sollte man nehmen?

Ist es einfach da die Karte im Laden zu kaufen und der Verkäufer registriert alles und bucht auch die Optionen? Denn italienische Kenntnisse sind nicht vorhanden.

LG

• Soweit mir bekannt spricht man dort deutsch.
    Gehe einfach in einen Telefonladen und frage nach was sie so anbieten.

Ich habe eine Karte von TIM, aber das Datenvolumen wäre zu wenig. Die muss ich einmal jährlich aufladen.

Nokia seit 1998 und jetzt Lumia 950 XL DS, MS Surface 4 pro ... und eine BEGALI Morsetaste wenn alles ausfällt :-)

• Erfahrungsbericht TIM International 10GB

10GB/1 Monat für 15€, Tarif speziell für Touristen, gibt es nur für im Ausland geborene Personen

Der Kauf der Karte ist einfach (wenn auch etwas bürokratisch) TIM-Läden gibt es überall, auch in nicht so großen Orten.

Man braucht einen Ausweis, eine italienische Steuernummer (codice fiscale) und eine (ggf. erfundene) italienische Adresse.
    Den codice fiscale kann man sich hier selbst berechnen.
    (Nome=Vorname, Cognome=Familienname, Sesso=Geschlecht, Comune di nascità=Geburtsort, für Ausländer nur das Geburtsland, also z.B. Germania)
    In meinem Fall hat die Verkäuferin die Steuernummer gleich selbst berechnet und selbst eine Adresse erfunden.

Die Kosten sind:
    10 € für die Karte incl. 5 € Startguthaben
    3 € für die Aktivierung der Option (nur bei Neukauf, spätere Aktivierung teurer)
    15 € für die Option für 1 Monat (verlängert sich automatisch, sofern ausreichend Guthaben vorhanden ist) Von dem Startguthaben wusste ich vorher nichts, deshalb weiß ich auch nicht, ob man das für die Buchung des ersten Pakets verwenden kann.
    Leider habe ich mein Startguthaben durch Spielerei mit der (kostenpflichtigen) Guthabenabfrage angebraucht, so dass ich für den Verlängerungsmonat wieder 15€ statt 10 € aufladen musste.

Das Guthaben ist 12 Monate gültig, danach noch 1 Monat durch Aufladung reaktivierbar.
    Es waren noch ein paar Optionen aktivert, die 1 Monat kostenlos sind und danach etwas kosten, die sollte man online deaktivieren.

Netzabdeckung: In Städten und halbwegs großen Orten problemlos 3G, in ländlichen Gebieten und weniger dicht besiedelten Küstenregionen rutscht man aber auch mal schnell in EDGE. (Gefühlt hat Vodafone die bessere Netzabdeckung, mein Vodafone-Handy zeigte fast überall guten 3G-Empfang an)

• Das ist doch ein Widerspruch: Tarif für Ausländer bzw. Touristen und dann brauchst Du eine italienische Steuernummer!!
    Bin gerade in Südtirol und werde mich beim Anbieter mal schlau machen...

Nokia seit 1998 und jetzt Lumia 950 XL DS, MS Surface 4 pro ... und eine BEGALI Morsetaste wenn alles ausfällt :-)

• Das heißt zwar Steuernummer, wird in Italien für fast alle Verwaltungsangelegenheiten benutzt, auch wenn sie nichts mit Steuer zu tun haben. Insofern kein Widerspruch. Ist aber auch egal, da man sie ja ganz einfach selbst berechnen kann.

• Moinsen,

war die letzten zwei Wochen in Italien und habe mir im ersten TIM-Shop die SIM "TIM International 10GB für Ausländer" gekauft. Man braucht nur einen gültigen Personalausweis und sonst nix. Nach ein paar Minuten bekommt man dann die aktivierte SIM für 28€ überreicht. In den Stick oder Smarphone einlegen und fertig.

Gibt auch eine App dazu:
    https://play.google.com/store/…telecomitalia.timinternet
    oder die hier
    https://play.google.com/store/…comitalia.centodiciannove

Aufladen kann man auch hier (falls noch nicht gepostet):
    http://www.rechargemysim.de/de_DE

Gruß
    Manfred

• Ich kann die WIND-SIM sehr empfehlen ... Tarife sind zwar bissl teuerer als bei TIM, aber das Handling ist ganz einfach :

- Karte im WIND-Shop kaufen, z.B. 3 GB -> Karte ist dann 1 Jahr gültig - ab jeder Neuaufladung ist sie dann wieder 1 Jahr gültig.

- Aufladen kann man über Paypal ...

- Aktivieren / Deaktivieren der Optionen mach ich per SMS ... Funktioniert perfekt (man sollte nicht vergessen, die Optionen zu deaktivieren, da sonst der Tarif monatlich weiterläuft). D.h. Option per SMS aktivieren, dann läuft der Tarif 1 Monat. Dann nach ein paar Tagen die Option per SMS deaktivieren.

Hier Beispiel-Codes, wie so eine SMS aussehen muss (diese Optionen aktiviere ich immer):

> Open Internet 3/6/12 GIGA
    https://www.wind.it/it/privati…ile/open_internet_3_giga/
    Aktivierung : SMS mit "3GIGA SI" / "6GIGA SI" / "12GIGA SI" an 4033
    Deaktivierung: SMS mit "3GIGA NO" / "6GIGA NO" / "12GIGA NO" an 4033
    Option ist erneuerbar mit SMS an die 4033 RESTART 3/6/12GB SI

> 120 Minuten innerhalb Europa, USA, Kanada für 4 Wochen = 5,00 €
    > Damit kann man für 5 € telefonieren, d.h. 120 Minuten für Gespräche nach Deutschland
    http://www.wind.it/it/privati/…ozioni/noi_international/
    Aktivierung : SMS mit "INTERNATIONAL SI" an 4033
    Deaktivierung : SMS mit "INTERNATIONAL NO" an 4033
    Abrufen der verbliebenen Minuten: *123*133# anrufen

> Tagesflat 100 MB WIND = 2,50 € pro 24 Stunden
    > Option für die Fahrt durch Österreich
    > Deaktivieren sollte erst erfolgen, sobald man in Italien ist, da durch die Deaktivierungs-SMS die Option sofort gelöscht wird
    https://www.wind.it/it/privati…t/smart_travel_europausa/
    Aktivierung : SMS mit "SMART EUROPA SI" an 4033
    Deaktivierung: SMS mit "SMART EUROPA NO" an 4033

Mit folgender Info-SMS können Sie eine Übersicht auf alle Funktionen, Einstellungen, Guthaben, Daten-Optionen, etc. erhalten. Info-SMS müssen an die 4155 gesendet werden, ohne Vorwahl, auch ausserhalb Italiens.

Saldo: Restguthaben und eventuelle Boni für Angebote und aktive Promotionen
    Stato: Status (aktiv oder im Aktivierungsprozess) von Optionen, Serviceleistungen und Promotionen, inkl. Aktivierungs- und/oder Verlängerungsdatum
    Info: Informationen über den aktiven Tarif, das letzte Aufladedatum und das Ablaufdatum der SIM-Karte
    Chiamate: Bis zu 4 SMS mit Informationen über die Gesamtzahl der Sprachanrufe der letzten 30 Tage, die Gesamt- und Durchschnittsdauer, die SMS und MMS Nummer und die wichtigsten Informationen über die getätigten Anrufe (Datum, Uhrzeit, Dauer, Kosten und gewählte Nummer)
    Restguthaben abfragen: *123# / oder über die WIND-APP

Weitere Infos auch hier : http://www.saveonroaming.de/ep…nd_Anleitung&Locale=de_DE

• OliE: wo finde ich ein Verzeichnis der WIND-Filialen in Südtirol / Dolomitengebiet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!