Italien günstig ins Internet ?

  • Hallo,


    möchte hier auch mal meine positiven Erfahrungen mit tim.it mitteilen.
    Gekauft im Mai in Riva Gardasee bei Elektroladen - war glaube ich Saturn. Code fiscale vorher in Deutschland selbst generiert und ausgedruckt.


    Der Tarif hieß damals Internet 40. 9€ pro Monat und 40h surfen zuzügl. einmaliger Aktivierungsgebühr von 5€.
    Karte ins Modem und los ging es.


    6 Wochen später gings nach Sardinien - dort fast überall an der Küste bestes Netz. Ganz selten, dass mal auf GPRS zurück geschaltet wurde.


    Die Aufladekarten gibts wirklich in jedem Tabacchi, die sogar Sonntags offen hatten. Nur wusste ich nicht, dass man die Karte zum Aufladen in ein Handy stecken kann und dann auflädt.


    Musste mich dann mit der SIM bei tim.it für 119-selfservice registrieren - dort konnte ich die Nummer von der Aufladekarte eingeben.


    In Sardinien ist der Internet 40 ausgelaufen - das Nachfolgenagebot heißt Internet Start. Identische Konditionen. Den kann man eingeloggt bestellen und kaufen, wenn das Guthaben ausreichend ist.


    Leider habe ich nicht bedacht, den Tarif kurz vor Ende der Reise abzuschalten.


    Kann leider in meinem Kundenkonto auch nirgends etwas entdecken, wie ich den Tarif abschalten kann. Habe aber nur sehr rudimentäre Italienischkentnisse.


    Diese SMS-Geschichten mit ´INTERNET OFF´ an die 40916 funktionieren wohl nur innerhalb Italiens?
    Das einzige was hier in D geht ist die kostenfreie Abfrage des Guthabens mit *123#.


    Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich das von Deutschland aus hinbekomme?
    Was noch ein kleine Falle ist: der Tarif verlängert sich automatisch im Folgemonat wenn genug Guthaben vorhanden ist.
    In meinem Fall reichts nicht für eine automatische Verlängerung, weil nur noch 2€ drauf sind.


    Was ich noch heraus gefunden habe: Wenn man innerhalb des Folgemonats nochmal auflädt, startet der Tarif nicht ab diesem Datum, sondern rückwirkend zum Auslaufen des Vormonats.


    Sind so Sachen die wohl nur das Ziel der Generierung von Umsatz verfolgen sollen.........


    Michael

  • Kleiner Nachtrag,


    SMS an die 40916 geht von D aus schon - hab übersehen dass man die italienische Nummer der Kurzmitteilungszentrale eintragen muss: +393359609600


    Kostet dann 15ct pro SMS.


    Mit LINGUA TED in einer SMS an die 40916 kann man das ganze auf Deutsch umstellen.


    (Nur für die Nachwelt, weil mir der Thread hier generell sehr weitergeholfen hat) :):):)


    Michael

  • Ich muss auf Grund eines kurzfristigen Termins am Sonntag fahren und nicht wie erwartet Samstag.
    Wie sieht es in Oesterreich mit den Oeffnungszeiten am Sonntag aus? Falls die Sonntags zu haben, gibt es eine alternative (evtl. 3 Sim online irgendwo bestellen oder in Deutschland kaufen?).
    Wenn es darauf hinauslaeuft, dass ich in Oesterreich keine Sim bekomme, wie sieht es in Italien aus? Kommt man da mit englisch oder deutsch weiter und kann man (mit der Steuernummer und deutschem Reisepass) einfach eine Sim kaufen?

  • Hi,
    bin in drei Wochen in der nähe von Mayrhofen.
    Ich habe ein Iphone und ein Notebook dabei.Beim Iphone ist travel&surf aktiviert.
    Ich wollte mir für das Notebook jetzt einen gebrauchten T-Mobile web'n'walk Fusion kaufen ( 20 Euro)
    Ist das eine gute Lösung für mein vorhaben? müsste mir in österreich dann nur noch eine Sim Karte kaufen.


    Danke Gruss

    Gruß nicknackman


    IPhone 4 16 GB IOS 7.1
    IPhone 5S 16 GB IOS 9.0.1
    IPhone 6+ 16 GB IOS 11.1.1
    IPhone X 64 GB IOS 11.1.2.
    T Mobile " Magenta M for Friends "

  • Kauf dir den Fusion III für ein paar Euro mehr.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Danke für die Info.
    Was ist an dem besser ?

    Gruß nicknackman


    IPhone 4 16 GB IOS 7.1
    IPhone 5S 16 GB IOS 9.0.1
    IPhone 6+ 16 GB IOS 11.1.1
    IPhone X 64 GB IOS 11.1.2.
    T Mobile " Magenta M for Friends "

  • Ich habe seit heute den Tarif Complete M.
    Mit diesem Tarif kann ich das IPhone als HotSpot nutzen.
    Brauche ich jetzt trotzdem noch einen Web&Walk Stick oder kann ich mit dem Notebook auch über das IPhone ins Netz.
    Ich meine jetzt, dass das IPhone dann ohne WLan Verbindung ist und nur über Travel&Surf im Netz ist.

    Gruß nicknackman


    IPhone 4 16 GB IOS 7.1
    IPhone 5S 16 GB IOS 9.0.1
    IPhone 6+ 16 GB IOS 11.1.1
    IPhone X 64 GB IOS 11.1.2.
    T Mobile " Magenta M for Friends "

  • @ wuefu


    Ist es Dir denn mittlerweile gelungen die sich wiederholende Buchung von Internettarifen abzustellen? Ich selbst nutze bei TIM immer den 5GB Tarif für 19 Euro. Den Transfer auf das TIM-Konto wähle ich immer so geschickt, dass die automatische Buchung merkt, dass wieder Geld da ist und für den Urlaub das Internet zur Verfügung stellt. Mit einer gezielten Abschaltung wäre es sicher einfacher.


    Gibt es denn jemanden, der mir etwas zur nutzbaren Bandbreite von TIM's UMTS sagen kann. Ich selbst nutze einen UMTS-Router mit TIM SIM und telefoniere per Skype und VoIP (nfon). Die letzten Male in Sardinien war das Telefonieren über UMTS gar nicht möglich. Der Speedtest zeigt extrem unterschiedliche Geschwindigkeiten; upload zwischen 0,5 und 2,5 MB/s, download ähnlich. Oder gibt es mittlerweile technische Sperren für das Telefonieren über UMTS? Ein Kollege von mir hat mit einen TIM-Laden in Olbia telefoniert. Der dortige Mitarbeiter konnte ihm lediglich bestätigen, dass die Rechnung einfach ist: Maximale Bandbreite / Anzahl Touries = individuelle Bandbreite! Da wäre ich ja nie drauf gekommen!!!


    Gibt es sonst noch Erfahrungen mit dem Telefonieren über UMTS (Skype oder VoIP) in Italien?


    Gruß an Alle
    Jürgen

  • mir ist letzten Sommer aufgefallen, dass Skype so gut wie gar nicht funktioniert hat.


    Eine Verbindung ist zu Stande gekommen, allerdings war kein Telefonieren möglich, da alles nur abgehackt war.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass TIM wohl Skype stark einschränkt und daher ein Telefonieren nicht möglich ist.


    Ausweg ist wohl nur ein VPN und damit die Verschlüsselung der Verbindung, so dass TIM den Verkehr nicht analysieren kann.


    Hat jemand noch Erfahrungen??


    @ tiemann: ich habe kurz vor Abreise die Datenoption per SMS beendet. Habe ich trotzdem nun beim nächsten Aufladen Kosten zu befürchten?


    Kann man sich sein Kundenkonto irgendwo einsehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!