Das System Wiesenhof - erschreckende Zustände bei der Geflügelzucht

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Warum gibt es denn jede Woche einen neuen Biomarkt mit im Vergleich zu Aldi abstrusen Preisen? Warum gibt es Bäckereien, bei denen das Vollkornbrot 4€ kostet anstatt 0,79€? Warum gibt es immer noch den Metzger um die Ecke wo Wurst und Fleisch 4 mal so viel kosten wie beim Discounter?

Ich sage ja nicht, dass es sie nicht mehr gibt, aber mehrheitlich sehe ich das so, dass Preis vor Qualität geht und zu wenig hinterfragt wird.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Klar sind das warscheinlich erschreckende Zustände! Jetzt rechnet mal von nem 2,39 Hähnchen vom Discounter zurück, was der Betreiber verdient?

Rechnet mal, Mehrwertsteuer, Verpackungskosten, Logistikkosten und Gewinn für den Einzelhandel runter.

Dann überlegt mal das Wiesenhof ect. noch die Küken impfen muss, 3-4 Monate mästen, schlachten, ausnehmen und verpacken.

Also wer von uns würde selber ein Küken 3-4 Monate füttern, impfen, schlachten, ausnehmen, verpacken und für 1,50-2 Euro verkaufen. Niemand warscheinlich.

Aber wir kaufen es, weil Geiz bekanntlich geil ist. Weil es uns nicht interessiert. Was zählt ist billig ans Futter zu kommen. Da wird das Geld bekanntlich lieber in andere Statussymbole inverstiert.

• Es wird nicht richtiger, nur weil's ständig wiederholt wird...
    Warum gibt es denn in jedem Supermarkt Bio-Eier von freilaufenden Hühnern, die fast 100% mehr kosten als die aus Käfighaltung gleich daneben? Warum hat sogar Aldi nun eine sog. Gourmet-Linie im Angebot mit höherpreisigen Lebensmitteln? Es zählt eben nicht nur billig, billig. Etwas differenzierter darf man an das Thema schon rangehen.

• Zitat

Warum gibt es denn in jedem Supermarkt Bio-Eier von freilaufenden Hühnern, die fast 100% mehr kosten als die aus Käfighaltung gleich daneben? Warum hat sogar Aldi nun eine sog. Gourmet-Linie im Angebot mit höherpreisigen Lebensmitteln? Es zählt eben nicht nur billig, billig.

Und man weiß natürlich zu 100%, daß diese Lebensmittel den höheren Preis verdienen/rechtfertigen, weil sie wirklich "Bio" sind...?
    Ich für meinen Teil kann nicht sagen, ob die Bio-Eier bei Aldi oder sonstwo wirklich von freilaufenden Hühnern stammen (wobei das ja auch wieder sehr grobe Auslegungssache ist, leider). Gesehen habe ich es nicht... Und das man bei Eiern auch mal den Stempel weglassen kann, bedarf sicherlich auch keiner Erklärung...
    Bei unseren Bauern in der Umgebung hingegen weiß ich, das es so ist.

Zitat

Etwas differenzierter darf man an das Thema schon rangehen.

Wohl wahr, wohl wahr ;)

Ich meine mich an einen Betrag in der Sendung "Markt" zu erinnern, in der eben solche Gourmet-Gerichte von Discountern unter die Lupe genommen wurden. Ich weiß leider nicht mehr, wie das Ergebnis im einzelnen ausfiel, ich weiß aber noch, das es Quatsch ist, sich solche Produkte zu holen, weil es ganz normales Einheitsfutter ist, nur mit einem Dill-Sträußlein versehen ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Aldi nun eine sog. Gourmet-Linie im Angebot mit höherpreisigen Lebensmitteln?

Weil manche Leute immer noch denken was teurer ist muss besser sein...
    LIDL, Penny & co. haben auch solche Produktlinienen.

Und Die Erzeuger bekommen auch bei diesen teuren Produkten nicht mehr Geld pro Kilo Schwein oder Rind. Oder dem Liter Milch.
    Der Preisaufschlag wird zu 95-100% vom Hersteller (Molkerei, Fleischerei) und Handel einbehalten. (ich habe im Verwandtenkreis einen Bauern)

• Zitat

Das sind doch nur hohle Behauptungen. Natürlich sind eine Vielzahl an Menschen bereit, für Qualität Geld auszugeben. Warum gibt es denn jede Woche einen neuen Biomarkt mit im Vergleich zu Aldi abstrusen Preisen? Warum gibt es Bäckereien, bei denen das Vollkornbrot 4€ kostet anstatt 0,79€? Warum gibt es immer noch den Metzger um die Ecke wo Wurst und Fleisch 4 mal so viel kosten wie beim Discounter?

Das ist ja eben der Punkt. Es gibt Konsumenten denen es nicht egal ist, das zeigt auch die neue Bio-Welle. Doch dem deutlich größere Teil der Konsumenten, so denke ich, ist es völlig Bockwurst wo und wie Produkte erzeugt werden. Und da meine ich nicht mal nur Lebensmittel, sondern alle Waren.
    Ich wohne in einem Ort mit ~35.000 Einwohner. In einem alten Hauskalender von 192x (die genaue Jahreszahl hab ich gerade nicht zur Hand) werden in meinem Wohnort über 50 verschiedene(!) Bäcker und fast ebensoviele Fleicher aufgezählt. Die Einwohnerzahl ist ungefähr gleich geblieben. Im letzten Jahr gab es in der lokalen Presse eine Übersicht der Handwerkskammer wonach noch 4 verschiedene Bäcker (unabhängig von der Anzahl der Filialen) und ich glaube 5 Fleischer ansässig waren. Und diese Fleischer und Bäcker gibt es halt noch, der Rest wurde durch Supermärkte und Discounter verdrängt.
    Und wenn man solche Statistiken sieht, weiß man wohin die Reise geht.

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Und man weiß natürlich zu 100%, daß diese Lebensmittel den höheren Preis verdienen/rechtfertigen, weil sie wirklich "Bio" sind...?
    Ich für meinen Teil kann nicht sagen, ob die Bio-Eier bei Aldi oder sonstwo wirklich von freilaufenden Hühnern stammen (wobei das ja auch wieder sehr grobe Auslegungssache ist, leider). Gesehen habe ich es nicht... Und das man bei Eiern auch mal den Stempel weglassen kann, bedarf sicherlich auch keiner Erklärung...
    Bei unseren Bauern in der Umgebung hingegen weiß ich, das es so ist.Wohl wahr, wohl wahr ;)

Aber selbst im reinen "Bioladen" kann man nicht mit gewissheit sagen wo das Zeug herkommt.

Und alles vom Bauern kaufen, nunja, z.B. in der Stadt ist das schon gar nicht mehr so einfach.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber selbst im reinen "Bioladen" kann man nicht mit gewissheit sagen wo das Zeug herkommt.

Da hast du natürlich Recht. Aber in solchen Läden ist die Chance doch schon ungemein hoch, richtige Bio-Produkte zu bekommen, als im "Großhandel". Ich meine - wenn nicht dort, wo dann?

Zitat

Und alles vom Bauern kaufen, nunja, z.B. in der Stadt ist das schon gar nicht mehr so einfach.

Auch das stimmt. Allerdings gibt es entweder kleinere Läden in der Stadt, die Produkte von umliegenden Bauern beziehen, oder man muß tatsächlich mal raus aufs Land fahren. Ich weiß, das ist nicht wirklich immer darstellbar und von den Kosten auch nicht wirklich toll. Aber viel anderes bleibt dann nun mal nicht.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Hi,
    nun ja, es gibt genug vertrauenswürdige Bauernhöfe (Demeter), die man einmal in der Woche ansteuern kann, um dort einzukaufen.

Da sich der Großstädter aber angewöhnt hat, bis um 24 Uhr bei R.we City o.ä. noch reinspringen zu können (mach ich selber auch... :) ), ist das aber schwierig, ich weiß...

Nichts desto trotz kann man mit ein wenig Planung genug vertrauenswürdige Ware kaufen, die nicht mit allem möglichen vollgestopft ist.

Probiert einfach mal z.B. Gemüse, das nicht aus einem Nährschwamm kommt, sondern richtige Erde als Wachstumsgrundlage hatte. Ein völlig anderer Geschmack!

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von muellix ..........
    Probiert einfach mal z.B. Gemüse, das nicht aus einem Nährschwamm kommt, sondern richtige Erde als Wachstumsgrundlage hatte. Ein völlig anderer Geschmack!

greetz
    cm

Die Idee ist grundsätzlich nicht verkehrt. Allerdings besteht dann die Möglichkeit, dass viele Leute mit dem "normalen" Geschmack von Gemüse nicht klarkommen, und dieser Kauf dann eine einmalige Sache bleibt!?;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!