Das System Wiesenhof - erschreckende Zustände bei der Geflügelzucht

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob .............
    Wiesenhof kann ja gerne Fotos von seinen Haltungsbedingungen und die Sterberate seiner Hähnchen auf die Verpackung drucken. Ich bin sicher, dass dann ein Großteil der Verbraucher zu einem teureren Stück Fleisch greifen würden.

Reines Wunschdenken! Die meisten Leute würden höchstens denken, was drucken die denn da für ne Schei*** auf die Verpackung!? Das Stück Fleisch muß groß und günstig sein, der Rest interessiert doch die wenigsten!;)

Ich habe mich noch nicht näher mit dem Thema beschäftigt, aber ich schätze, bei Rind- oder Schweinefleisch wird die Lage nicht viel anders sein!? :cool:

• Re: Die gläserne Produktion

Zitat

Original geschrieben von Orbitronic
    Hallo,

wenn Wiesenhof nichts zu verbergen hat,
    warum bieten sie ihren Konsumenten nicht
    die gläserne Produktion an?

Weil die konsumenten sowas garnicht sehen wollen, das Fleisch wächst in der Kunstoffschale ;) das dafür ein Tier sterben muss will niemand wissen.

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Und du glaubst jetzt dem Pressesprecher von Wiesenhof, oder wie?

Behaupte ich das denn, was unterstellst du mir?

Ich nehme mir lediglich die Frechheit heraus, in einem Thread, in welchem einseitig etwas erzählt wird und sofort eine ganze Latte an "Ui pöse pöse Firma"-Kommentaren kommt, die Sicht der Gegenseite ins Spiel zu bringen. Nicht mehr und nicht weniger. Mir ist es völlig latte, wer recht hat. Ich esse kein Hähnchen und wenn, dann schon gar nicht von dort, sondern vom Bauern/Metzger um die Ecke, weil das auf dem Land einfach noch problemlos möglich ist. Mich stört einfach nur dieses unreflektierte Bashing, weil irgendein sensationsgeiler Journalist eine Story hervorzieht.

Nur ist es hier eben so, dass es nicht 1:0 für die ARD steht, sondern eher 1:1. Und da bislang alle dieses zweite Tor zum Ausgleich übersehen hatten, habe ich eben darauf gezeigt. Das solltest du mir schon zugestehen in einer freien Gesellschaft.

Zitat

...über 3200 Zeichen Text...

Das klingt für mich etwas arg nach "Wuff, wuff" und somit nach getroffenem Hund. Sorry, falls es nicht so ist.

• Viele hier scheinen offenbar den Verbraucher zu unterschätzen. Auch wenn es manchen fremd sein mag, aber nicht jeder entscheidet allein nach Preis. Außerdem denke ich schon, dass der Verbraucher gerne wissen würde, was er da kauft. Dann kann er nämlich selber entscheiden, ob ihm ein "glückliches" Tier ein paar Euro mehr wert ist. Bei Eiern funktioniert das doch auch seit Jahren.

basti12: War das jetzt kurz genug, oder soll ich beim nächsten Mal vielleicht noch ein paar Bildchen einfügen? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Dann kann er nämlich selber entscheiden, ob ihm ein "glückliches" Tier ein paar Euro mehr wert ist

Ich will garkein Tier essen,welches Glücklich ist ;) :D Da täte es mir leid,ihm sein Leben zu nehmen

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Letztendlich ist das alles eine Frage des Preises. Solange xx% der Deutschen eine Geiz-ist-geil-Mentalität an den Tag legen, das einem schlecht wird, brauch sich niemand wundern. Einfach nur heuchlerisch, sich dann darüber aufregen zu wollen.

Wobei viele Leute nicht aus Spaß an der Freude eine Geiz-ist-geil-Mentalität haben sondern weil sie es sich nicht anders leisten können. Nicht jeder hat das Gehalt um überall Premium einzukaufen.

Es mag schon sein, dass es manchmal auch an Bequemlichkeit und Desinteresse liegt. Im Einzelfall kann man auch immer leicht sagen, dass man "in diesem Fall" für ein wenig mehr Geld bessere / faire Qualität bekäme. Nur kann man das in 10, 12, 15 Lebensbereichen sagen und irgendwann stößt ein Geringverdiener an Grenzen.

Zitat

Original geschrieben von basti12
    Mir ist es völlig latte, wer recht hat.

Das ist aber ziemlich ignorant... und ich frage mich gerade wieso du dann mitdiskutierst?

Zitat

Mich stört einfach nur dieses unreflektierte Bashing, weil irgendein sensationsgeiler Journalist eine Story hervorzieht.

Es ist nicht "unreflektiert" wenn ein Journalist in einer Sache recherchiert nachdem ihm Ungereimtheiten zugetragen wurden. Die Autoren der ARD werden wohl kaum hingehen und sich irgendwelche Märchen aus den Fingern saugen. Üblicherweise tragen Informanten etwas heran und Journalisten greifen es auf.

Dass das Thema von allgemeinem Interesse sein muss - und womöglich gar ein Spannungsbogen in die Reportage gebracht wird um das Interesse des Zuschauers wach zu halten - ist bestenfalls ein medialer Kunstgriff, der die Grundinformation aber keineswegs unglaubwürdig macht.

Zitat

Nur ist es hier eben so, dass es nicht 1:0 für die ARD steht, sondern eher 1:1.

Dieses ist kein Spiel und hier gibt es keine Tore zu vergeben.

Da prangert eine überparteiische Sendeanstalt Missstände an, die kritisierte Firma wehrt sich mittels einer Gegendarstellung. Du siehst das als "gleichwertig" an???

Welches Interesse sollte die Sendeanstalt haben die Unwahrheit zu verbreiten? Obendrein wo es öffentlich-rechtliches Fernsehen und kein Privatsender ist, der sich mittels Krawalljournalismus über Wasser halten muss weil nur das Werbeeinnahmen bringt.

Die kritisierte Firma hingegen hat ein klares wirtschaftliches Interesse daran, die starke Kritik zu relativieren. Und sie hat (im Gegensatz zu einem neutralen Reporter, dazu noch von einer öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt) keinerlei Grund sich um Neutralität zu bemühen. Im Gegenteil: es wird in einem pseudo-neutralen Gewand, das den Eindruck eines journalistisch unabhängigen Films vortäuschen soll, Propaganda für das Unternehmen gemacht.

Dass sich manche allein schon durch der Aufmachung dieser Gegendarstellung blenden lassen und sie für eine gleichwertige, glaubwürdige Replik halten, finde ich bedenklich.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Wobei viele Leute nicht aus Spaß an der Freude eine Geiz-ist-geil-Mentalität haben sondern weil sie es sich nicht anders leisten können. Nicht jeder hat das Gehalt um überall Premium einzukaufen.

Bitte nicht schon wieder die Leier. Sorry, aber allmählich nervt es echt, wenn Du genau das in jedem Thread irgendwie versuchst einzubringen. Ja, Du hast Recht, aber ich hab keine Lust diese Diskussion zum 127.423 Mal zu führen. ;)

Und von denen, die es sich leisten können, kauft die deutliche Mehrheit unreflektiert, sonst würde es diese Zustände nicht geben. Wir Deutschen geben gerade mal 10 % unseres Einkommens für Lebensmittel aus, Essen muss billig billig billig sein...alles, was danach kommt und vorher war interessiert nicht. Beim Essen sind wir mehrheitlich nicht bereit, für Qualität zu bezahlen. Dann darf man sich auch nicht über solche Zustände wundern.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Es war wieder ein Fehler in TT reinzuschauen. Und weg...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Das sind doch nur hohle Behauptungen. Natürlich sind eine Vielzahl an Menschen bereit, für Qualität Geld auszugeben. Warum gibt es denn jede Woche einen neuen Biomarkt mit im Vergleich zu Aldi abstrusen Preisen? Warum gibt es Bäckereien, bei denen das Vollkornbrot 4€ kostet anstatt 0,79€? Warum gibt es immer noch den Metzger um die Ecke wo Wurst und Fleisch 4 mal so viel kosten wie beim Discounter?

Wenn die Menschen das Gefühl haben, dass sie Qualität bekommen, geben sie gerne auch mehr aus. Nur wird eben bei Wiesenhof und Konsorten ein Produkt vorgegaukelt (fiedliches Hühnchen in blühenden Landschaften), das es nicht gibt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!