Hallo,
ich wühle mich jetzt schon einige Zeit durch Tests, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden.
Ich suche ein (Anroid-)Smartphone, daß
- nicht zu groß ist (maximal so groß wie das Samsung Galaxy Ace - das hat 11,2 x 6 x 1,2cm, besser kleiner)
- die Basisfunktionen (Telefonieren, SMS) gut erfüllt
- ein Display hat, daß man auch im Freien ohne Verrenkungen ablesen kann
- passable Akkulaufzeiten hat (habe von Leuten gelesen, die daran arbeiten müssen, daß der Akku einen Tag hält - das ist ja ein Armutszeugnis... ging da konkret um das Samsung S5830 Galaxy Ace)
- eine einfache Möglichkeit hat, die "Touchscreensperre" (= Tastensperre) einzuschalten, toll wäre eine eigene Taste.
- evtl. auch eine halbwegs leistungsfähige CPU hat - bei den schwachen CPUs hätte ich Angst, daß das Telefon möglicherweise nach dem nächsten Update sehr lahm wird
- eventuell eine Hardware-Tastatur hat (aber kein muß)
- es ermöglicht die Speicherkarte ohne Akkuausbau zu wechseln (auch nicht unbedingte in muß).
- möglichst unter 300 EUR kostet
Ganz allgemeine Fragen:
Ist es eigentlich mit JEDEM Androiden möglich ein (nicht-google) IMAP-Mailkonto abzurufen und zu verwalten?
Was sind die Unterschiede zwischen den "Oberflächen" der einzelnen Handy-Hersteller? Bei den Tests kommen wohl die Oberflächen von HTC und Samsung immer sehr gut an, die von SonyEricsson scheint nicht so toll zu sein...?
Bringt jeder Telefonhersteller Updates für die installierte Android-Version heraus oder gibt's Hersteller die ihre Geräte immer auf der alten Android-Version 'stehen' lassen mit der es herausgekommen ist?
Gefunden habe ich:
- Samsung S5830 Galaxy Ace => Akku wohl etwas zu schwach, wenn's geht kleiner
- Sony Xperia Mini => Relativ dick, Sony-Oberfläche schlechter als HTC?
- HTC Salsa => Facebook-Taste (kann man das Ding auch ohne Facebook gut nutzen?)
- HTC Wildfire S => evtl. etwas schwache CPU
Wie das Xperia Ray sein wird, weiß man ja noch nicht so richtig (vor allem sieht es etwas sehr lang aus...)
Ich wäre über ein paar Tipps ganz dankbar.
Gruß
Dieter