Habe eine relativ dumme frage.
Es wird bei gsm doch vieles durch Eingabe von Steuercodes über USSD geregelt.
Nun bietet mein Provider (Ring/Vistream) an sogenannte RingSims netzintern zu verschicken und die sind kostenlos.
Ringsims sind dabei keine SMS sondern 120ZeichenNachrichten, die nach Eingabe der Steuercodes zu einem Anschlußinhaber im Providernetz gesendet werden.
Meine Frage:
- funktioniert sowas auch im Ausland oder funktioniert dann das USSD im Roamingnetz des ausländischen Providers nicht mehr ?
- könnten durch die Eingabe von Steuercodes Kosten entstehen ?
Mir gehts nicht um Spitzfindigkeiten zu meinem Provider sondern ich möchte mit diesem Beispiel erfahren was ussd überhaupt ist und das denn auch im Ausland funktioniert. Laut wikipedia sind die ussd codes ja Providerspezifisch. Es können da ja jede Menge Sachen mit gemacht werden. Die Frage stellt sich dann ob das ausländische Providernetz die ussd-codes erkennt. Also kann ich auch im Ausland mein PrepaidGuthaben per Codeeingabe abfragen (und das kostenlos)....ich befinde mich ja in einem anderen gsm-Netz.
O.K. wenn das alles funktioniert und das dann auch kostenlos ist dann müßte das mit meinen speziellen Ringsims auch funktionieren...so einfach ist das.