Blutdruck: wie hoch ist eurer? / wie misst man richtig? usw...

• Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Blutdruckmessgerät angeschafft.

Eines mit Oberarmmanschette, da die Geräte mit Handgelenksmessung ziemlich ungenau sein sollen.

Nun habe ich alles genau nach Anleitung gemacht, z.B. Handgelenk in Herzhöhe - ruhig halten, habe aber bei dem zweiten Blutdruckwert immer andere Werte. Ich habe 5 Mal gemessen, im Abstand von je 5 Minuten.

Der erste Wert ist ziemlich gleich geblieben, der zweite Wert schwankt jedoch teilweise
    um bis zu 10 Punkte.

Das Blutdruckmessgerät, welches ich besitze, ist übrigens klinisch kalibriert und geprüft...dieses Gerät nehmen sogar Ärzte her.

Kann jemand dazu was sagen?

Wie ist euer Blutdruck?

Messt ihr täglich?

Sind diese Schwankungen normal?

Ab wann spricht man von Bluthochdruck?

:)

• Täglich messen brauch man nicht, aller ein paar Tage sollte eigentlich reichen um einen Überblick zu bekommen. Wirklich hinterher sein muß der Ottonormal-TT-User eh nur, wenn er Hochdruckprobleme hat. Meine Hausärztin sagt, das sie von Hochruck spricht ab dauerhaft 150~160 (Systole beim Mann, Frauen etwas niedriger), scheinbar hängt das aber auch vom Arzt und vom Patienten ab. Die Schwankungen dir du beobachtest hast sind normal und bei mir auch, daher messe ich nur einmal. Es geht ja nur darum eine Tendenz zu erkennen und nicht um den Wert.

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Wirklich hinterher sein muß der Ottonormal-TT-User eh nur, wenn er Hochdruckprobleme hat.

Das ist bei mir der Fall. Ich habe jetzt nicht übermäßig hohen Blutdruck, aber er ist dann doch zu hoch. Nehme deswegen auch täglich eine halbe blutdrucksenkende Tablette.

Ein jahrelang unbehandelter Bluthochdruck (auch wenn er nur ein wenig erhöht ist) kann langfristig gesundheitliche Folgen haben, so zumindest meine Ärztin.

• hallo,

ich würde nicht nur auf den ersten wert schauen - der zweite ist weitaus wichtiger......

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    hallo,

ich würde nicht nur auf den ersten wert schauen - der zweite ist weitaus wichtiger......

Auch das ist so ein Punkt...

2 Ärzte sagten mir mittlerweile, daß der 1. Wert wichtiger als der zweite wäre, obwohl ich immer der Meinung war, daß der zweite wichtiger oder gefährlicher wäre.

@Jakroboss

der 2. Wert ist bei mir immer zu hoch...mal 84, mal 92 - ganz unterschiedlich

• Ich messe täglich, da ich einen erhöhten Blutdruck habe und eine Tablette dagegen nehmen muss. Ich messe zu unterschiedlichen Zeiten und trage die Ergenisse mit Uhrzeit in eine Tabelle ein, die ich ca. alle halbe Jahre - wenn keine dauerhaften Erhöhungen messabar sind - meiner Ärztin mitbringe.

Was kann man eigentlich am ersten, bzw. zweiten Wert ablesen?

• na, das ist doch ok...

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Ernstgemeinte Fragen zur Gesundheit gehören nicht in ein Mobilfunkforum, dafür gibt es Ärzte! Da warst du ja offensichtlich auch schon. Gerade diese Fragen:

Zitat

Sind diese Schwankungen normal?
    Ab wann spricht man von Bluthochdruck?
    Wie misst man richtig?

werden dort beantwortet.

Und sollen wir nun tatsächlich alle hier unseren Blutdruck posten? Was soll das denn bringen?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Re: Blutdruck: wie hoch ist eurer? / wie misst man richtig? usw...

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Wie ist euer Blutdruck?
    Messt ihr täglich?

- meiner liegt bei 80 zu 120 im Normalfall, was gut ist
    - ich messe überhaupt nicht, der einzige, der das macht ist mein Arzt, wenn ich mal dahin gehen oder wie kürzlich, da war ich ein paar Tage im Krankenhaus und die haben gefühlte 36mal am Tag gemessen. Da war ich auch mal bei 70/110, was etwas zu niedrig war
    - zuhoch ist er bei ständigen Werten über 140 ( lt. meinem Arzt )

• Re: Re: Blutdruck: wie hoch ist eurer? / wie misst man richtig? usw...

Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Hallo,

- meiner liegt bei 80 zu 120 im Normalfall, was gut ist
    - ich messe überhaupt nicht, der einzige, der das macht ist mein Arzt, wenn ich mal dahin gehen oder wie kürzlich, da war ich ein paar Tage im Krankenhaus und die haben gefühlte 36mal am Tag gemessen. Da war ich auch mal bei 70/110, was etwas zu niedrig war
    - zuhoch ist er bei ständigen Werten über 140 ( lt. meinem Arzt )

uiui 80 zu 120 ist übel! Du solltest mal checken lassen, ob Dein Blut richtig herum fließt :) SCNR :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!