Stöbere die ganze Zeit nach Solarladegeräte rum.
Die Stromeinsparung wäre wirklich sehr sehr marginal und es wird sich unter diesem Einsparungseffekt niemals amortisierten.
Trotzdem gäbe es dafür Gründe um sich so ein Gerät zuzulegen. Insbesondere möchte ich auf langen Bahnfahrten Handy nachladen können (wenns durch mobiles Internet doch sehr belastet wird).
Desweiteren und das wäre für mich eine sehr wichtige Frage ist ob so ein Solarladegerät nicht auch die Lebensdauer der Akkus erhöht. Zum einen weil es langsamer und damit evtl. schonender geladen zum anderen bei Zugfahrten dauerhaft nachgeladen wird.
Wollte mal wissen ob es da empfehlenswerte Geräte gibt.
Sollten vor allem ein große Wattleistung des Solarppanels haben. Habe gesehen das die Solarpanel zwischen 420mW...6500mW liegen (das ist die gesamte Spanne die ich jetzt gesehen habe).
Ich spekuliere auf ein Gerät mit 4400mW Solarleistng (und noch so ein 2600mA Akku eingebaut in Butterbrotdosengröße für 14Euro in ebay.co.uk (incl. Versandkosten).
Alternative wäre sowas mit einem (oder zwei) 5,5V-Solarpanel 400mA sowie einer Schottky-Diode selber zu bauen.
Was wäre Eure Meinung dazu.
Das auch bei 4400mW die Leistung nicht ausreicht um hier dauerhaft in der Bahn (ohne Zurückgreifen auf den Akku) zu surfen ist mir schon klar. Das Handy verbraucht vielleicht nur 2Watt jedoch werden die 4,4W-Peak ja auch nur erreicht wenn das Modul fast senkrecht zur einfallende Sonne steht. Im Normalfall wird man wohl eher 0,5...1W ernten (wenn man am Sonnenfenster sitzt).