Sind USB-Solarladegeräte für 3,7V brauchbar ? Kaufempfehlung

• Portizie,
    auch Dein Gerät für knapp 50 habe ich bei Amazon (incl. den Kundenbewertungen durchstudiert). Naja hat eben niemand so richtig gut den mit der Sonne alleine verwenden können.
    Auch bei Amazon gibt es wenig Daten dazu insbesondere auch nicht die peak-Leistung der Solarzellen.
    Wird meiner Meinung etwa 1W liegen.
    Halte meinen Kauf (bei 14Eur) immerhin noch für das etwas effizientere Gerät.
    Am besten ist wahrsch. sowieso man bastelt sich sowas selbst dann weiß man durch das Nachmessen mit dem Multimeter sowieso was in soeinem Gerät so alles schliefläuft...und machts nicht pauschal schlecht weil man den Akku nicht in 10 Stunden geladen kricht.

Danke für den Link mit Amazon habe ich keine Erfahrung (aber die Rezensionen sind brauchbar).

• Zitat

Original geschrieben von manwappl Da ich kein chinesisch kann habe ich den Verkäufer erstmal mit gebrochenem English kontaktiert und gebeten das mit den 800mA zu bestätigen.

Kannst Du bitte Deinen Ebay- Nickname hier posten, damit ich Dich auf meine Blacklist setzen kann? Danke.
    Nach dem Kauf rumzudiskutieren geht gar nicht...

Zitat

Original geschrieben von manwappl Tip: Wer trotzdem von meinem Gerät begeistert ist kann es incl. VK auch für glatte 13Euro inkl. Versand schießen wenn er bei diesem Verkäufer im Shop nachsucht.

Auch ein Tipp: So ein Zeug kannst Du ohne Ebay auch gleich in China bestellen, versandkostenfrei:
    http://s.dealextreme.com/search/solar+battery+charger.html
    http://www.dealextreme.com/p/5…k-for-iphone-series-48124
    http://www.dealextreme.com/p/s…-adapters-led-light-42139

UPDATE:

Gerade gelesen: Bei keinem der hier im Thread geposteten Geräte kommen z.B. die 5V 800mA aus den Solarzellen, sondern sind scheinbar der maximale entnehmbare Strom bei vollgeladenem internen Akku. Die Solarzellen tragen zu den 800mA wahrscheinlich bei voller senkrechter Sonneneinstrahlung max. 100mA bei (also 700mA kommen aus dem Akku) :D .

• Hallo Palomino,

einen meiner vielen ebay-Namen verrate ich lieber nicht. Will ja noch was kaufen dürfen.

Aber beim Verkäufer handelt es sich definitiv um eine Falschangabe, weil es eben 2 Verschiedene DC-Werte-Paare V/I gibt, die er durcheianderwirft (was Du am Ende deiner Antwort ja auch scherzhaft erwähnst).

Und der Verkäufer VERSPRICHT

5,5V/800mA

die 5,5V sind eindeutig die Aufladespannng=Solarspannung

ergo müssen sich die 800mA sich aufs Solarmodul beziehen.

Sollte sich der Strom von 800mA auf den Akku beziehen so wäre in der AB das Wertepaar 3,7V/800mA anzugeben.

Er spricht hier zusätzlich auch von Solarenergieboard 5,5/800 also kann er diese technische Angabe auch nicht aufs Ladegerät beziehen.

Nein er muß ein 4,4W Solarpanel liefern.

Oder kannst Du irgendwie untermauern, daß ich hier leichtfertig war oder was durcheinanderbringe ?

• Ich würde an Deiner Stelle einfach akzeptieren, dass Du zu hoch gepokert hast bzw. einfach zuviel erwartet hast von einem Stück Chinaschrott für einen geschätzten Herstellungspreis von drei Euro. Und jetzt kleinlich über erstunkene und erlogene Marketingangaben der Spannung, Leistung und Kapazität fachzusimpeln ist völlig fehl am Platz. Du hast meiner Meinung nach einen Scherzartikel erstanden, auf dem ein paar Zahlen draufstehen, der es nun nicht richtig bringt (was ich Dir vorher hätte sagen können), und nun ärgerst Du den Verkäufer, der selber wahrscheinlich nur einen Euro fuffzich daran verdient hat.

Was mir bei allen Deinen Threads auffällt: Du gehst mit einer technischen Akribie und einem Anspruchsdenken vor, dass ich eigentlich von Käufern gewohnt bin, die immer das beste suchen und auch bereit sind, dafür zu bezahlen. Einfach, weil sie wissen, was gut und was schlecht ist und sich deshalb für das Gute entscheiden und es auch bereit sind, zu bezahlen. Du hingegen kennst Dich genau aus, was Du haben willst und was Du brauchst (das ist eine positive Eigenschaft, verstehe mich nicht falsch!), fischt dann aber immer im ein- und zweistelligen Eurobereich, wo es praktisch nur Scherzartikel gibt, seien es jetzt Kameras, Handies oder andere elektronische Gegenstände.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!