Was gehört zum Standardzubehör um Handys zu reparieren ?

• Hi Jungs,

Da ich gedenke so mal ab und zu an Handys rumzufummeln (bitte kein kommentar ;) ) würde mich interessieren was alles in so eine Kiste/Koffer/Schrank gehört um einiger masen gerüstet zu sein (mit Ersatzteilen) ?

Danke für eure Hilfe :top:

Grüße... :top:

• Wichtig wäre zunächst, sich ein paar Kommas anzuschaffen,,,,,,,,,,,,,.:D
    Werkzeug braucht man wohl nicht allzuviel, zur Grundaustattung gehören Lötkolben, Zinn, Pinzette, Stromprüfer und ein paar Schraubendreher.
    Ersatzteile sind wohl immer handyabhängig unterschiedlich, vielleicht sollte man sich auf eine Handymarke spezialisieren, damit der Koffer nicht zu gross wird!?;)

• Zum ab und zu Rumbasteln?

Feiner Lötkolben
    Torx Set :D
    Lötzinn
    Entlötzinn
    Evtl. Dritte Hand mit Lupe
    Lupe
    Pinzette
    Durchgangsprüfer bzw. Multimeter
    Evtl. Metanol

Ersatzteile? Mmmh, das ist schwehr. Dazu musst Du an sich nur alles sammeln was SMD Bauteile enthält und nix mehr wegwerfen SCNR.
    Ne, mal im Ernst. Was kaputt geht hat man eigentlich kaum zuhause.
    Höchstens Nokia-Elastomere.

Am Anfang würd ich Dir zum basteln noch empfehlen etwas beruhigendes in den Koffer zu packen :D

MfG, Michael

• evtl ein zweiter Lötkolben..

achja, ein paar Ersatzplatinen mir allem Möglichen an Ersatzzeug kann auch nicht schaden.

Statt Methanol würde es auch isopropanol tun.

Und ein paar Kg Led's und Widerstände

ehemals Brakeboy

• Also um ab und zu an einem Handy herum zu "basteln" reicht ein T6, ein Siemens Öffnungsset, Zahnbürste (neu :D ) Alcohol oder Kontakt WL.
    Als Ersatzteile sind Displays zu empfehlen, andere Teile sind sowiso etwas mehr Aufwand und erfordern auch gleich mal etwas mehr Ausrüstung und Erfahrung.

• Zitat

Original geschrieben von led-store@com
    ...ein Siemens Öffnungsset...

Alternativ auch etwas Fingerspitzengefühl und einen Starken Fingernagel oder eine alte Telefonkarte :D

MfG
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

• Zitat

led-store@com schrieb:
    ....Alcohol oder Kontakt WL.

Bitte bitte bitte das "Kontakt WL" aus dem Einsatz verbannen. oder gleich zu Schwefelsäure greifen (zur Entsorgung hoffnungsloser Fälle).

Für Lötarbeiten ist ein Mikroskop hilfreich. Ebenfalls ist wenigstens der Versuch einer ESD-geschützen Umgebung der Gesundheit des Patienten zuträglich. Also: Den Wollpullover nicht anziehen, Nach dem Marsch über die Auslegware ist das eigene Erden schon obligatorisch und die Perserkatze wird beim Basteln aus aus dem Zimmer gesperrt. Auch sollte man warten bis das gerade tobende Gewitter vorüber ist.

Gruß
    Bakaroo

P.S: bei Conrad z.B. gibt es preisgünstig ESD-Tischmatten. Das wäre ein Anfang.

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• Na ja, bei leichtem Waserschaden ist es wichtig gründlich zu reinigen, Kontakt [WL reinigt Kontakte und löst Oxide.
    Schadet beim reinigen der Platine nicht.

• :top: ESD Schutz

Dies habe ich in den oberen Postings vermisst, denn der ESD Schutz muss mit an erster Stelle, bevor die Arbeit anfängt !
    Anstelle von Alkohol oder Spiritus immer Isopropanol benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!