LTE Vodafone bundesweit

  • Ich hoffe nur, dass Vodafone auch die Nutzung bisheriger Tarife mit "normaler" SIM im LTE-Netz zulässt.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Beim iPhone 4 wurde auch neue SIM-Karten verschickt, so abwägig ist das also nicht.


    Ja, da konnten die Simkarten aber trotzdem GSM und UMTS. Wenn Vodafone aber LTE Simkarten rausschickt, dann könnten die ja vermutlich nur LTE - sonst bräuchten die ja nun mal keine neuen rausschicken und könnten die alten einfach freischalten, wie bei der Telekom auch.

  • Wie ist denn die weitere Strategie bei Vodafone und Telekom ?


    Werden die Städte jetzt mit 50 mBit auf 800 MHz versorgt oder hätte man sich die
    Ausbauverpflichtung sparen können, weil in den Stätten eh jeder mit 100 MHz auf
    2,6 Ghz ausbauen wid ??

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Ja, da konnten die Simkarten aber trotzdem GSM und UMTS. Wenn Vodafone aber LTE Simkarten rausschickt, dann könnten die ja vermutlich nur LTE - sonst bräuchten die ja nun mal keine neuen rausschicken und könnten die alten einfach freischalten, wie bei der Telekom auch.


    Machen sie doch auch. Ich hab schon einige LTEs für VF geschaltet und das waren immer ganz normale SIM-Karten. Wüsste nichtmal das es spezielle LTE-SIMs gibt... :confused:

  • Ist ja interessant. Auf IFA hat sich das auf mehrfaches Nachfragen beim Pressesprecher anders angehört.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Ich habe in unseren Händlermeldung auch noch nix von extra LTE-Simkarten gelesen...meine Vorführkarte ist auch eine normal Sim...und die die ich bis jetzt geschalten habe, waren auch normal SIM-Karten...


    gruß

  • Klar sind die "normal", von aussen sieht man da nix. Aber es gibt meines Wissens keine LTE SIM/Tarife bei Vodafone, die außerhalb des LTE Netzes funktionieren. UMTS oder GSM sind nicht nutzbar. Das Problem liegt halt darin, dass getrennte HLR für die Netze genutzt werden (war doch richtig so Tuxracer?!).

  • Natürlich sieht man von aussen eh nix, das ist schon klar. Eine SIM sieht aus wie jede andere. Ich meinte damit das das exakt dieselben SIM-Karten sind wie sie auch für alle anderen Tarife genutzt werden. D.h. ich greife, unabhängig was für ein Tarif geschaltet wird, immer in denselben Karton SIM-Karten. Es ist also prinzipiell erstmal nicht nötig spezielle LTE-SIMs haben zu müssen (so hat sich die Aussage da oben weiter für mich angehört, als wenn das extra eigene SIM-Karten wären). Das die Nutzung dann tarifmäßig eingeschränkt wird mag was anderes sein. Im Moment ist eine Nutzung außerhalb eines LTE-Gebiets mangels portabler Endgeräte ja eh nicht möglich. Aber das wird sich irgendwann jawohl mal ändern und dann dürfte es ja kein Problem sein eine Nutzung aller Netze (LTE, UMTS, GSM) auf einer SIM zu ermöglichen. Ansonsten würden LTE-Handys mMn entweder erstmal gar keinen Sinn machen (wer will ein Handy haben das in so einem eingeschränkten Bereich funktioniert) oder es müssten Dual-SIM Geräte sein für LTE und GSM-SIMs.

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Im Moment ist eine Nutzung außerhalb eines LTE-Gebiets mangels portabler Endgeräte ja eh nicht möglich..

    Du vergisst den K5005...

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • LTE Ausbau


    Wie stehen die Chancen, dass bei fortschreitenden LTE Ausbau bestehende GSM Stationen auch auf EDGE umgestellt werden?


    Wird dabei auch veraltete Technik in den noch nicht mit EDGE versorgten Gebieten ausgewechselt und Kombisender gebaut oder wird LTE nur neben die alten Kisten gestellt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!