Mobilfunk Shop eröffnen?? Lohnt es sich noch?

  • Im Prinzip brauchste nur überlegen, welche Kosten anfallen und wie lange der Laden offen hat.


    Vereinfacht hat das Jahr 365Tage, minus 52 Sonntage gibt es 313 Verkaufstage, runde 10 Feiertage abgezogen kommt man auf 300 Verkaufstage im Jahr. Also 25 Tage im Monat.


    Nehmen wir mal pauschal Gehalt für 2 Leute und Miete in Summe 10.000€/Monat an, sind das 400€ Gewinn, die Tag für Tag kommen müssen. Gewinn, nicht Umsatz. Kommt einen Tag weniger rein, muss es am nächsten Tag/am nächsten Wochenende mehr sein. Analog im Sommer/Winter usw.
    In besseren Zeiten konnte man locker 30-50 Karten am Tag schalten, heute sind 10 schon kaum zu schaffen, ohne prepaid natürlich.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Und von wegen man sieht keine "Insolvenzen" der Shops: Wirklich halten tun sich i.d.R. nur die Partnershops der Netzanbieter. Kleine "freie" Klitschen verschwinden genauso schnell wieder aus dem Stadtbild wie sie gekommen sind. Davon ab stoplert man eh alle 75 Meter über einen Laden in dem man Verträge aufgeschwatzt bekommt.


    Wuerde da eher das Gegenteil behaupten.


    Die Partnershops der Netzanbieter sind afaik nur in Grossstaedten wirklich profitabel, in mittleren Staedten koennen die sich nur durch Unterstuetzung halten. Ist auch kein Wunder weil die Preise fuer Gereate und Zubehoer jenseits von gut und boese sind. Und die Mitarbeiter auch nicht wirklich mit sich handeln lassen.


    Freie Shops hingegen koennen zwar auch nicht mit dem BestPrice im Internet mithalten, aber man bekommt Geraete und Zubehoer dann schon zu Preisen die in Ordnung gehen. Und es gibt doch viele Kunden, die das Internet meiden weil sie entweder etwas Beratung wollen oder einfach Zahlung bei Uebergabe wollen. Oder Paypal oder Kreditkartenzahlung im Internet scheuen.


    Und man kann das Angebot ja auch etwas ausweiten: Den Fehler das der Laden zu einem chaotischen Allwarenladen wird, darf man nicht machen, weil die Kunden finden das unserioes und abschreckend. Aber so Sachen wie Festnetztelefone, WLAN Router, Notebooks, Tablets, Drucker, Fotodrucker, Tintenpatronen und Toner koennte man schon ins Angebot nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Und man kann das Angebot ja auch etwas ausweiten: Den Fehler das der Laden zu einem chaotischen Allwarenladen wird, darf man nicht machen, weil die Kunden finden das unserioes und abschreckend. Aber so Sachen wie Festnetztelefone, WLAN Router, Notebooks, Tablets, Drucker, Fotodrucker, Tintenpatronen und Toner koennte man schon ins Angebot nehmen.


    Das bringt auch nichts, außer vielleicht Toner und Farbe. Ansonsten hast Du garantiert das auf Lager, was die Kunden gerade nicht wollen. Übrigens muss man das Sortiment auch einkaufen, mit Kommissionsware wird da nicht viel laufen. Man sollte auch generell die finanziellen Dimensionen des Lagers nicht unterschätzen. Wenn die Ware nicht verkauft wird, bleibt man schnell auf paar Tausendern sitzen. Da bleiben nur Produkte, die mind. 1-2 Jahre aktuell sind, aber ganz sicher keine Notebooks.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Hi
    Wir hatte in Österreich einen IT Store gehabt und im Frühjahr nach 5 Jahren zugesperrt weil es nix gebracht hatte. Ich weis nicht wie es in Deutschland ist aber bei uns haben wir nur 5€ -> 20€ Provision bekommen pro Vertrag. Dazu die ganzen neuen Prepaid Karten die man nur bei den Netzbetreiber bekommt. Dank Geizhals kann man mit der Hardware auch nix mehr verdien.

  • An Hardware für Privatkunden im IT Bereich kann man nichts mehr verdienen. Ich weiss nicht wie das im TK Sektor ist, aber ich nehme mal an dank auch dort vorhandenen Internetshops, Preissuchmaschinen etc. sicher ähnlich.


    Hier in der Umgebung sehe ich ständig irgendwelche Handyshops eröffnen, schließen, eröffnen, schließen usw.


    Selbst in großen Städten mit wirklich guter Lage kommt es wirklich selten vor, dass ich da mal einen Kunden in den Shops stehen sehe im vorbei gehen.
    Also reich wirst Du davon sicher nicht mehr. Und die Zeiten in denen Traumprovisionen gezahlt wurden für Vertragsabschlüsse sind auch schon lange vorbei. Ich erinnere mich noch gut daran, als man mit einem einzigen Vertrag der 240 Euro Fixkosten auf 2 Jahre hatte ohne Probleme 250 bis knapp 300 Euro Gewinn (!!!) machen konnte. Also musste der Händler dafür schon mal absolut mindestens 500 Euro an Provision, pro Vertrag, bekommen. Da er bei der ganzen Sache auch sicher noch was verdient hat, natürlich wohl mehr. Aber die Zeiten sind schon länger vorbei.

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Ich erinnere mich noch gut daran, als man mit einem einzigen Vertrag der 240 Euro Fixkosten auf 2 Jahre hatte ohne Probleme 250 bis knapp 300 Euro Gewinn (!!!) machen konnte. Also musste der Händler dafür schon mal absolut mindestens 500 Euro an Provision, pro Vertrag, bekommen. Da er bei der ganzen Sache auch sicher noch was verdient hat, natürlich wohl mehr. Aber die Zeiten sind schon länger vorbei.


    Hm, entweder war das länger als 10 Jahre her oder den Netzbetreiber gab es nur kurz...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Hm, entweder war das länger als 10 Jahre her oder den Netzbetreiber gab es nur kurz...


    Nein, noch keine 10 Jahre her und das waren T-Mobile Verträge. War irgendein Datentarif irgendwas mit web n walk glaub ich.
    Wenns Dich interessiert schaue ich gerne mal nach, archiviere meine Mails da finde ich die Auftragsbestätigung von damals bestimmt nochmal, dann kann ich Dir den genauen Auszahlungsbetrag sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!