Selbstständig - Welche Bank für Kreditvergabe wählen?

• Der erste Gang sollte erstmal zur Hausbank gehen...
    Anschließend kann man sich ja diverse Angebote in Filialen anderer Banken einholen oder Suchmaschinen wie Preis24.de bemühen...

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Kurzfristig ist das nur mit Sicherheiten zu realisieren.
    Wenn Du das Geld aber erst in einigen Jahren benötigst kann ich Dir ein Konto bei der Commerzbank empfehlen. Bin da vor Jahren selber Kunde geworden (mit meiner Ltd. & Co. KG) zuerst nur auf Guthabensbasis nach 2 Jahren rief mich mein Berater an ob ich nicht einen Dispo möchte. Zuerst 10k€ und die auch noch OHNE private Verbürgung, einige Zeit später dann 15k€ (hätte aber auch 25k€ bekommen), aber nur noch mit Bürgschaftserklärung.
    Kosten für Geschäftskonto sind allerdings pervers (20.-€ im Monat zzgl. Auslagen).

• Re: Selbstständig - Welche Bank für Kreditvergabe wählen?

Zitat

Original geschrieben von radeonspeedy85 Hallo,

suche einen Kredit um 15-20tsd € und dazu eine passende Bank .
    Hat hier vielleicht schon jemand erfahrungen gemacht ? LG speedy

Du mußt unterscheiden nach:

1. Beginn der Selbstständigkeit
    -Deine persönliche Bonität ist 0, sofern Du keine dinglichen Sicherheiten (Haus) bieten kannst.
    Fazit: Jemand anderes muß Sicherheiten bieten (Förderprogramme, Bürgen)

2. Langjährige Selbstständigkeit UND hohes Einkommen laut den letzten beiden ESt.- Bescheiden
    -Viele Banken geben dann Kredit (Hausbank; Tipp auch: Barclays Bank).

3. Langjährige Selbstständigkeit OHNE hohes Einkommen laut ESt.- Bescheiden ODER mit Schufa- Negativeinträgen
    -siehe 1.

• Hallo,

schließe mich Palomino an.

Auch wenn es jetzt vermutlich zu spät ist:

Wenn man sich selbstständig macht, arbeitet man ja vorher bereits (meist) irgendwo. Wenn man die Selbstständigkeit PLANT, vereinbart man VOR dem Start wenigstens noch einen Dispokredit bei seiner Hausbank, besorgt sich wenigstens eine Kreditkarte, evtl. auch einen Abrufkredit, SOLANGE man noch angestellt ist. Ich habe auch schon Leute kennengelernt, die haben noch einen Ratenkredit für das Fahrzeug aufgenommen, das sie dann erst für die Selbstständigkeit benötigt haben. Der springende Punkt ist: solange man der Bank noch eine Gehaltsabrechnung vorlegen kann.

Den Dispo und die Kreditkarte als Selbstständiger behalten ist viel einfacher, als gerade am Beginn der Selbstständigkeit einen zu beantragen!

Wenn man damit die ersten drei Jahre überstanden hat und sich dann langsam in die Gruppe 2 von Palomino bewegt, wird das Ganze viel einfacher und man kann sich auch von teuren Konten/Krediten zugunsten von günstigeren trennen.

Gruß
    Lisa

• Zitat

Original geschrieben von lisari Hallo, schließe mich Palomino an.

Bei so einer Zustimmung durch eine Frau werde ich gleich ganz rot :o .

Ergänzung (und Off Topic):

Es gibt unter den Kunden unserer Bank noch eine weitere Selbstständigen- Gruppe:

4. Superschlaue langjährig Selbstständige mit gutem, aber kleingerechnetem Einkommen

Diese Gruppe trickst wo sie nur kann, um ihr Einkommen kleinzurechnen, nur um wenig Einkommenssteuer zu zahlen. Diesen Leuten können wir nach Prüfung der ESt.- Bescheide oft nur noch sagen: "Du hattest als Zahnarzt im letzten Jahr laut ESt.- Bescheid nur 9000€ zu versteuerndes Einkommen. Damit bist Du nicht kreditwürdig." Die Leute fallen dann aus allen Wolken...

Auch hier gilt, wie Lisa sagte: Man muß vorausschauend planen. Wer als Selbstständiger gut verdient, versteuert besser jährlich z.B. 30.000€ Einkommen, und bleibt damit gut kreditwürdig :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!