Seltsames Phänomen: Erst mit Simyo, dann mit Blau, woran kann es liegen?

• Zitat

Original geschrieben von clio
    Was sind das für Kürzel und wie können wir das prüfen? Kann man testweise die Sachen ein- und ausschalten?

Sorry, dachte wäre bekannt bzw. Tante Google würde richtig "auflösen":
    - NodeB = Mobilfunkbasisstation im 3G/UMTS-Netz (BTS heißts bei 2G/GSM)
    - RNC = Controller für mehrere NodeBs
    - MSC = Zentrale Stelle im Netz an der Gespräche und Daten mit anderen (Telefon-/Daten-) Netzen ausgetauscht werden

Als Endkunde kann man - zum Glück :D - daran nix machen, das ist Aufgabe des Netzbetriebs, sprich E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG. Bei Interesse kannst Dich hier mal einlesen: http://www.eplus.de/meta/Impressum/Impressum.asp / Abschnitt "Netzzusammenschaltung" :cool:

Wie gesagt: eine Überlast in einer Mobilfunkzelle kann Ursache dafür sein das Gespräche nicht durchgestellt werden. Aber wenn 100% der abgehende Anrufe fehlschlagen - und Dein Handy in der gleichen Zelle tadellos funktioniert - ist was anderes "faul".

Hast schon mal tine_simyo per PN angeschrieben und um Hilfe gebeten?

hjrauscher

• Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Meine Freundin hat nun die Schn.... voll und sich eine komplett neue SIM mit neuer Rufnummer geordert.

:mad:

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• clio, Du hättest auch probieren können, ein anderes Netz zu nutzen. Bis jetzt warst Du nur E-Plus. Nimm doch probeweise mal eine CallYa. Dann repariert sich die Portierung auch von selbst.

• Hi Abi99,
    danke für den Ratschlag. An der Portierung kann es auch nicht liegen, denn meine Freundin hat jetzt mit der neuen Nummer schon wieder das Problem und langsam weiß sie wirklich nicht mehr weiter. Wäre es nicht so ätzend, wäre es fast schon komisch :cool:
    Sie hat jetzt sämtliche Mobiltelefone durch, hat von Simyo zu Blau gewechselt und sich schlussendlich (wegen vermuteter Portierungsprobleme) eine komplett neue SIM (wieder bei Simyo) geordert.

Und jetzt: Wieder den halben Tag permanent auf ALLEN NUMMERN besetzt! Egal ob mit Ihrem Handy (HTC) oder auch einem iPhone 3GS und einem älteren Nokia, immer wieder das gleiche Problem.

Ich hingegen kann währenddessen problemlos (ebenfalls mit Simyo) telefonieren, es ist echt wie verhext!

Jetzt wird sie einfach mal testweise das Netz wechseln... :mad:

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• gib mal deine simyo karte deiner Freundin... ;)
    Ich Wette 1:100 Deine Karte geht bei Ihr dann auch nicht mehr.

In welchem Netz tritt der Fehler nun auf? GSM (2G) oder UMTS(3G)

Unterscheiden sich die Sim Karten? z.b: Deine 16K 3V oder Ihre 64k 1.8V was steht auf den anderen die nicht gehen???

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Das Telefon wird vermutlich auf Dualmodus stehen,schaltet testweise mal auf GSM um und schaut ob es dann geht.Ich vermute,dass das UMTS Netz eventuell vor Ort spinnt.

Zitat:
    Original geschrieben von Hallenser1
    In welchem Netz tritt das auf,UMTS oder GSM.Oder gar in beiden ?

Zitat

Oh, das weiß ich gar nicht. Werden wir mal beobachten. Gäbe es dann eine Erklärung/Lösung?

Dann finde das halt mal raus :mad: ;)

Auf die berechtigte Frage von Hallenser ob das Telefon der Freundin im Dualmodus steht oder nicht und ob das Problem nur bei UMTS oder nur bei GSM-Betrieb auftritt ist clio leider bis jetzt nicht eingegangen, und bevor das ganze in subtile Kritik am Netz ausartet sollte clio vielleicht erstmal den Tipp von Hallenser beherzigen und dem Forum auch mal Rückmeldung auf einen vielversprechenden Rat geben! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!