Seltsames Phänomen: Erst mit Simyo, dann mit Blau, woran kann es liegen?

• Hey Hu,

eine Freundin von mir war lange Zeit bei Simyo.

Dann häuften sich die Probleme: Häufig keine abgehenden Gespräche möglich, alle Zielrufnummern "besetzt". Problem tritt immer "aus heiterem Himmel" auf und ist dann irgendwann wieder weg.

Handy ein- und ausschalten bringt nichts! Wenn das Problem auftritt bringt es NICHTS, das Handy (HTC Desire) zu wechseln, im anderen Handy (älteres Nokia) besteht dann das gleiche Problem!

Wir können also das Handy als Ursache ausschließen, oder?

Auch können wir Empfangsprobleme an Ort und Stelle ausschließen, da ich eine zweite Simyo-Karte habe, mit der alles einwandfrei funktioniert!

Meine Freundin war also ziemlich genervt und hat zu "blau.de" gewechselt.

Nach einer Woche reibungslosem Betrieb tritt nun heute wieder das Problem auf! Meine Freundin kann nicht raustelefonieren (dauerhaft besetzt), eingehende Anrufe kommen aber an.

Woran kann das liegen? Sollte sie jetzt wieder wechseln, diesmal zu einem Anbieter außerhalb des E+ - Netzes?

Was kann das noch sein?

Sie hat den normalen blau.de - Tarif (telefoniert nicht sonderlich viel) und die Internet-Flat gebucht.

Grüße

clio

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    In welchem Netz tritt das auf,UMTS oder GSM.Oder gar in beiden ?

Oh, das weiß ich gar nicht. Werden wir mal beobachten. Gäbe es dann eine Erklärung/Lösung?

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Das Telefon wird vermutlich auf Dualmodus stehen,schaltet testweise mal auf GSM um und schaut ob es dann geht.Ich vermute,dass das UMTS Netz eventuell vor Ort spinnt.

• Also wir sind hier in Berlin und das Problem tritt immer nur bei ihr auf!

Bei mir (ebenfalls Simyo) keinerlei Probleme am selben Ort, in der gleichen Wohnung, auf der gleichen Couch... ;)

• Zitat

Ich vermute,dass das UMTS Netz eventuell vor Ort spinnt.

Nicht wirklich "spinnt" - es 'reicht' wenn die NodeB voll ausgelastet ist ("Dank" Datenverkehr).

Ich habe an einem bestimmten Standort das Problem zeitweise im 3G-Netz: allerdings kann ich immer raustelefonieren, aber ankommende Anrufe werden nicht immer durchgestellt, sondern landen schon mal auf der Mailbox - obwohl weder telefoniert wird noch Daten fließen.

NodeB bzw. RNC bzw. MSC "kaputt" kann natürlich auch sein :cool:

hjrauscher

• Zitat

Schon komisch das ganze... :confused:

Hat Deine Freundin evtl. eine portierte Rufnummer, sprich: hat sie diese aus einem anderen Netz mit zu simyo und jetzt mit zu blau.de umgezogen?

Wäre nicht das erste Mal das ein Portierung nur "halb" durchgeführt wurde ...

hjrauscher

• Die Nummer wurde in der Tat portiert!

Allerdings von E+ (kein Provider, Vertrag!) zu Simyo.

Und dann (als sich irgendwann die Probleme häuften) von Simyo zu Blau.de

Simyo wollte - als meine Freundin seinerzeit genervt bei der Hotline anrief - eine s. g. "Reaktivierung der Simkarte" vornehmen, die bis zu 48 h dauern könne.
    Nach 72 Std. und erneut auftretenden Problemen rief meine Freundin wieder bei Simyo an und da sagte man ihr, dass die Reaktivierung noch nicht abgeschlossen sei, man würde aber aus Kulanz eine neue SIM-Karte rausschicken. Die kam dann auch irgendwann, allerdings stellte sich das Problem dadurch nicht ein... :confused: (Zudem kam sie erst einen Tag nachdem die alte Karte abgestellt war- nur so als Randbemerkung)

Wir sind wirklich ratlos und sehen als einzige Möglichkeit, das Netz jetzt mal komplett zu wechseln (Prepaid zu D1, D2 oder O2), wobei der Grund für o. g. Problem uns natürlich dennoch nicht erschließt.

• Was sind das für Kürzel und wie können wir das prüfen? Kann man testweise die Sachen ein- und ausschalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!