Kosten reduzieren RUL Festnetz->T-Mobile. Zusätzlicher Vertrag mit @home-Option?
-
-
-
Die Nutzung einer Mailbox kann problematisch werden, da maximal 3 Anrufumleitungen nacheinander erlaubt sind (steht bereits seit Jahren mehrfach in den entsprechenden bwHZ-Threads drin!).
Ich nutze keine Mailbox, da ich verpasste Anrufe auf dem Endgerät sehe und ggfs. zurückrufe. Habe ich kein Netz hört der Anrufer die Nichterreichbarkeitsansage. Insgesamt ist das meiner Meinung nach die beste Lösung, da der Anrufer keine Kosten trägt.
Wenn man die @home-Festnetznummer des umleitenden Anschlusses "verbreitet" dürfte es keine Probleme bezüglich der Anzahl an Rufumleitungen geben (@home-Nummer auf Mobilfunknummer (1. RUL), Weiterleitung auf mobiles Gerät (2. RUL) und dann Weiterleitung zur Mailbox (3. RUL)). Leitet man vorher von einem bestehenden Festnetzanschluss auf die @home-Nummer um wird es kritisch, aber es gibt einen Trick: Man leitet über den 2. B-Kanal des ISDN-Anschlusses um, hierbei wird kein RUL-Flag gesetzt, allerdings sieht man am Handy nur die Rufnummer des eigenen Telefonanschlusses.
Wer komplett auf die bwHZ umsteigen will, kann seine Festnetznummer theoretisch auch auf den "Umleitungsvertrag" als @home-Nummer portieren.
Das Problem mit der Mailbox tritt dann jedoch wieder auf, wenn man als letzte Karte einen Vertrag mit MultiSIM nutzt, da innerhalb des MultiSIM-Systems eine weitere RUL gesetzt wird. Die Nichterreichbarkeitsansage funktioniert immerhin auch nach 3 RULs noch...
-
Was geschieht denn, wenn der Zielvertrag als 3. in der Reihe dann noch die Mailbox hat? Sie geht einfach ggf. "nicht ran", oder gibt's andere Probleme?
-
Es kommt ein schnelles Besetztzeichen.
-
Zitat
Original geschrieben von handytim
Es kommt ein schnelles Besetztzeichen.bei mir kommt dieses schnelle besetztzeichen bereits nach der 3. umleitung
d.h.
anruf auf HOME nummer /rufumleitung auf weiter d1 nummer -> 1. und 2. umleitung
dann rufumleitung auf die mailbox: 2xdreifaches besetztzeichen -> 3. umleitung
keine mailbox:(
-
Ist eine MultiSIM involviert?
-
Nein
-
Bei mir schon.
Das Konstrukt sähe so aus:Anrufer wählt meine Büronummer: 0123/12345
Die ist weitergeleitet an die @home-Nummer: 0123/23456
Von dort gehts auf die zur @home-Option gehörige Handynummer: 017x/xyz
Diese ist wiederum weitergeleitet auf meine normale Handynummer: 017x/abc , hinter dieser verbirgt sich eine MultiSIM.Wird es ein Problem geben?
Meine TK-Anlage unterstützt sowohl die Weiterleitung über den 2. B-Kanal als auch die Umleitung direkt in der Vermittlungsstelle.Das Kostenrisiko ist höchst überschaubar... Werde morgen mal in einem T-Punkt einen Business S schalten lassen.
-
Zitat
Original geschrieben von TMausHB
Wird es ein Problem geben?
Wenn Du direkt umleitest, ja. Wenn Du über den 2. B-Kanal umleitest sollte es (ohne Übermittlung der Rufnummer des ursprünglichen Anrufers) gehen.@ knsu01:
Habe eben mal eine Telekom-Karte ohne MultiSIM rausgekramt und getestet: Die Umleitung auf die Mailbox geht tatsächlich nicht (mehr) :eek:Die Nichterreichbarkeitsansage hingegen wird nach wie vor eingespielt. Nach weiteren Tests mit einer MultiSIM habe ich festgestellt, dass es keinen Unterschied aufgrund der MultiSIM mehr gibt.
-
Also - kein Problem für meine o.g. Konfiguration? :cool:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!