Gutscheine (Tanken/Amazon/MediaMarkt usw.) über quicker.com

  • KevinB:


    Ist jetzt nicht unbedingt ein Widerspruch. Bei vielen dieser schneeballähnlichen Systeme machen die Gründer nicht rechtzeitig Schluss. Das sind offenbar relativ junge Leute, die noch nicht so ein sicheres Gespür dafür haben, wann der Punkt erreicht ist, an dem man sich mit der Kohle absetzt. Möglicherweise ist die Gier so groß, noch einen weiteren Deal mitzunehmen. Madoff hat die Sache ja auch über 20 Jahre durchgezogen und rechnete nie im Leben damit, dass es mal irgendjemand merkt. Solange genug neue Kunden mitmachen und das System finanzieren, läuft es immer weiter. Erst wenn zu viele kalte Füße kriegen, bricht so ein System zusammen.


    Die Sparcards finde ich auch das absolut sichere Anzeichen dafür, dass die Blase irgendwann platzt, wenn bei einem tollen Deal alle ihre Sparcards einlösen. Da gibt es dann keinen Lastschriftrückruf mehr, sondern nach 3 Monaten Lieferzeit kommt dann einfach nichts.


    Zitat

    Aber die haben mittlerweile Millionen reingesteckt


    Nö, haben sie nicht. Das Geld haben ja die Käufer der Deals komplett vorfinanziert. Deswegen ja auch die langen Lieferzeiten. Die haben selbst nichts hineingesteckt. Das sind alles eingesammelte Vorkasse-Gelder.


    Gruß
    Lisa

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari



    Die Sparcards finde ich auch das absolut sichere Anzeichen dafür, dass die Blase irgendwann platzt, wenn bei einem tollen Deal alle ihre Sparcards einlösen. Da gibt es dann keinen Lastschriftrückruf mehr, sondern nach 3 Monaten Lieferzeit kommt dann einfach


    Genau das finde ich auch heikel an der Story. Tankgutscheine werden nicht erst auf quickerwunsch hin angepflanzt.

  • lisari: Da könntest du sogar Recht haben. Beim ersten Sparcard Deal wurden glaub 90.000 verkauft, von daher könnte es sein das die noch gar nix reingesteckt haben. Gewinn sehe ich dennoch keinen, schon gar nicht in der Größenordnung wie er sein müsste wenn man solchen Aufwand betreibt.

  • Quicker behauptet statt in normale Werbung eben in diese Promo-Deals zu investiert. Wo kommen die Millionen denn her? Lässt sich das irgendwie nachvollziehen? (Jaa, nur mal angenommen, es ist kein Schneeballsystem)


  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Dabei muss schon die "Marge" von 20% doch jedem einleuchten. Das Unternehmen müsste mehr als 20% Kapitalrendite abwerfen (und nur dann würde es Sinn ergeben, kurzfristig zu 20% Zinsen 6 Wochen lang quasi Liquidität zu beschaffen), um die Gutscheine dann noch verlustlos zu liefern.

    Es gibt keine "Marge" von 20% ("Marge" ist hier sowieo das falsche Wort, weil du anscheinend Verlust meinst), Quicker kauft die Gutscheine ja nicht zum Nennwert und verkauft sie mit 20% Verlust.
    Das soll aber nicht heißen, dass ich der "Schneeballsystem-Theorie" unbedingt widersprechen will, es ist halt nur komplizierter als manche es hier darstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Quicker kauft die Gutscheine ja nicht zum Nennwert und verkauft sie mit 20% Verlust.


    bei aral machen sie in verbindung mit den sparcards sogar definitiv 30% verlust.


    großkunden mit tausenden karten können bei aral schon froh sein, überhaupt nur die verwaltungsgebühren erlassen zu bekommen, so dass sie nicht sogar noch mehr als den nennwert bezahlen müssen.


    bei amazon, saturn, media markt mag das etwas anders aussehen (wobei sie auch hier draufzahlen), aber mit aral wird mächtig asche verbrannt.

  • Das nennt sich dann auch nicht Rabatt sondern Werbekistenzuschzss. 30% sind viel zu hoch.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    bei aral machen sie in verbindung mit den sparcards sogar definitiv 30% verlust.

    Dann wirst du für diese definitive Aussage sicher einen definitiven Beweis liefern können :p


    Mir jedenfalls sagt der gesunde Menschenverstand, dass niemand einen Gutschein für 100% des Nennwerts ohne Zusatzleistung verkaufen kann - es sei denn, es handelt sich um knappe Güter wie Eintrittskarten des FC Bayern, oder um einige verwirrte eBay-Käufer.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Dann wirst du für diese definitive Aussage sicher einen definitiven Beweis liefern können :p


    Wenn man Aral glauben darf:
    "Bitte beachten Sie: Aral verkauft die Aral SuperCard niemals unter Nennwert. Auch nicht an Großkunden.
    Falls Ihnen jemand einen Rabatt auf den Preis von Aral SuperCards verspricht, wird dieser nicht von Aral gewährt."

  • Genau so sagte ich es und die formulierung St wichtig: rabatt gibts nicht, aber quicker verliert nicht 50 EUR-endkundenkaufpreis bei den gutscheinen

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