Ich sehe den neuen Callya-Tarif kritisch in Bezug auf die Datennutzung. Wer täglich nur ein geringes Datenvolumen braucht um z.B. seinen Email-Account einzusehen oder eine kleine Info wie eine Telefonummer braucht, muß da mangels Alternative 30 Euro im Monat für Datennutzung hinblättern. Der Smartphone Tarif mit Fixkosten von 10 bzw. 15 Euro ist da auch keine Alternative. Man fragt sich da schon warum bietet Vodafone da wie bei 9 cent-Discountern im Netz von Vodafone üblich keine volumenbasierte Datenabrechnung mit 35 bis 50 cent Kosten pro Mb an?. Zumindest ein kleines Datenpaket für 5 Euro wie bei Fyve sollte es geben. Der neue Tarif ist deshalb eigentlich keine Alternative zu 9 cent-Discount-Tarifen. Da hat Vodafone wieder mal halbe Sachen gemacht.
Tarifsensation bei Vodafone: CallYa jetzt mit 9Ct. im 60/1-TAKT
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Ich sehe den neuen Callya-Tarif kritisch in Bezug auf die Datennutzung. Wer täglich nur ein geringes Datenvolumen braucht um z.B. seinen Email-Account einzusehen oder eine kleine Info wie eine Telefonummer braucht, muß da mangels Alternative 30 Euro im Monat für Datennutzung hinblättern. Der Smartphone Tarif mit Fixkosten von 10 bzw. 15 Euro ist da auch keine Alternative. Man fragt sich da schon warum bietet Vodafone da wie bei 9 cent-Discountern im Netz von Vodafone üblich keine volumenbasierte Datenabrechnung mit 35 bis 50 cent Kosten pro Mb an?. Zumindest ein kleines Datenpaket für 5 Euro wie bei Fyve sollte es geben. Der neue Tarif ist deshalb eigentlich keine Alternative zu 9 cent-Discount-Tarifen. Da hat Vodafone wieder mal halbe Sachen gemacht.Sehe ich nicht ganz so. Wenn man von z.B. Vodafone alles das verlangt, was es auf dem Markt gibt bzw. geben sollte, dann verkennt man die Autonomie von Unternehmen. Kein Unternehmen ist verpflichtet alles anzubieten (Monopolisten mal nicht einbezogen). Von daher finde ich diesen Tarif ohne Internet ganz ordentlich für eine ganze Menge von Menschen. Viele ältere Mitbürger oder auch jene die Kinder haben bekommen hier ein original Produkt und dass ganz ohne "...sie müssen aber aufpassen, dass sie nicht diese oder jene Taste an ihrem Telefon drücken, sonst sind 20 Euro ganz plötlich weg...". Viele Menschen wissen nun nach und nach um die Unzulänglichkeiten mit sehr hohen Internettarifen und viele wissen auch über ihr Telefon nicht bescheid. Wenn ich so manche Leute sehe, die permanent mit angschaltetem Bluetooth rumrennen ohne es jemals zu nutzen oder das Handy ruft permanent Internetseiten auf usw. Da finde ich dies Lösung ähnlich FYVE gut.
Für andere gibt es ja die Konkurrenz. -
Ich habe ja nicht behauptet, daß der Tarif generell nicht gut ist. Ich zielte auf Nutzer mit weniger aber doch täglicher Datennutzung ab. DA sind 30 Euro im Monat dann wirklich zu viel. Der Vergleich mit Fyve hinkt, da kann zumindest ein kleines Datenpaket für 5 Euro gebucht werden, welches für geringe Datennutzung ausreicht.
-
Ist nicht auch die Regelung neu, dass man mind. monatlich kostenlos zwischen Talk & SMS und Smartphone Fun hin- und herwechseln kann und somit auch das 300 MB-Ergänzungspaket für 5 Euro monatlich verfügbar ist? (zusätzliche Bedingung, dass man mit dem Guthaben unter 9,99 Euro ist wg. Grundpreisabbuchung)
Zwar ist ein wenig Verwaltungsaufwand vonnöten, aber gesetzt den Fall diese Möglichkeiten stehen dauerhaft zur Verfügung (was wiederum von Markt und Wettbewerbssituation abhängt), dann hat man Möglichkeiten genau wie von dir angedeutet / gefordert.
-
Bei nicht ausreichenden Guthaben, also unter 10 Euro bzw, 15 Euro, erfolgt im Smartphone-Tarife die Abrechnung für datennutzung zum Standard-Preis von 9 cent die Minute.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Bei nicht ausreichenden Guthaben, also unter 10 Euro bzw, 15 Euro, erfolgt im Smartphone-Tarife die Abrechnung für datennutzung zum Standard-Preis von 9 cent die Minute.Bei nicht ausreichendem Guthaben, also unter 10 Euro bzw, 15 Euro, ruht der Smartphone-Tarif und die Abrechnung für datennutzung ist alternativ zum Standard-Preis von 9 cent die Minute auch gemäss einem gleichwohl buchbaren "Ergänzungsdatenpaket" (5 Euro / 300 MB) das nun die Stelle des Standard-Datenpakets einnimmt, möglich.
Wurde in diversen Threads und Beiträgen angesprochen und funktioniert bei mir derzeit anstandslos.
-
Zitat
Original geschrieben von iStephan
Ist nicht auch die Regelung neu, dass man mind. monatlich kostenlos zwischen Talk & SMS und Smartphone Fun hin- und herwechseln kann und somit auch das 300 MB-Ergänzungspaket für 5 Euro monatlich verfügbar ist? (zusätzliche Bedingung, dass man mit dem Guthaben unter 9,99 Euro ist wg. Grundpreisabbuchung)Zwar ist ein wenig Verwaltungsaufwand vonnöten, aber gesetzt den Fall diese Möglichkeiten stehen dauerhaft zur Verfügung (was wiederum von Markt und Wettbewerbssituation abhängt), dann hat man Möglichkeiten genau wie von dir angedeutet / gefordert.
Eine weitere Datenoption wäre schon kundenfreundlicher, zumal ja nicht klar ist, wie lange dieses Callya-Tarifsortiment auf dem Markt sein wird - irgendwann wird deshalb kein Hin- und Herwechseln mehr möglich sein. Der Callya T&S soll ja laut Homepage auch nur ein Vierteljahr im Angebot sein (was natürlich ein bloßer Marketinggag sein kann).Ich finde den Tarif aber unter dem Strich durchaus okay. Generell ist es natürlich komisch, dass man bei den angeblich so guten Original-Netzbetreibern eine Reihe von Nachteilen gegenüber Resellern und Zweitmarken in Kauf nehmen muss: kein Einzelverbindungsnachweis, keine bezahlbaren Gespräche ins Ausland - beides bietet zum Beispiel FYVE, und außer der Tatsache, dass bei einem mit FYVE betriebenen Handy eventuell im Display nicht 'Vodafone.de' erscheint, sehe ich keinen 'Nachteil' bei diesem Angebot gegenüber Callya.
Das Argument, man könne Originalnetzbetreiber nicht mit einem 'Discounter' vergleichen, zieht m.E. im Mobilfunk nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Das Argument, man könne Originalnetzbetreiber nicht mit einem 'Discounter' vergleichen, zieht m.E. im Mobilfunk nicht.Zieht es denn wenigstens bei Strom und Erdgas? :p :o
-
Ist ja nun als befristeter "Sondertarif" auf der Vodafone Homepage gelistet. Der 5/15er ist dann auch rausgefallen.
Witzig ist nur, dass man bei zubuchbaren Optionen unter callya Talk & SMS die Tages-/Woche-/Monatsflat für das Internet buchen kann - theoretisch. Hat es schon mal jemand probiert? -
Zitat
Original geschrieben von sogar
Ist ja nun als befristeter "Sondertarif" auf der Vodafone Homepage gelistet. Der 5/15er ist dann auch rausgefallen.
Witzig ist nur, dass man bei zubuchbaren Optionen unter callya Talk & SMS die Tages-/Woche-/Monatsflat für das Internet buchen kann - theoretisch. Hat es schon mal jemand probiert?wie auf der "wap.meincallya.de"? alle I-Net-Flats und net nur die Tagesflat?, weil auf einem CY T'n'S (ex TPH CY OE-internet) sind bei mir im ussd (*100*4#[send], 3 [send])0alle I-Net-Flats verfügbar! hatt schon jedemversuch das zu buchen? und mit einem BB?, da lt Kundenbestreuung der Blackberry.net freigegeben ist!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!