Tarifsensation bei Vodafone: CallYa jetzt mit 9Ct. im 60/1-TAKT

  • Hallo,


    verstehe ich das richtig?


    wenn ich den CallYa Talk & SMS buche, geht Internet nicht, es entstehen also keine Kosten. Es kommt eine SMS , die mich auffordert, in den Smartphone Fun zu wechseln?


    Das wäre doch das, was einige Daten-Angsthasen immer gefordert haben :-)


    Für Ultrasparer wäre der Talk & SMS dann doch der Tarif schlecht hin.


    Ok, wenn jemand nur im D2-Netz telefonieren kann/will/muss sind die 5 Cent sicher günstiger, klar.


    Wenn man eine Verteilung D2 - Rest der (deutschen Netz-)Welt mit 50/50% annimmt, hat man beim 5/15 rechnerisch 10 Cent/Minute :-) (Fußnoten gelten wie Ausland, Roaming, Sondernummern, etc. etc. )


  • Liest sich so in den Infodoks. Wird wohl das gleiche System wie bei FYVE sein. Da geht ohne gebuchte Internetoption auch nichts.

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, geht Internet schon. Kostet halt pro Nutzungstag rund 1 Euro. (Day-Flat ist Standard-Datentarif.) Andere Datenoptionen sind in diesen Tarif nicht buchbar.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Wenn ich das richtig gesehen habe, geht Internet schon. Kostet halt pro Nutzungstag rund 1 Euro. (Day-Flat ist Standard-Datentarif.) Andere Datenoptionen sind in diesen Tarif nicht buchbar.


    Es steht was von buchbarer Option da. Also könnte man daraus entnehmen, dass diese Option zu- und abbestellbar ist.
    Wobei man Vodafone auch unterstellen kann, dass sie das ganz anders sehen. :D Wenn es aber so gemeint ist, dass man sich immer in das Internet einbuchen kann und nur der Kostenschutz greift, dann ist dieser Tarif für diejenigen, die Internet erst garnicht haben wollen, weniger geeignet.

  • Das ist eben nicht ganz klar, ist die DAY-Flat standardmäßig aktivert oder nicht?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Das ist eben nicht ganz klar, ist die DAY-Flat standardmäßig aktivert oder nicht?


    Die Day-Flat ist standardmäßig im Tarif. Das heißt, sofern Du Dich einmal am Tag, oder egal wie oft am Tag und egal wie lange ins Internet einbuchst, zahlst Du auf jeden Fall 99 Cent. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ein sogenannter Kostenschutz. Dafür aber auch eine Drosselung bereits nach 5 MB.


    Andere Internetabrechnung geht nicht. Weder nach Volumen noch andere Flatrates.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Hallo,


    unterstellt, das ist so, also Day Flat automatisch im Tarif Talk & SMS eingeschaltet, warum sagt Vodafone das nicht klar und deutlich?


    Würde viel Rückfragen und Verwirrung vermeiden :-)


    Ich überlege noch, ob ich meinen CallYa 5/15 "opfern" soll... :-)

  • Laut Homepage ist die Nutzung des Internets nur nach Rückfrage möglich, so verstehe ich jedenfalls folgende Formulierung:


    'Inkl. Internet-Kostenschutz: Nutzung des mobilen Internets ist erst möglich, wenn Tagesflat für 0,99€ bestätigt wird.'


    Das setzt m.E. ein aktives Handeln des Nutzers voraus. Allerdings werde ich wohl bei meinem 5/15er bleiben, zumal ich ohnehin so gut wie ausschließlich Richtung Festnetz und D2 telefoniere.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Ich hab heute Nachmittag in diesen "callya talk&sms" gewechselt und gerade getestet...


    Mit web.vodefone.de baut es keine Verbindung auf bzw. es werden erstmal keine Daten übertragen.
    Dann bei Anruf der 22044 wird unter Tarifoptionen(3) - Datenoptionen(4) eine "Callya mobile Internetflat Tag" zur Buchung angeboten (drücken sie die 1). Ich habe sie mir aber nicht gebucht.


    Sieht also ganz danach aus das diese "Dayflat" nicht automatisch voreingestellt ist.
    Es kam durch das probieren auch keine Aufforderung per sms oder so... und Guthaben ist auch gleich geblieben.

  • Hallo Tom,


    danke für die klare Aussage.


    Das ist - wenn ich es mal so pathetisch ausdrücken darf - eine kleine Sensation.


    Warum kommt Vodafone erst Jahre danach auf diesen Trichter? :-)


    Vermutlich hatten sie damals Angst, die Entwicklung des mobilen Internets "blockiert" zu haben :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!