Da es ja in dem Smartphone-Fun-Thread
http://telefon-treff.de/showthread.php?threadid=484031
offenbar keiner gemerkt hat bzw. dort auch drohen würde unterzugehen, mache ich mal einen etwas plakativen eigenen Thread auf, ich bitte ggf. um Verzeihung. ;-),
denn wir haben es hier doch mit einer echten Tarifsensation zu tun...:
Im neuen Vodafone CallYa Smartphone Fun kostet seit dem 1.9. jede Minute in alle deutschen Netze nicht nur unerwartet faire 9 Ct./Minute, im Gegensatz zu allen anderen relevanten 9Ct.-Angeboten wie simyo, Blau, Penny Mobil, EDEKA Mobil, Fonic etc. pp. wird nicht im 60/60- sondern im 60/1-Takt abgerechnet.
Und das nicht bei irgendeinem Discounter mit z.B. zweifelhaftem Service, sondern direkt beim Netzbetreiber, und zwar gleich bei dem mit den meisten Funktionen (freie Rufumleitungen, Halten/Makeln/Konferenzen, Anklopfen) und dem vielleicht besten Netz...
Faktisch reduziert sich im 60/1-Takt der Minutenpreis, stark abhängig von den individuellen Telefoniergewohnheiten, um vielleicht durchschnittlich 20 oder 25 Prozent gegenüber dem bisherigen Minutentakt!
Es ist auf jeden Fall jetzt erheblich günstiger als ein 8 Ct. 60/60, ja auch als ein 7,5 Ct. 60/60-Tarif!
Dazu ja noch die Möglichkeit, per CallNow-Transfer-Angeboten oft sehr günstig an Prepaidguthaben zu kommen.. Im Gegensatz zum letzten "eigentlich zu günstig"-Discounttarif, dem alten CallYa Compact, wird nämlich beim Smartphone Fun der CallNow-Transfer unterstützt!
Der Tarifwechsel in die neue 9 Ct.-Variante des Smartphone Fun funktioniert bereits von allen Vodafone-CallYa-Tarifen. Er ist kostenlos.
Was zunächst definitiv für einen Tippfehler bei Vodafone (Website und Infofax-PDF) gehalten werden konnte (bei der Änderung der alten 29 Ct./Min. 60/1 zum 9-Cent-Tarif wurde vielleicht die Taktung nicht angepaßt?), ist keiner:
Ein gerade mit dem Smartphone Fun-Tarif geführtes ca. 75-Sekunden-Gespräch kostete tatsächlich nur 11 Cent und nicht die 18 Cent, die es im 60/60-Takt wären!
9 Ct./Min. 60/1 ist also tatsächlich bereits Realität geworden!
Zum Vergleich: Die bisher günstigsten Prepaid-60/1-Minutenpreise waren 11 Cent im Penny Mobil- und ja!mobil-Partnertarif sowie bei Aldi/Medion Mobile (die allerdings zusätzlich tarifintern günstiger sind).
Bleibt die spannende Frage: Weiß Vodafone wirklich, was sie da gemacht haben?
Meine Meinung: Definitiv nicht...
Wenn das keine Absicht war: Bleibt das jetzt so oder wird der Tarif gleich wieder eingestampft und korrigiert in der dann 3. Version herausgebracht..?
Reduziert Aldi mit Medion Mobile demnächst von 11 auf 9 Cent 60/1?
Natürlich gibt es hier leider noch einen großen Nachteil zu erwähnen für alle, die den Tarif noch nicht kannten:
Es fällt für die kombinierte SMS- und Datenflatrate eine altersabhängige Monatsgrundgebühr von knapp 10 bzw. 15 Euro an, die bei genügend Guthaben wohl automatisch abgebucht wird. Wenn man diese Flats nicht haben will und nur für 9 Ct. 60/1 telefonieren und für 9 Ct./SMS texten will, darf man also kein höheres Guthaben auf der Karte haben und auch niemals 15 Euro CallNow aufladen sondern kleinere Beträge an Vodafone überweisen...