Femto Zellen warum werden die Dinger nicht in Deutschland angeboten?

  • Hallo, die Femtozellen, sollten ja schon vor ein paar Jahren bei den Netzbetreibern kommen, um kleinere Funklöcher doch abzudecken. Ich sitz immer noch in einem Vodafone Funkloch und hoffe schon seit Jahren, daß sich diesbezüglich was tut. Passiert ist nichts.


    Das Funkloch wurde auch schon seit Jahren an Vodafone weitergemeldet, getan hat sich hier auch nichts. Sie bräuchten nur eine weitere Antenne auf den Masten der Telekom schrauben, auf dem sich die anderen Netzbetreiber auch alle befinden, und schon wär´s vorbei mit dem Funkloch. So teuer kann doch uralt GSM Technik auch nicht mehr sein, daß man solche Löcher nicht schließen kann.

  • Moin,


    ich kenne zwar nur die offizielle Sprachregelung der Telekom, aber die von Vodafone dürfte nicht wesentlich anders sein: "Aktuell werden Femto Zellen nur vereinzelt im geschäftlichen Umfeld eingesetzt. Ein Angebot für Privatkunden ist auf absehbare Zeit nicht geplant".
    Begründet wurde das auf einer Presseveranstaltung im Juni damit, dass es in Deutschland kaum Bedarf gebe und die Netze generell viel besser ausgebaut seien als in anderen Ländern.


    In Italien und England bietet Vodafone die Dinger ja schon länger an, aber ein Import lohnt laut diesem TT-Thread nicht: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=488609

  • Hallo,


    es sind vor allen Dingen regulatorische Gründe.


    Wem "gehört" die Zelle?
    Wer ist für "Aktionen" verantwortlich, die darüber laufen?


    In Tests wurde den Leuten ein eigener DSL-Anschluß für die Zelle gelegt, der unter der Hoheit des Netzbetreibers blieb und die Zelle mußte permanent mit Strom versorgt werden.


    Es gibt auch Konzepte mit SIM-Karten, da könnte der Inhaber noch festlegen, wen er in "seine" Zelle reinließe...


    Die Netzplaner haben wiederum Grummeln, ob die Zellen, die ja zeitweise "weg" sein könnten, ins Netz passen. Was passiert, wenn der Kunde seine Zelle zum Kumpel "mitnimmt"?


    Da hilft nur eins: Vodafone Frist setzen und ansonsten kündigen.


    Teilweise erweitert Vodafone sein Netz nur um UMTS (ohne GSM), ist bei mir daheim der Fall...

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Da hilft nur eins: Vodafone Frist setzen und ansonsten kündigen.


    Etwas OT, aber dennoch bin ich neugierig: Mit welcher Begründung kann der TE denn in diesem Fall eine Frist setzen? Vodafone bietet doch Dienstleistungen in einem Mobilfunknetz an.

  • Hallo,


    ganz einfach: Er fordert Vodafone (seinen Netzbetreiber) auf, an dem und dem Punkt Mobilfunkversorgung herzustellen. Tun die das nicht, kann er regulär (= fristgemäß) kündigen.


    Was anderes wäre eine außerordentliche (vorzeitige) Kündigung. Da könnte es in der Tat Probleme geben.

  • Er kann vieles fordern, Vodafone muss allerdings nicht liefern.


    Bei Vertragsabschluss wurde die Verfügbarkeit am Wohnort geprüft, diese ist am ehemaligen Wohnort auch weiterhin gegeben.
    Am neuen Wohnort existiert kein Netz, Vodafone muss das Netz am neuen Wohnort auch nur dann bereitstellen wenn die Kosten nicht höher sind als der Nutzen.


    Die Verfügbarkeit hätte bereits vor dem Einzug geprüft werden können, bei fehlendem Netz hätte man somit eine andere Wohnung wählen können. Zieht man trotzdem in die Wohnung ein oder prüft die Verfügbarkeit vorher nicht, so kann man höchstens auf Kulanz von Vodafone hoffen.


    Die Kündigung kann zwar auch so ausgesprochen werden, wird dann allerdings erst mit regulärem Ablauf des Vertrags wirksam.

  • Naja, als erstes hab ich keinen Vodafone Vertrag wäre aber als Telefon-Treffler schon sehr glücklich die Wahl zwischen allen 4 Netzbetreibern und den jeweiligen Providern zu haben. :D


    T-Mobile ist bei mir das schlechteste Netz, E+ kommt danach Sieger vom Rauschabstand ist O2, leider alles nur EDGE. Vodafone hat angeblich LTE Outdoor Empfang, überprüfbar ist das ganze jedoch mangels LTE Handy nicht.


    10 Meter vor dem Haus ist mit GSM bei Vodafone Schluss. Wie groß ist dann die Chance, daß Vodafone LTE läuft?

  • Zitat

    Original geschrieben von BlackSektor
    Wie groß ist dann die Chance, daß Vodafone LTE läuft?

    Wie soll das hier jemand beurteilen? Hol einen LTE-Stick online und schau, ob LTE verfügbar ist...

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Indoor?
    Nicht gut. So viel besser wie GSM900 ist LTE800 auch nicht.
    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!